PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sharktooth's x264 doppelt so schnell?

Deinorius
28. February 2006, 10:42
Hab mal gestern nebenbei ein Video mit Sharktooth's letzter Revision komprimiert. Davor schon mit der Revision 440 von der Hauptseite. Die Unterschied waren gewaltig. Doppelt so schnell, wenn man nur den 2.pass nimmt, sogar fast 3mal so schnell. O.O

Die einzigen Unterschiede waren, dass ich im bei der Rv440 Avisynth-Skript noch eine Audio-Datei geladen hab, die ich aber nicht weiterbearbeitet hab.

V=avisource("")
[nur Rv440:
A=mpasource("")
AudioDub(V,A)]
removegrain(1)
Athlon XP-M 2000+, 512 MB DDR-RAM, MeGUI, X264 Rv408 VS. Rv440, Sharktooth's Profiles (AE Standard): bei Rv440 V20, bei Rv408 V21 - sonst alles gleich.
Rv440 - 1.p: 13,93 fps; 2.p: 4,31 fps ----- Rv408 - 1.p: 15,63 fps; 2.p: 11,32 fps

Ist der Unterschied wirklich so groß, oder haben die unterschiedlichen Settings auch eine Auswirkung gehabt? Nochmal mit Rv440 will ich nicht probieren, das hat für eine 24 minütige Folge (848x480) ganze 3 h 40 min gedauert. >.<

nexustheoriginal
28. February 2006, 10:53
Ist der Unterschied wirklich so groß, oder haben die unterschiedlichen Settings auch eine Auswirkung gehabt?Also wenn, dann musst du mit den gleichen Einstellungen testen.

Deinorius
28. February 2006, 10:58
Hehe, das würde ich am liebsten verhindern. ^^"
Aber wenn keinem was dazu einfällt, werd ich wohl müssen.
Gibts noch irgendwo die Profile V20? Meine hab ich schon vorher gelöscht.

Deinorius
28. February 2006, 16:46
Hab mich doch dazu hingerissen und der ist sogar noch schneller gelaufen. o__O
Statt 15,63/11,32 fps lief der jetzt mit 17,17/10,86 fps. Insgesamt also etwas schneller. An der Audio Datei kanns jetzt nicht liegen. Sharktooth hat wohl bei seinem AE Stanard Profil mehr umgestellt, als ich angenommen habe. Fragt sich noch, wie die Qualität sich verändert. Mir ist jedenfalls nix wichtiges aufgefallen.

nexustheoriginal
28. February 2006, 17:12
Hab mich doch dazu hingerissen und der ist sogar noch schneller gelaufen. o__OHeißt das, du hast vergleichbare Tests gemacht?

Deinorius
28. February 2006, 18:10
Diesmal ja.

akapuma
28. February 2006, 18:31
Hallo,

eine ähnliche Diskussion um Geschwindigkeiten und Compiler gab's hier (http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=26556). Der Geschwindigkeitsvorteil fällt wohl (einschließlich Dir) Athlon-Nutzern auf. Da Du gerade so fleißig testest: Wie verhalten sich denn die Build's von celtic_druid?

Gruß

akapuma

Deinorius
28. February 2006, 18:39
Hmm... ich wusste doch, dass ich den Thread irgendwo gelesen hab. :D Der hat mich fast praktischerweise zu diesem inspiriert.
Im Grunde hast du eh mein Interesse geweckt. Ich werds mal laufen lassen. Meld mich dann.

Deinorius
1. March 2006, 16:28
So, hab heute nochmal mit celtic_druids Build getestet mit folgenden Ergebnissen. Und da es mir komisch vorkam, dass Sharktooth's Build beim 2. Pass dennoch der schnellste war, hab ich den nochmal laufen lassen.

Sharktooth
1.p: 17,95 fps; 2.p: 11,36 fps (Muss wohl anscheinend beim 1. Pass Turbo deaktiviert gehabt haben. ^^")

celtic_druid
1.p: 17,68 pfs; 2.p: 11,11 fps

Im Durchschnitt also; Shartktooth: 14,66 fps; bob0r: 14,02 fps; celtic_druid: 14,4 fps

Also ist Sharktooth's Build immer noch der schnellste, aber im Vergleich zu celtic_druids Build nicht so viel schneller. Nur den Build von bob0r setzt sich etwas zu sehr ab.
Also ich werd jetzt erstmal die Builds von celtic_druid nehmen, bis Sharktooth wieder auf dem Damm ist. :)

Mich würde noch interessieren, wie sich die Builds auf Athlon 64 CPUs machen. :)

Selur
1. March 2006, 17:57
Nutzt den irgendwer eine 64erCPU zum Encoden unter einem 64bit OS?

incredible
1. March 2006, 19:12
Athlon XP-M .. also 32bit.

Mich würde vor allem mal interessieren ob bei solch "schnelleren" builds auch exact die gleichen routinen mit rein compiliert wurden.
Weisst du ob da drin nicht irgendwas beim compilieren abgeschalted wurde, sozusagen "If bla = False then Support of X = BYPASS" .... Mencoder hat so etwas beim compilieren mit GCC. Vielleicht kann man gewisse Optionen via Prameter anwählen, aber arbeiten diese dann beim Encoding auch zu 100% mit wie sie sollten?

Aber mein Name ist Haase, daher ..... noch nicht mal ne Vermutung, sondern .... tja, wer weiss ;)

Deinorius
1. March 2006, 20:45
Nutzt den irgendwer eine 64erCPU zum Encoden unter einem 64bit OS? Das wäre wirklich interessant zu wissen. Aber es sind keine 64bit Befehlssätze integriert, oder?

Ich weiß noch von früher, dass DivX unter 64bit rund 20 % schneller gelaufen ist, aber für 64bit ist es gar nicht optimiert.