Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux - Erste Gehversuche
Eastermeyer
13. April 2006, 14:11
Hallo Leute !
Meine bisherigen Erfahtungen mit Linux beschränken sich auf die Knoppix-Boot-CD , die mir gute Dienste erwiesen hat.
Dort war es allerdings ein großes Hinderniss , das Linux kein NTFS konnte.
Jetzt hab ich hier einen Rechner stehen:
1.7 Ghz
256 RAM
35 GB Pladde
Ich muss das Ding jetzt im Auftrag meiner Mutter neu aufziehen.
So circa 15 GB gehen für Windoof mit allem drum und dran weg.
Genug der Vorgeschichte , jetzt kommt Linux ins Spiel.
Also , wie sieht das aus , ich benötige ja denn erstmal einen Bootmanager (Windows/Linux)
- Welchen Bootmanager könnt ihr mir empfehlen ?
Dann müsste ich ja Partionen anlegen , mit dem Linux-Filesystem (ext3)...
- Welche Partionen sind sinnvoll für Linux (Swap und co.) und wie lege ich sie an ?
Und natürlich ist ja auch ein OS selbst notwendig , Knoppix ist ja Debian mit KDE , deswegen würde ich solchen bevorzugen , ich lasse mich aber gerne von anderen Distri's mit GUI überzeugen.
- Welche kostenlose downloadbare Linux Distri könnt ihr mir empfehlen ?
Also ich müsste dann die Platte formatieren , partionieren , und die 2 Betreibssysteme installieren...
- Habt ihr noch irgendwelche Tipps zur Vorgehensweise ?
Danke für euere Hilfe ,
euer Eastermeyer
seeigel
13. April 2006, 15:53
suse .
die bringt alles mit was du brauchst.
zuerst die 15-20 GB für Windowas - installieren und den restlichen Plattenplatz freilassen.
anschliesend gans normal Suse installieren . Die bringt den von dir benötigten Bootmanager mit.
bei der Installation nicht mit reiser sondern ext2 formatieren.
dann hast du die Möglichkeit mit Ext2IFS_1_10b.exe von windows auf die Linuxpartition zuzugreifen.
Eastermeyer
13. April 2006, 16:00
Also , wenn ich dich richtig verstanden habe , dann sol ich die Platte formatieren und meine 15GB mit Windows einrichten.
Den Rest frei (unpartioniert / nicht zugeordnet) lassen.
Und dann ?
Welches hiervon nehmen ?
ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/suse/i386/
Kann man davon booten ?
Muss ich irgendwas beachten ?
seeigel
13. April 2006, 16:08
kängt davon ab vieviel du downloaden willst (1dvd,1cd? oder nur den webinstaller) - geht aber nur wenn du einen Router hast . mit eingebautem dsl-Modem geht es nicht (glaube)
notfalls könntest du noch einen 2ten Pc als server/router verwenden (mit freigegebener Internetverbindung) ps ich habe die 10er version
Eastermeyer
13. April 2006, 16:21
Tut mri leid , das ich so blöd nachfrage , aber es sind wirklich meine ersten Gehversuche.
Also , dieses Ding hier runterladen , und davon kann man dann booten und den Anweisungen folgen ?
SUSE-10.0-EvalDVD-i386-GM.iso
ZapBee
13. April 2006, 16:27
Jup, so hab ichs auch gemacht. Klappte alles ganz gut. Nur daß er mir zuerst den Bootmanager auf die falsche Festplatte geschrieben hat, die nur für Capturen war, auf der also nix bootbares lag... :wall: Also Augen auf!
Zap
Eastermeyer
13. April 2006, 16:31
In Ordnung , Danke !
Ist das also die richtige ISO ?
ZapBee
13. April 2006, 16:38
ist ein DVD-Image, ja. Kannst Dir auch 5 CD-isos runterladen, Mr. DJ ;D
Ich habe allerdings schon einige Male gehört, daß die letzte 9er Version die bisher beste sein soll. Seit der 10 ists ja ein Community-Projekt, und die habe wohl noch mit einigen Problemchen zu kämpfen.
Zap
Eastermeyer
13. April 2006, 16:45
Soll ich jetzt die 9'er oder die 10'er nehmen...
@seeigel: Irgendwelche Probleme mit deiner 10'er Version ?
bei der Installation nicht mit reiser sondern ext2 formatieren.
dann hast du die Möglichkeit mit Ext2IFS_1_10b.exe von windows auf die Linuxpartition zuzugreifen.
Das heißt , Win und Linux könnten sich eine "Daten-Partion" teilen ?
Oder gibt es da wieder keinen vollen Support (schreiben/lesen) ?
bergh
13. April 2006, 17:51
tach auch !
