PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist da wirklich 5.1 in AAC drin?!

Madman
5. February 2006, 03:06
Hallo Leute
lange Zeit habe ich mich hier und da umgehört, um mein Problem zu lösen.
Da ich aber nicht auf konkrete Lösungen/Informationen gestoßen bin, muss ich doch aktiv werden
Ich möchte in meinen MP4 Files 5.1 Sound erhalten. Das geht bekanntlich mit Nero und (mittlerweile) auch mit StaxRip (0.9.2.9), zumindest wird zur Auswahl gestellt.
Der VLC-Player hat bekanntlich die Möglichkeit, den Audio-Device umzustellen. DVDs lassen die Auswahl 5.1 zu, meine Files aber nicht, obwohl ich sie eingestellt habe.
Kann es sein, dass
1. der VLC Player mit dem MP4-Container dahingehend den 5.1 AAC Stream in der MP4 Datei nicht richtig erkennt (zeigt nur Stereo und 2 Front 2 Rear an)
oder
2. ich was falsch gemacht habe. Bei Nero kann man ja easy auf 5.1 Auswahl gehen, was StaxRip angeht, hab ich folgenden Logeintrag zu bieten:
Command Line: "E:\...\BeSweet.exe" -core( -input "E:\...\VTS_01_1 de-German 3_2ch 384Kbps DELAY 0ms.ac3" -output "E:\...\VTS_01_1 de-German 3_2ch 384Kbps DELAY 0ms_AudioOutput.mp4" ) -azid( -c normal ) -ota( -d 0 -g max ) -bsn( -6chnew -vbr_streaming -codecquality_high -aacprofile_he )

Gibts vielleicht ein Programm mit dem man "testen" kann, ob da tatsächlich 5.1 drin steckt? Hab (noch) keine Hardware am Mann, bräuchte also Software-Lösung!

Hinweise und Hilfe nehme ich gerne an...

Um vielleicht noch etwas konkreter zu werden: Bei StaxRip verwende ich das Profil "x264 1-P-Goodquality" (ist ja eh egal) im MP4 Container mit dem Audio Profil "AAC HE 5.1 VBR 200-250".
Der VLC zeigt nur "2 Front 2 Rear" im Audiomenü, neben Stereo, an. Ich hätt gerne 5.1 !!

JoeB
5. February 2006, 13:09
vlc kann kein 5.1 aac. Hin und wieder kommt mal einen Version die das kann. Aus unerfindlichen Gründen kann es dann die nächste Version wieder nicht.

Starte das file mit mplayc (Media Player Classic) und Du hast 5.1 Ton :)

Madman
5. February 2006, 16:02
Es gibt doch sicherlich ein Programm, mit dem ich "nachschauen", ob der AAC-Stream 5.1 beinhaltet, oder!?
Das würde mir weiterhelfen!
Und danke für den Hinweis mit VLC, leider unterstützt mein WMPC kein MP4 :(, es kommt nur Ton. X264 (405) ist aber installiert.

Selur
5. February 2006, 17:39
mp4box.exe -info "Pfad zum mp4 file"
sollte die gewünschte Info liefern,...

Bumsfalara
5. February 2006, 18:27
Es gibt doch sicherlich ein Programm, mit dem ich "nachschauen", ob der AAC-Stream 5.1 beinhaltet, oder!?
Und danke für den Hinweis mit VLC, leider unterstützt mein WMPC kein MP4 :(, es kommt nur Ton. X264 (405) ist aber installiert.
Ob x264 installiert ist oder nicht hat mit dem Abspielen nichts zu tun, das decodieren übernimmt normalerweise ffdshow oder coreavc.

JoeB
5. February 2006, 18:51

Ich schrieb nicht WMPC sondern Media Player Classic - das ist was ganz anderes. Warum machst Du das nicht?

Madman
6. February 2006, 11:45
Ich schrieb nicht WMPC sondern Media Player Classic - das ist was ganz anderes. Warum machst Du das nicht?

@JoeB: :so-nicht: Moment...ich glaube aber doch das wir vom gleichen Player sprechen.
"Mein Media Player Classic" liegt hier in der Version 6.4.8.7.
Zugegeben, das "W" muss man hierbei strechen...(mein Fehler);D
Aber den meinst du doch, oder? Ein anderer ist mir nicht geläufig.

@Selur: Besten Dank!

Selur
6. February 2006, 12:02
@Madman: Du meinst den 6.4er WMP von Microsoft, da stimmt das 'W' schon, JoeB meint aber den 'Media Player Classic' von Gabest.

Cu Selur

Madman
6. February 2006, 12:51
[QUOTE=Selur]@Madman: Du meinst den 6.4er WMP von Microsoft, da stimmt das 'W' schon, JoeB meint aber den 'Media Player Classic' von Gabest.

Hm...aber beim googlen finde ich bzgl. Gabest und Media Player einen Link hierhin:
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/software/dvd_software/player_test/14.html
Was mich wieder auf den oben genannten Player bringt, in der Version 6.4.8.7.:(
Sollte ich immernoch daneben liegen, weil unfähig, wäre ein "richtiger" Link zum Download sehr willkommen.

incredible
6. February 2006, 13:41
vlc kann kein 5.1 aac. Hin und wieder kommt mal einen Version die das kann. Aus unerfindlichen Gründen kann es dann die nächste Version wieder nicht.
Hast du mehr Infos, oder eine Link zu eienm Thread wo das beschrieben wird?
Wollte meinen HTPC mal mit VLC als player testen. Sind jene 5.1 Probleme nur via WaveOut oder auch spdif bekannt?

Selur
6. February 2006, 13:50
@madman: Nö, ist schon der richtige :)
@incredible: über spdif mach z.B. der vlc-0.8.4a bei mir Probleme,..

kurt
6. February 2006, 17:22
@Madman:
hier ist die aktuellste version vom mpc: http://www.fairyland.to/celtic_druid/Media_Player_Classic/mirror/Media%20Player%20Classic/mplayerc2006.02.02.2kxp.7z

zusammen mit ffdshow (oder coreavc) und dem haali splitter sollten keine Probleme beim decodieren von x264 videos auftauchen. (den mp4splitter in den optionen von mpc deaktivieren)...