Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher die Bildverbesserungen im neuen x264?
JoeB
12. November 2005, 12:06
Hi,
ich habe hier einen sehr schwierigen Testclip mit einheitlichen Flächen und schnellen Bewegungen. Bisher hatte ich da bei einer bitrate unter 1000 immer Blöckchenbildungen mit x264 - das gibt es bei Nero bei diesem Testclip nie. Jetzt sind die weg. Neu hinzugenommen habe ich folgende commands:
--trellis 1
--b-rdo
--mixed-refs
Ich frage mich nun, welches davon hat das bewirkt? Ich tippe auf --trellis, was meint Ihr?
nexustheoriginal
12. November 2005, 12:16
Es verbesseren doch alle 3 Optionen die Qualität, oder?
Was am meisten hilft bekommst du mit 3 Testencodes raus. :D
LigH
12. November 2005, 12:22
Da gibt's eigentlich nur eine Möglichkeit, das mit Sicherheit herauszufinden:
Systhematisches Durchprobieren. ;)
"--b-rdo" finde ich aber nicht in der Konsolen-Hilfe der CLI Revision 367. :nein:
Kopernikus
12. November 2005, 12:29
B-RDO ist glaubich nur in Sharktooths Build mit drin und nicht im offiziellen SVN, da noch experimentell. Auf jeden Fall kann ich mich nicht erinnern, dass der Patch schon commited wurde.
LigH
12. November 2005, 12:34
Und Sharky hängt wieder 2 Revisionen hinterher beim Compilieren... na ja, am Wochenende hat er doch dafür Zeit?!
Kopernikus
12. November 2005, 13:19
Die zwei letzten Revisionen ändern aber auch nichts für Otto-Normal-Encoder Relevantes.
JoeB
12. November 2005, 13:51
Habe alles systematisch durchprobiert. Es war Trellis. Dadurch sind die Blöckchen auf einheitlichen Flächen (Wänden etc.) wie weggezeubert. Klasse :)
nexustheoriginal
12. November 2005, 14:00
Na also. ;) Und danke für's testen. Willst du vielleicht mal noch nen Vergleich mit dem anderen Trellis mode machen?
@LigH: Danke für die Korrektur. :)
JoeB
22. November 2005, 19:27
Ich habe jetzt ein paar mehr Tests gemacht. Wie gesagt - mein Problem sind Blöckchen auf einheitlichen Flächen. Die werden reduziert durch Trellis und sie werden auch durch --b-rdo reduziert. --b-rdo verrigert zudem kaum die Geschwindigkeit - Trellis aber schon.
Hingegen bringt mixed reference frames irgendwie garnichts und verringert die Encodinggeschwindigkeit um ca 40 %
Also:
Fall1: mit --b-rdo ist sofort eine deutliche Verringerung der Blöckchen zu sehen. Verbesserung um ca 50 %
Fall2: mit Trellis 1 alleine ist eine Verbesserung um 25 % zu bemerken
Fall3: der Einsatz beider Modi kommt auf ca 80 %. Die Blöckchen sind nicht ganz weg.
Mein Tip: --b-rdo mit -subme 6 zusammen standartmässig aktivieren und bei niedrigen bitrates --trellis1 dazuschalten
Hier mein Skript für Fall3 (Streichungen für Fall 1 + 2 kann sich ja jeder denken :) )
echo Pass 1 x264
echo ************
echo.
x264 --pass 1 --bitrate 1000 --stats "x264.log" --bframes 3 --b-pyramid --subme 1 --weightb --trellis 1 --analyse none --me dia --progress --no-psnr --output NUL Film.avs
cls
echo Pass 2 x264
echo ************
echo.
x264 --pass 2 --bitrate 1000 --stats "x264.log" --ref 5 --bframes 3 --b-pyramid --subme 6 --b-rdo --weightb --trellis 1 --analyse all --8x8dct --me umh --progress --no-psnr --output Film.mp4 Film.avs
7ven
23. November 2005, 00:27
Cool, dass Du Tests durchgeführt hast, Ein dickes Lob von mir... Da ich aber eher GUI User bin, würde mich mal interessieren, wofür --b-rdo, --me umh, --progress, --analyse all, -subme 6 und --me dia steht ?
Gruß 7ven
Kopernikus
23. November 2005, 01:02
Ich kenn MeGUI nicht, und bin auch beim VfW nicht auf dem Stand (das es selber ja auch nicht ist :) ), aber:
--b-rdo aktiviert Rate-Distortion optimierte Encodierungsmoduswahl für B-Frames
--me umh setzt den Bewegungsfindemodus auf "Uneven Cross Multihexagon Search"
--progress zeigt den Fortschrittsbalken bei dem Commandozeilenencoder an.
--subme 6 aktiviert die Rate-Distortion optimierte Encodierungsmoduswahl
--analyse all berücksichtigt bei der Encodierungsmoduswahl alle möglichen Makroblockstückelungen (1 mal 16x16, 2x 8x16 oder 16x8 oder 4mal 8x8 von denen jeder als 8x8, zweimal 8x4, zweimal 4x8, oder vier mal 4x4, wobei jede Blockpartition einen eigenen Bewegungsvektor bekommt.)
--me dia setzt den Diamant Bewegungsfindemodus.
Ich hoffe, dass du anhand der Beschreibungen ein Äquivalent in der GUI findest.
7ven
23. November 2005, 01:48
Ok, danke...Dann versuch ich mal auf die schnelle die entsprechenden "Häckchen" zu orientieren (bei x264-MeGui):
--b-rdo steht für "Main" Fenster unter AVC Level, der nur aktiviert werden kann, wenn mind. bei "number of B-Frames" 1 steht.
--analyse all steht für "Macroblock Options" im "Main" Fenster
--subme 6 steht "Subpixel Refinement" im Main-Fenster
--me umh/diasteht für "Advanced" Fenster bei "ME Algo".
...Jo, alles klar
Gruß 7ven
7ven
23. November 2005, 01:49
@JoeB, hast Du vielleicht noch die Encodierungsdauer Deiner 3 Fälle parat?
Gruß 7ven
JoeB
23. November 2005, 06:52
@JoeB, hast Du vielleicht noch die Encodierungsdauer Deiner 3 Fälle parat?
Gruß 7ven
Nö :) Das ist immer so wenig aussagekräftig - ich habe nen 2400`er P4. Der schleicht so dahin :(
JoeB
23. November 2005, 12:43
Ich kenn MeGUI nicht, und bin auch beim VfW nicht auf dem Stand (das es selber ja auch nicht ist :) ), ...
Nutzt Du x264 per commandline wie ich? Oder Nero?
Kopernikus
23. November 2005, 16:34
Wenn ich was encode nutze ich das CLI. Aber ich encode eigentlich nichts.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.