@Eastermeyer
Schau mal, ob Deine Frage hier nicht ausführlich beantwortet wird:
http://www.dvdboard.de/forum/forumdisplay.php?f=150
Gleitz
13. April 2006, 19:06
Ok, dann mal los mit einigen kleinen Tipps ;)
Am einfachsten geht es wirklich, wenn du erst Windows installierst und erst später Linux. Die meisten Distributionen erkennen die Windowspartition und binden diese in den Bootmanager mit ein. Linux startet generell nur mit Bootmanager. Bei der Frage ob Lilo oder Grub, ist Grub vorzuziehen weil sich hier später leichter Änderungen vornehmen lassen.
Auf die Frage wohin dieser installiert werden soll -> MBR der aktiven Platte!
Als Dateisystem sollte ext3 oder ReiserFS genutzt werden. Beide besitzen Journaling, was bei ext2 fehlt.
Standartmäßig kann Linux auf NTFS zugreifen, aber nicht schreiben. Es gibt aber ein Projekt, das mit der Original Windows DLL vollen Schreib und Lesefunktion für NTFS mitbringt.
Ansonsten für problemlosen Datenaustausch (der einfachste Weg) ein FAT-Partition anlegen, auf die beide Systeme Lesen und schreiben können.
Hm, als Einsteigerlösung entweder SuSE oder Kanotix, wobei ich warscheinlich Kanotix den Vorzug geben würde (basiert auf Debian Sid + KDE).
Was vielleicht auch eine sehr gute Option wäre, Debian Sarge (Version 3.1) als Network-Installations. Da ziehst du nur etwa 180 MB als ISO herunter und der Rest wird über Netzwerk installiert. Es wird alles, bis auf ISDN unterstützt.
seeigel
13. April 2006, 19:19
wobei als Anfänger das ext2 nicht zu verachten ist wegen dem vollen zugriff von Windows aus .
Probleme : bei beiden der Scanner der nicht von selber installiert wird.
auf eine Fat-partition kannst du Linux aber glaube nicht installieren
Im Bootmanager musst du noch umstellen das standartmäsig Windows booten soll - ist aber nicht schlimm.
Wenn alle Stricke reisen mir der XP-CD die Reperaturfunktion aufrufen (1ste) und fixmbr durchführen . danach bootet der PC wieder wie ohne Linux
beim Kanotix : mit der Neujahrsversion komme ich nicht mehr in Internet (mit Fritzcard DSL SL)
diesen Netzwerkinstaller gibt es auch bei Suse (ca 70 mb) dürfte aber nur mit Router gehen
billy
13. April 2006, 19:42
Hallo Eastermeyer,
ich selber habe kanotix 2005-04-lite installiert u. bin damit sehr zufrieden. Nach u. nach habe ich noch div. Programme nachinstalliert, das funktioniert mit debianbasierten Systemen, wie hier bei kanotix recht gut.
Momentan arbeite ich zu 97% nur noch mit diesem Sysem. WinXP wird kaum noch benutzt. Ich verwende das ReiserFS-Filesystem. Für den Datenaustausch Linux->Windows habe ich eine kleine FAT32-Partition eingerichtet. Kanotix kann NTFS-Files lesen u. demzufolge auch ins ReiserFS kopieren, nur sollte man keine Schreiboperationen von Linux auf NTFS machen.
Grüße, billy
edit:
@Gleitz
Du meinst wohl das captive NTFS-Dateisystem? Ich habe es mal ausprobiert, war sehr langsam u. fehlerhaft. Da ich sowieso mit Windows kaum mehr was anfange, verzichte ich lieber auf die Schreibmöglichkeit im NTFS System.
Gruß, billy
Eastermeyer
13. April 2006, 19:48
Eine rege Beteiligung hier....
Ich versuch mal zusammenzufassen.
- Welchen Bootmanager könnt ihr mir empfehlen ?
Gleitz : GRUB
- Welche kostenlose downloadbare Linux Distri könnt ihr mir empfehlen ?
Zap & seeigel : SUSE bei Gleitz die Zweitwahl
- Habt ihr noch irgendwelche Tipps zur Vorgehensweise ?
Also , erstmal Windows drauf...
Noch offen :
- SUSE 9 oder 10 ?
Hast du irgendwelche Probleme mit 10 , seeigel ?
- Ist das hier die richtig DVD ?
(SUSE-10.0-EvalDVD-i386-GM.iso)
Seeigel meinte was , von einem ext2 Treiber für Windows.
Eine gemeinsame Daten-Partion für beide OS zu haben wär klasse.
- Wie kompabtibel sind die unterschiedlichen Dateisystemem ?
- Wie sieht es mit den Vorteilen von Journaling aus ?
Hab gegooglet , werde aber nicht schlau draus...
@bergh:
Danke , aber für den Anfang bleib ich erstmal zuhaus , und gehe nicht in ein anderes Forum , für meine Anfängerfragen reicht eure Kompetenz voll und ganz aus. Sollte das von mir ansgesprochene Thema (Linux-Einstieg) hier nicht gewünscht sein (ist ja nen Video-Forum) , bitte ich darum das ganze in den Turm zu verschieben.
