PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H.264 mit AC3 5.1 in MPEG-2 TS oder PS MUXEN

Janimbi
21. March 2006, 13:05
Hallo Leute nach "gefühlter" langer Suche hier im Forum und da draussen im Netz richte ich mich nun an Euch !

Ich habe ein mit Mainconcepts H.264 Software encodetes file was ich wahlweise als MPEG-2 TS oder PS abspeichern kann. Das Quellmaterial kommt von der DVD und verfügt über 5.1 AC3 Audio. Der Encoder bietet keine AC3-Passthrough Möglichkeit. Daher suche ich nun ein Tool,das mir in einem zweiten Schritt den AC3-Stream "unberührt" in meinen PS oder TS muxt, wie es bei dem guten alten TMPGenc Express möglich war.
Andere Kontainerformate wie mkv, avi oder mov kommen leider nicht für mich in Frage. Tools wie Yamb oder den Xmuxer pro 1.1von Elcecard habe ich daraufhin schon abgeklopft. Elecard hat mich auf Version2 vertröstet, hat mir aber kein konkreten Zeitpunkt genannt.

Vielleicht habt Ihr eine Idee oder nen Lösungsansatz den ich übersehen habe.

Viele Grüsse :)

Selur
21. March 2006, 13:53
ac3 ist im .mp4 container nicht als Audiostream vorgesehen, d.h. selbst wenn man den ac3 Stream als private Stream in den .mp4 container muxen würde, würde kein Player diesen Stream wiedergeben.

Falls Du das File was Du da erstellen willst auch in einem, nicht für Dich personalisierten, Player wiedergeben willst müsstest Du entweder den Audiostream konvertieren oder einen anderen Container verwenden.

Cu Selur

LigH
21. March 2006, 15:19
Ist im Grunde das gleiche wie "AC3 in SVCDs":

Im SVCD-Standard sind nur Streams vorgesehen, die im MPEG2-Video/Audio-Standard definiert sind.

Im MP4-Standard sind nur Streams vorgesehen, die im MPEG4-Video/Audio-Standard definiert sind.

Dolby Digital (AC3) taucht in keinem MPEG-Standard auf. Nur auf Video-DVDs, und der Standard wurde als Erweiterung von MPEG2 geschaffen, um größere Flexibilität zu ermöglichen.

bond
21. March 2006, 22:20
ich denke schon dass es standards gibt die ac3 in .mpg und .ts spezifizieren, nur sind die halt nicht von mpeg (zb die dvd oder dvb standards)

ich glaube nicht, dass es viel sinn macht .ts zu verwenden wenn man einen stream lokal speichern will (.ts hat einen viel zu großen overhead und ist ja eigentlich für transmissions gedacht...)
avc und sicher auch ac3 kann man mit ffmpeg in .mpg muxen, obs jedoch wirklich kompatibel mit den existierenden specs ist ist eine andere frage (die ich nicht beantworten kann)

Janimbi
22. March 2006, 10:38
vielen Dank erstmal....mit ffmpeg werd ich mich mal auseinandersetzen, falls ich das kompiliert bekomme;-)...

um es nochmal zu wiederholen....der Zielkontainer soll nicht mp4 sein sondern mpeg-2 Programm Stream oder Transportstream. In der Tat möchte ich mir die Möglichkeit vorbehalten die Files zu streamen, daher wäre ts wünschenswert.

Selur
22. March 2006, 11:03
eventuell auch mal mit dem vlc probieren, ffmpeg builds kriegst z.B. auch bei http://www.aziendeassociate.it/cd.asp?dir=/ffmpeg