Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DeLogo Problem mit name2
Hi,
ich bekomme hier bei AVSEdit folgende Fehlermeldung beim DeLogo Skript von Didée:
Resize: YV12 width must be a multiple of 4
Das betrifft folgende Zeile in meinem Skript:
DeLogo( 132, 128, "RU", "R", name2="R_gardient.bmp", 10.0, 0.4, pp=true)
Und folgende Zeile im Delogo Skript
name2==""?last:maskedmerge(logo,last,logomask.FitY2UV(),Y=3,U=3,V=3)
das bitmap "R_gardient.bmp" hat die Masse 132*128 und ist damit sehr wohl ein Vielfaches von 4. Woran kann es noch liegen?
Trekkie2
4. March 2006, 11:45
Hi,
DeLogo( 132, 128, "RU", "R", name2="R_gardient.bmp", 10.0, 0.4, pp=true)
...
das bitmap "R_gardient.bmp" hat die Masse 132*128 und ist damit sehr wohl ein Vielfaches von 4. Woran kann es noch liegen?
Auffällig ist der Vertepper:
gARdient statt gRAdient
Kann es sein, dass die Datei im Verzeichnis so heisst und sich Avisynth in Wirklichkeit beschweren will, weil es die Datei nicht findet?
P.S.: Ansonsten würde ich nochmal prüfen, ob es wirklich RGB24 Format ist - meistens wandelt man ja im Grafikprogramm ein bischen hin und her (8bit grau <-> 24bit bunt)
Leider muss ich sagen, dass mich dies nicht weiter gebracht hat :(
Didée
4. March 2006, 19:28
das bitmap "R_gardient.bmp" hat die Masse 132*128
Rechtschreibreform hin oder her: Die Bitmap hat die Maße 132*128. Nach "lang" gesprochenem Vokal (hier: "a") wird immer noch "ß" geschrieben, "ss" nach kurz gesprochenen. Ausserdem bezieht sich "Masse" auf's Gewicht, und das ist bei Bitmaps eh' nicht definiert. :zunge:
Aber um zu den Abmaßen zu kommen:
Deine Masken sind schon MOD4, jo. Aber wenn Du über "name2=xxx" mit einer zweiten Maske arbeiten willst, müssen alle Masken MOD8 sein. Das erklärt sich aus der Zeile
name2==""?last:maskedmerge(logo,last,logomask.FitY2UV(),Y=3,U=3,V=3)
FitY2UV() ist nötig, weil ja auch die Farbebenen entsprechen maskiert und kopiert werden sollen. FitY2UV benutzt hierzu intern aber den Avisynth-Befehl "ReduceBy2()", und fängt deswegen an zu plärren, wenn die Eingabe nur MOD4 ist.
Das hat mir bei anderen Gelegenheiten auch schon vieeel Freude bereitet ... :motz:
Also: entweder alle Masken von vornherein mit Höhe & Breite MOD8 gestalten (mach' ich bei Delogo sowieso immer so, deswegen hatte ich den Fehler noch nie), oder das Script von MaskedMerge() auf Overlay() umstricken.
Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber hat das von Eriman im Filter-Sticky gepostete Delogo-Script nicht bereits Overlay an dieser Stelle drin?
(Man könnte auch im Script die Maske erst in der Größe verdoppeln, dann FitY2UV()'en, und dann wieder reduzieren. Will jetzt aber nicht ...)
(Oder man könnte auf MaskTools v2 umsteigen, da gibt's einen entsprechenden, neuen Chroma-Modus für mt_Merge. Will ich jetzt aber auch nicht ...)
@ Didée
Mit Mod 8 geht es - vielen Dank :)
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.