Eriman
13. April 2006, 19:55
Sollte das von mir ansgesprochene Thema (Linux-Einstieg) hier nicht gewünscht sein (ist ja nen Video-Forum) , bitte ich darum das ganze in den Turm zu verschieben.
Warum denn :huh: das ist doch hier das Linux & Applikationen Unterforum.
Des passt schon :ja:
bergh
13. April 2006, 20:24
tach auch !
@Eastermeyer
Mann ! Kerl !
Da hat sich Gargi die Finger wund getippt und jedem Deiner Fragen einen Thread gewidmet und Du schaust nicht mal rein.
Eine bessere Linux-Anfänger inkl.Videoseite wirst Du so schnell nicht finden.
We are here to help !!
Und ich habe keinen Schimmer von Linux.
seeigel
13. April 2006, 20:55
ich fand das es mit suse leichter ist was nachzuinstallieren .
Bei Kanotix wusste ich nicht wie die Pfade anzugeben sind bzw wo es überhaupt was gibt.
ich meinet auch nicht eine Austauschpartition - das ginge mit Fat gut - sondern nur 2 partitionen fürs erste .eine Windows und eine Linux worauf Windows zugreifen kann. Dann hast du wenigstens die möglichkeit mit einem bekannten system nachzusehen wie Linux aufgebaut ist bzw dasin was zu änder.
meine probleme mit der 10er - ich mache fast nicht damit.
Da (http://www.linux-club.de/) habe ich mich immer informiert - gelesen.
für download adressen zur installation einbinden (suse9.3 halt durch 10.0 ersetzen) eine (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45557) Linkliste
Gleitz
13. April 2006, 21:08
Die letzte SuSE Version ist 9.3 und als stable anzusehen.
Die letzte OpenSuSE Version ist 10.1 und als testing anzusehen.
Die Versionen bringen vom Grundaufbau her keine großen Änderungen, nur Einzelprogramme/Pakete sind aktualisiert.
Ich würde mir nicht den Aufriss machen und ca. 4 GB aus dem Netz ziehen.
Ziehe dir lieber eine Netzwerkinstallations-CD. Das sind z.B. bei Debian Sarge ca. 140 MB und bei einer Standard-Desktop Installation kommen noch mal ca. 600 MB nach.
Später kann im Paketmanager eine FTP-Quelle angeben werden und bei Bedarf alles nachinstalliert werden.
Journaling ist sehr wichtig, was ext2 (ist veraltet) fehlt. Bei einem Systemabstutz kann mit Journaling wieder ein konsistenzes Dateisystem hergestellt werden. Bei ext2 ist, wenn du Pech hast, dein Dateisystem zerschossen. Nicht gut, gelle?
Ob jetzt ext3 oder ReiserFS ist reine Geschmackssache.
billy hat schon die optimale Lösung angedeutet, eine Partition die beide Systeme lesen und schreiben können.
SuSE wie Kanotix lassen sich sehr einfach installieren ohne Vorkenntnisse.
Noch zwei kleine Argumente gegen SuSE.
Der Apt-Get Paketmanager ist dem SuSE RPM überlegen. Viele SuSE Anhänger binden sich daher diesen Paketmanager in ihrem System mit ein.
Debian (Kanotix) macht sich weniger sorgen um irgendwelche eventuelle Lizenzverletzungen. Debian ist die einzige Distrie die z.B. ein voll funktionsfähigen xine Player mitbringt.
-------------
@ seeigel
Ich habe auch die Fritz DSL-Box. Damit funktioniert die automatische Netzwerkerkennung nicht. Hängt mit dem DHCP-Server auf der Box zusammen.
Du musst deine Netzwerkkarte incl. eigenen DHCP-Server und Rechnernamenvergabe installieren. Dann funktioniert das auch mit der Box ;)
seeigel
13. April 2006, 21:26
ich spreche nicht von einer Box sondern von einer (pci)karte
wenn das m,it ext2/3 so ist werde ich ext3 als Filsystem verwenden.- ich hatte mir ohnehin die Partition zerstört (und beinahe noch viel mehr)
billy
13. April 2006, 21:46
Kanotix kannste wie Knoppix auch zuerst mal zum Testen von der CD aus betreiben.
Gruß, billy
Eastermeyer
13. April 2006, 22:32
Ich danke euch , habe mich nun endgültig für SUSE entschieden , die DVD ist schon zu 25% fertig geladen.
Also ext3 oder ReiserFS , wie sieht es mit dem Zugriff von Windows aus auf diese Systeme aus ?
ac-chan
14. April 2006, 00:14
Nur über cygwin.
Meine erste Installation die ich auch genutzt habe war Debian(2.x) und da brauchte mir keiner helfen. Alles schwachsin mit dem angeblichen Fachwissen. Seit 3.0 gmuss man zur aktualisierung auch nicht mehr Kommandozeile(apt-get) oder das unbequeme dselect nehmen sondern kann auf aptitude zurückgreifen. Ist zwar ncurses basiert, aber es bietet einem alle infas die man braucht zu den paketen und eine feine Auswahl/steuerung was die Abhängigkeiten und Empfehlenung betrifft. Ausserdem werden die installationen tendentiell kleiner als bei Suze oder Redhat.
Ich kann dir übrigens nicht empfehlen eine Desktop zu installieren(KDE oder Gnome) die bringen viel zu viel mist mit den man nie benötigt. Und die einstellungen macht man sowieso lieber mit den Distro tool s denn mit den Desltop tools. Ich nutze IceWM(WM != Weltmeisterschaft, das heist WindowMan ager)und bin damit vollkommen zufrieden.
billy
14. April 2006, 00:20
Also ext3 oder ReiserFS , wie sieht es mit dem Zugriff von Windows aus auf diese Systeme aus ?Soweit mir bekannt gibt es kein Tool um von Windows aus auf diese Filesysteme zuzugreifen.
billy
@ac-chan
Du hast zwar recht mit dem Mist der mit installiert wird, aber wenn man Windows gewöhnt ist, finde ich den Einstieg über den KDE-Desktop am leichtesten. Wenn man etwas Erfahrung gesammelt hat kann man ja unnötiges Zeug wieder deinstallieren. ICEWM finde ich für den Einstieg ungeeignet, ist für einen Windowsuser doch etwas gewöhnungsbedürftig.
Gruß, billy
seeigel
14. April 2006, 00:27
auf ext3 kannst du mit http://www.fs-driver.org/extendeddl.html zugreifen und speichern
Eastermeyer
14. April 2006, 10:42
Hilfe !
Was soll ich jetzt auswählen ?
GNOME oder KDE ?
seeigel
14. April 2006, 10:49
geschmacksache - ich habe kde
Eastermeyer
14. April 2006, 10:53
Ehm....
Bei google finde ich Aussagen es sei eine "Glaubensfrage".
Mensch Mist , bei den ganzen Betriebssystemfragen kann ich kein Trial&Error machen....
Okay , ich nehm jetzt GNOME das sieht sympatischer aus :D
seeigel
14. April 2006, 10:55
bei der 9.3er war KDE glaube voreingestellt. Man konnte aber auch KDE abwählen und GNOME dazuwählen
Eastermeyer
14. April 2006, 11:04
Jetzt sagt er mir:
Paket xorg-x11-fonts-75dpi-6.8.2-100.i586 ist auf dem Quellmedium nicht zu finden.
Abbrechen Wiederholen Ignorieren
Was tun ?
seeigel
14. April 2006, 11:05
welche Software hast du dazu gewählt oder abgewählt?
Eastermeyer
14. April 2006, 11:08
Ich hab gar nix gemacht.
Ich bin hier auf so einem Installations-Bildschirm.
Der Assistent stellt mir hier solche Fragen , da war auch eine Auswahlmenü "KDE oder GNOME" und jetzt ist er bei "Installation durchführen".
Das einzige was ich geändert habe ist ReiserFS auf ext3.
Ich wähle mal "Ignorieren" , was sollte ich auch sonst tun...
edit:
Schonwieder , jetzt fehlt ihm
gnome2-user-docs-2.8.1-5.noarch
seeigel
14. April 2006, 11:11
dann würde ich doch KDE installieren
Trekkie2
14. April 2006, 11:27
Ja,
bei SuSE SOLL so Vieles funktionieren...
...aber nimmt man gnome statt kde gehts schon los - die Erfahrung musste ich mit einem 7er (oder 6er) auch schonmal machen.
Weitere persönliche Erfahrungen/Eindrücke:
Bei SuSE nur kde - oder Du musst wissen, was Du tust. Wie überhaupt, wenn Du irgendwas anders machen willst, als es vorgegeben ist. Sobald sich was von dem unterscheidet, was die Leute von SuSE (inzwischen Novell) sich gedacht haben, hast Du richtig viel Arbeit, bzw. Frust.
Vielleicht etwas negativ, aber so sind meine Erfahrungen damit. Habe allerdings auch mit SuSE angefangen und bin dann wegen solcher Probleme zu Hause auf Debian umgestiegen...
...und hatte dann prompt SuSE im Büro an der Backe, wo es meiner Ansicht nach komplett ungeeignet war :hm:
Trotzdem ist SuSE die Distribution, die man Windows-Umsteigern für den Desktop empfehlen kann: Installation ist halt recht angenehm - solange man keine "Spezialwünsche" hat. Ich weiß, gnome ist eigentlich kein Spezialwunsch - bei SuSE aber schon.
Nimm einfach überall das, was die vorgegeben haben und Du kommst schnell zu nem laufenden System.
Wenn Du das einmal durch hast und bischen fitter bist, wirst Du feststellen, dass es viel mehr Möglichkeiten gibt. Und irgendwann dann die Distri wechseln :)
Da ist aber nix großartiges dabei, man gewöhnt sich so schrittweise an die Auswahlmöglichkeiten, die Macht über alle Einstellungen - aber eben auch an die damit verbundene Komplexität.
Henrik
14. April 2006, 11:50
Schau mal bei Kanotix,das stammt von Knoppix ab.
Super Hardwareerkennung,gibt es auch als Live-und Small System (zb.für USB).
http://kanotix.com/
Eastermeyer
14. April 2006, 11:56
Ich bin genervt Leute :müffel:
Wenn ich mir den Balken so anschaue bin ich vielleicht bei ~15% der Installation.
Alle 5 Sekunden ploppt hier ein Fenster auf , ich tippe das ganze schon brav ab , und klicke auf ignorieren.
Bringt das überhaupt was , wenn ich das mitschreibe ?
Also , bis jetzt , bei ~15%
FEHLEN
xorg-x11-fonts-75dpi-6.8.2-100.i586
gnome2-user-docs-2.8.1-5.noarch
release-notes-10.0.14-3.noarch
OpenEXR-1.2.2-2.i586
libgpg-error-1.0-5.i586
FEHLGESCHLAGEN
ncurses-5.4-71.i586
lukemftp-1.5-582.i586
blocxx-0.9.20050812-2.i586
bluez-libs-2.19-2.i586
fribidi-0.10.4-487.i586
gnet-2.0.7-4.i586
hermes-1.3.2-447.i586
id3lib-3.8.3-97.i586
less-382-43.i586
libcddb-1.2.1-2.i586
libdvdnav-0.1.10-4.i586
libdvdread-0.9.4-149.i586
libgtop-2.12.0-3.i586
libid3tag-0.15.1b-22.i586
libidn-0.5.9-5.i586
libimmunix-1.2-10_imnx_suse.i586
libimnxcert-1.2-5_imnx_suse.i586
libjasper-1.701.0-4.i586
libksba-0.9.12-2.i586
liblcms-1.14-4.i586
libmikmod-3.1.10-668.i586
libnetpbm-1.0.0-636.i586
libogg-1.1.2-7.i586
libosip2-2.2.0-6.i586
libraw1394-1.2.0-2.i586
libsamplerate-0.1.2-4.i586
libsigc++2-2.0.16-3.i586
libsndfile-1.0.11-4.i586
libstroke-0.5.1-2.i586
libvisual-0.2.0-7.i586
libzio-0.1-6.i586
linux-atm-lib-2.5.0-3.i586
mono-core-1.1.8.3-6.i586
mozilla-nspr-4.6-3.i586
ntfsprogs-1.11.2-2.i586
openobex-1.0.1-576.i586
screen-4.0.2-48.i586
slang-1.4.9-127.i586
taglib-1.4-5.i586
tcpd-7.6-717.i586
wbxml2-0.9.0-5.i586
xorg-x11-server-glx-6.8.2-100.i586
zvbi-0.2.16-3.i586
agfa-fonts-2003.03.19-15.noarch
subdomain-profiles-1.2-13_imnx_suse.noarch
flac-1.1.2-4.i586
giflib-4.1.3-7.i586
glibmm24-2.8.0-2.i586
gtk-1.2.10-888.i586
info-4.8-9.i586
libavc1394-0.5.1-3.i586
libdc1394-1.1.0-2.i586
libvorbis-1.1.0-8.i586
mozilla-nss-3.10-12.i586
openmotif-libs-2.2.3-13.i586
speex-1.0.5-2.i586
startup-notification-0.8-5.i586
subdomain-parser-common-1.2-35_imnx_suse.i586
ZapBee
14. April 2006, 12:10
Ich bin genervt Leute :müffel:
Wenn ich mir den Balken so anschaue bin ich vielleicht bei ~15% der Installation.
Alle 5 Sekunden ploppt hier ein Fenster auf , ich tippe das ganze schon brav ab , und klicke auf ignorieren.
Bringt das überhaupt was , wenn ich das mitschreibe ?
:eek:
das ist nicht normal.
nochmal anfangen, KDE wählen.
Zap
Eastermeyer
14. April 2006, 13:01
Ich hab nun KDE gewählt.
Ein paar Sachen fehlen ihm zwa auch damit , aber bei weitem nicht so häufig.
Das nächste mal mach ich gleich ne Netzwerkinstallation , wenn das ziehen der 4GB-DVD sowieso nix bringt , und ihm trotzdem was fehlt...
arlsair
14. April 2006, 13:11
Ja,
Weitere persönliche Erfahrungen/Eindrücke:
Bei SuSE nur kde - oder Du musst wissen, was Du tust.
In der Tat war SuSE bisher eine echte KDE-Domaine. SuSE hat auch selber stark an KDE mitentwickelt. Gnome konnte man zwar installieren, aber es weit weniger vorkonfiguriert und getestet.
Aber seit SuSE zu Novell gehört, die auch Ximian (Gnome basiertes Linux) aufgekauft haben, hat sich die Lage geändert.
Novell / SuSE richtet sich immer mehr auf den Unternehmenseinsatz vor und dort wird in der Regel Gnome bevorzugt (weniger bunt, weniger Einstellungen). So setzt der kommende SuSE Linux Enterprise Server 10.1 auf Gnome aus und - da OpenSuSE 10.1 den Unterbau dafür bildet - ist auch hier die Gnome-Untersützung entsprechend gut.
In Zukunft wird sich SuSE noch mehr an Gnome orientieren, da gerade führende SuSE-Leute und KDE Beführworter Novell verlassen haben.
Zum Thema "Die richtige Distro":
Ich halte mich mal an die aktuellen Distro-Versionen, da fast alle gerade oder sehr bald eine neue Version fertig haben.
Alle Distros warten mit grafischen Konfigurationswerkzeugen für eine einfache Installation und Pflege des Systems.
Fedora Core:
Red Hat hat es in letzter Zeit irgendwie nicht drauf. Der Paketmanger ist Mist (RPM basiert), die Paketauswahl ist eher mäßig (soll heißen: alles was nicht Mainstream ist muss man sich selber irgendwo aus dem Netz saugen oder selber kompilieren) und von Multimedia hält sich Red Hat aus rechtlichen Gründen fern (z.B. keine offizielle MP3-Unterstützung).
OpenSuSE:
SuSE will mit ihrem kommenden SuSE Linux Enterprise Server mal richtig auf den Putz hauhen und dafür haben sie eine ganze Reihe von netten Feature entwickelt (z.B. XGL (mit 3D-Schnickschnack verschönertes Gnome)). Man kann davon ausgehen, dass diese Sachen auch hier funktionieren werden.
Ansonsten hat es die gleichen Nachteile wie Fedora Core (Multimedia ist etwas besser).
Debian-basierte Distros:
Debian bringt einen vernüpftigen Paketmanager mit und bietet auch die größte Paketauswahl. Debian selber will man aber nicht einsetzen (ist nicht für den Desktop optimiert).
Ubuntu (Gnome) / Kubuntu (KDE):
Vereint die Stärken von Debian mit grafischen Konfigurationswerkzeugen. Hier stimmt auch der Multimedia-Support (man wird einfach bei der Installation gefragt, ob es irgendwelche rechtliche Einschränkungen im eigenem Land gibt).
Kantonix:
Keine Ahnung.
Fazit:
Ich würde daher Ubuntu / Kubuntu empfehlen. Und sogar eher KDE, dann ist nämlich später der Umstieg auf das kommende KDE4 nicht so groß (und KDE4 wollt ihr alle haben :-) !! Da kann nur noch MacOS mithalten).
Ich selber setze Gentoo ein, weil den besten Paketmanager (Portage / ebuilds) mitbringt und damit (und auch ansonsten) sehr flexibel ist. Leider fehlen Gentoo ein paar Entwickler, so dass viele wichtige Programme nicht entsprechend betreut werden können. Dies muss man mit Eigenwissen und der hervorragenden Gentoo-Community kompensieren.
@Gleitz: Gentoo bietet auch ein komplettes Xine an (und mplayer, ...).
Trekkie2
14. April 2006, 13:13
Jep!
Da hat SuSE es geschafft, dass Linux sich wie ein Windows verhält: Wenn die Installation erstmal schief läuft, kannst Du es eigentlich vergessen. Du hattest aber doch oben irgendwo schon geschrieben, dass Dir kde besser gefallen hätte?
[edit]
Oh, da wurde ja viel geschrieben, mein Post bezog sich noch auf Eastermeyers Post von 11:56 (Reload wäre mein Freund gewesen)
arlsair,
ich will keinen Distri-Streit anfangen, aber was heißt
Debian selber will man aber nicht einsetzen
Wer ist "man"?
Ich habe zu Hause ein kleines Netzwerk (auch zu Stoßzeiten unter 10 Rechnern), empfinde Debian aber trotzdem als das Richtige...
...nur halt nicht ein-/umsteiger-kompatibel.
P.S.: Ubuntu werde ich mir bei Gelegenheit auch mal ansehen
arlsair
14. April 2006, 13:30
Jep!
Wer ist "man"?
Ich habe zu Hause ein kleines Netzwerk (auch zu Stoßzeiten unter 10 Rechnern), empfinde Debian aber trotzdem als das Richtige...
...nur halt nicht ein-/umsteiger-kompatibel.
Von der "Technologie" (Paketmanager, Aktualität) ist Debian top.
Nur für die einfache Installation und Bedienung bietet es keine grafischen Programme (Debian selber sieht sich ja auch eher als Server-Projekt), was man als Normalbenutzer (sei es Windows-Umsteiger oder auch erfahrener Linux-User) nicht wirklich missen möchte (wenn sie gut sind, warum auch ?). Ich jedenfalls würde mir so etwas auch für Gentoo (als Alternative zur Text-Konfiguration) wünschen.
Eastermeyer
14. April 2006, 13:31
@Trekkie:
Naja , KDE kenn ich schon ein ganz kleines Bisschen von Knoppix.
Jetzt spuckt mir hier dieses plöde SUSE schonwieder andauernd irgendwelche Meldungen aus. Scheiß auf die 3GB Traffic ich hab Flatrate.
Was als nächstes probieren ? Kubuntu , Debian oder Gentoo ?
Eins fällt mir schon jetzt auf , Linux ist wesentlich stylischer als Windows.
Die ganze Wallpaper und Logos von den verschiedenen Distri's sind richtig hübsch.Das gefällt einem Jugendlichen wie mir der stundenlang mit Samurize & Co. im Windows rumfuscht , damit es ihm besser gefällt.
arlsair
14. April 2006, 13:36
Was als nächstes probieren ? Kubuntu , Debian oder Gentoo ?
Nimm kein Gentoo. Da braucht man Erfahrung und viel Zeit.
[i]Eins fällt mir schon jetzt auf , Linux ist wesentlich stylischer als Windows.
Kein Wunder. WinXP ist schon 6 Jahre alt und Linux ist daher an Windows vorbeigezogen. Und z.B. mit KDE4 wird das selbst mit Windows Vista auch so bleiben.
Guck mal bei www.kde-look.org vorbei.
zisoft
16. April 2006, 11:10
Nimm kein Gentoo. Da braucht man Erfahrung und viel Zeit.
Das stimmt, aber wenn Du Zeit und Geduld mitbringst und Dir die (auch im Deutschen) hervorrgagende Dokumentation (Installationshandbuch) ausdruckst, erhältst Du am Ende ein System, mit dem Du wirklich glücklich wirst.
http://www.gentoo.org/doc/de/index.xml
Eastermeyer
16. April 2006, 20:40
Weil das Forum down war ,hab ich mich mal bei den Linux-Kollegen registriert.
Allerdings können die mir bis jetzt auch nicht so richtig helfen.
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=211792
Es hat nicht zufällig jemand einen Newbie-freundlichen Guide zur GNOME-Installation unter Debian da ?
billy
17. April 2006, 00:04
Ach Eastermeyer (== Oster-Meyer? ) :zwingern:,
Ich will ja meine Meinung nicht aufdrängen, aber warum machst Du Dir so schwer, saug Dir Kanotix u. installiere es auf der Platte. Dann hast Du mal ein sehr gutes u. funktionierendes !!!! Debian-Sid-(KDE-)System mit dem Du vernünftig arbeiten u. Erfahrung sammeln kannst. Auf diesem System aufbauend kannst Du dann gelegentlich Gnome installieren.
Gruß, billy
Eastermeyer
17. April 2006, 10:32
http://www.kanotix.com/Article95.html ?
Wenn du mir sagst , wie man das installiert , werde ich es gerne testen...
billy
17. April 2006, 10:44
Du mußt das iso-File "Kanotix-2006-Easter-RC2.iso" (633 MB) runterlanden u. auf CD brennen. Du hast dann ein Kanotix-System das von CD startet. Im Startmenü dieses Systems ist ein Menüpunkt von dem aus dann die Festplatteninstallation ausgeführt werden kann.
Gruß billy
Eastermeyer
17. April 2006, 10:49
Wird getestet.
Problem : Wie krieg ich das Debian-System wieder runter ? Formatieren , okay. Aber da ist ja GRUB noch drauf...
billy
17. April 2006, 10:56
Startest Du Windows auch über Grub? Wenn ja laß es drauf. Bei der Neuinstallation überschreibt Kanotix Grub neu.
Gruß billy
Eastermeyer
17. April 2006, 11:02
Okay , danke für die Info.
Werde dann nun mal Kanotik installieren.
seeigel
17. April 2006, 11:45
Wie krieg ich das Debian-System wieder runter ? Formatieren , okay. Aber da ist ja GRUB noch drauf..XP-CD einlegen - 1st Reparatur wählen und Fixmbr durchführen . Dann ist Grub weg
Eastermeyer
17. April 2006, 17:43
Der blöde Kanotix-Installer bleibt immer hängen.
Letztes mal bei 10% , dieses Mal bei 2%.
So langsam verlier ich die Lust an Linux...
seeigel
17. April 2006, 19:11
langsam glaube ich das es an deinem Rechner liegt.
ich habe mir auch heute Kanotix runtergeladen - die Osterversion.
innerhalb von 10 min war die Installation ferig (aber noch ohne richtige config)
Das hier schreibe ich aber von Kanotix .
bei meiner Suseinstallation heute morgen ging es eigentlich auch problemlos - von meinen Fehlern mal abgesehen
Henrik
17. April 2006, 19:23
Habe die gleiche Version wie seeigel,alles Prima.Das hängt mit deinem Rechner zusammen..
billy
17. April 2006, 20:54
Könnte auch eine fehlerhafte CD sein.
Gruß, billy
seeigel
17. April 2006, 22:47
Suse mit Problemen ,Kantonix mit Problemen .... dann währe es eine DVD und eine CD
Eastermeyer
18. April 2006, 00:37
Also , bei Kanotix lag es an der zu alten RW.
Habe jetzt ein funktionierendes Kanotix auf der Festplatte :)
Jetzt muss ich nur noch rauskriegen , wie ich da nen Bootmanager raufkriege , um auch Win starten zu können.
seeigel
18. April 2006, 07:34
wenn ich gewollt hätte währe der von Kanotix mit installiert worden.
hast du schon mal neu gestartet? Dann sollte eigentlich auch Win zu starten gehen.
Gleitz
18. April 2006, 11:30
Du hast auf jedenfall ein Bootmanager mit auf dem System drauf, den ohne würde dein System nicht hoch kommen.
Es ist jetzt die Frage ob Grub oder Lilo. Entsprechend sind einträge zu machen. Genauso werden mit größter Warscheinlichkeit noch Einträge in der fstab zu setzen sein, um dauerhaft auf die Windowspatzitionen zugreifen zu können.
---------------------------
Ok, da du ja jetzt Kanotix drauf hast, machen wir da jetzt mal ein vollwertiges Debian Sarge daraus.
Du müsstest die Datei /etc/apt/source.list haben. in dieser Datei sind alle Quellen für Updates/Upgrages eingetragen. Die als Testing eingetragenen Quellen kommentiere am besten erst mal aus.
Dann sollten vollgende Einträge gesetzt werden.
deb http://ftp.de.debian.org/debian sarge main non-free contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian sarge main non-free contrib
deb http://security.debian.org/ stable/updates main
Anschließend ein apt-get update -> Damit die neuen Sourcen in die Datenbank eingetragen werden.
Anscließend ein apt-get dist-upgrade -> Aber Achtung! Bei Fragen, ob z.B. KDE neu konfiguriert werden soll, die Vorauswahl von "Nein" auf jedenfall auf Nein stehen lassen, sonst startet dein grafisches System nicht mehr.
malthea
18. April 2006, 12:38
Du hast bei der Installation den grub nicht in den MBR installieren lassen, sonst wäre der Grub-Bootmanager da. Das kannst du einfach reparieren: Kanotix von der Life-CD starten, den Installer starten und den Menuepunkt Grub neuschreiben (oder ähnlich, kann gerade nicht nachsehen, aber auf dem ersten tab gibt es mW nur drei Auswahlmöglichkeiten) wählen.
Nach Nachfrage wird dann der grub in den MBR geschrieben und nach einem Neustart von der Festplatte sollte ein Bootmenue mit der Win-Auswahlmöglichkeit erscheinen.
Wenn sich Windoofs dann immer noch nicht starten lässt, muss die /boot/grub/menu.lst editiert werden (als root);
der Windows-Eintrag sollte ähnlich aussehen:
### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST
title XP Video (sda1)
chainloader (hd0,0)+1
title ist das, was im Menue zu lesen ist, für grub heisst die erste Festplatte im System hd0, mein Windows ist auf der ersten Partition der ersten Festplatte installiert (grub-Syntax hd0,0) und der chainloader startet dann den xp-loader. Das solltest du natürlich an deine Gegebenheiten anpassen ;)
/* edit: Kano packt eigentlich immer eine für Kanotix optimierte sources.list bei und falls aktualisiert werden muss kannauf der Konsole mit:wget -O/etc/apt/sources.list http://kanotix.com/files/fix/sources.list
apt-get update
die neueste geholt werden.
Grüße Malthea
kuhbaert
22. April 2006, 21:35
Ich weis nicht wie das mit Kanotox ist, ich persönlich habe mit Knoppix angefangen und das ist eben wie auch Kanotix darauf ausgelegt um von CD zu laufen. Eine HD installation funktioniert zwar recht einfach, aber wenn man die falschen Packete nachinstalliert oder updatet kommt ruckzuck man in Teufels Küche. Nachdem ich 2 mal mein System geschossen hatte, wegen nicht auflösbaren Packetabhängigkeiten hats mich zu Kubuntu/Ubuntu verschlagen und damit lebe ich sehr glücklich.
Gruß
Kuhbaert
malthea
23. April 2006, 10:19
das ist eben wie auch Kanotix darauf ausgelegt um von CD zu laufen
Diese Aussage möchte ich etwas modifizieren: Kanotix läuft zwar ausgezeichnet live von der CD, ist aber auch für die Festplatteninstallation optimiert.
Das aktualisieren bzw upgrade einer Installation war (ist?) in der letzten Zeit auch bei Kanotix mit Vorsicht zu händeln, da der neue KDE, x-Org usw in SID eingeflossen sind und bis alle betroffenen Programme geändert sind dauert es natürlich. Allerdings wird auf der Startseite von Kanotix.com immer auf aktuelle Probleme hingewiesen, so zBBitte heute (15.4.2006) kein dist-upgrade machen, da die X-Org Packages in SID unvollständig sind!
Grüße Malthea
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.