PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16:9 in 4:3 umwandeln für Ipod Video

H-Sinus
9. November 2005, 00:38
Also ich weiss nicht ob ich in diesem Thread richtig bin.
Bitte in den richtigen verschieben - wenn nötig.

Ich hab einige 16:9 Videos die ich für den ipod aufbereiten will das dieser nur Auflösungen im 4:3 Format akzeptiert müsste ich die Videos also mit den "verhassten" schwarzen Balken versehen wenn ich nichts wegschneiden will (WAS ICH NICHT MÖCHTE) ich lerne grade ein bisschen avisynth und hab jetzt beim recherchieren was von "addborder" gelesen jedoch ist der avisynth server wohl grade down. Wie muss ich die option also korrekt einsetzen um die schwarzen Ränder an das Video zu basteln?
und/oder
Wie rechen ich dann aus wieviel Pixel ich an das Video ransetzen muss?

über dateilierte Beispiele würde ich mich echt freuen.:ja:

mfg

H-Sinus

Kopernikus
9. November 2005, 11:31
normalerweise sollte bei deiner avisynth Installation eine Doku dabei sein, in der addborders beschrieben ist. Da gibts auch die detaillierten Beispiele.

tumbili
10. November 2005, 18:17
ich bin auch gerade mit dem gleichen problem beschäftigt...

also angenommen dein original video hat eine auflösung von 512 x 288 (war jetzt bei mir so). Der ipod braucht ja 320x240 also machen wir das ganze mit avisync so:

BicubicResize(320,180)
AddBorders(0,30,0,30)

auf 180 kommt man ganz einfach durch diese rechnung: 320/(512/288) und kann das video dann erstmal auf die richtige größe bringen. Mit addborder werden noch oben und unten 30pixel rand hinzugefügt damit die höhe des videos 240 entspricht (240-180=60, also 30 oben 30 unten)

Aber wie codierst du das video? Man muss es ja im mp4 container als mpeg4 oder h.264 codieren.
Wäre nett wenn du mir dazu ein paar Tipps geben kannst...

tumbili
10. November 2005, 18:58
so hier nochmal ein script bei dem man nicht mehr rechnen muss (das script passt die auflösung und balken automatisch an)

new_height = 320 * height() / width()
BicubicResize(320, new_height)
border = (240 - height()) / 2
AddBorders(0, border, 0, border)

Selur
10. November 2005, 20:10
Nur mal so aus Neugier:

Was macht der Ipod denn wenn das Video ne neidrigere Auflösung hat?
Verzerrt er das Bild?

Cu Selur

tumbili
10. November 2005, 20:13
ka.... ich würde gerne etwas rumprobieren aber ich weiß noch nicht genau wie man die mp4 contaienr erstellt.. ich lese gerade im englischen forum und werde dann mal berichten...

Kopernikus
11. November 2005, 00:16
Es gibt eine gute Anleitung von Doom9 für MP4Box, und YAMB ist eigentlich recht intuitiv.

H-Sinus
12. November 2005, 23:03
tumbili : Vielen Dank für das Script hatte jetzt leider auswärts zu tun.

Wie man ein ipod Video macht haben Wir schonmal in folgenden Thread "geübt" *g* :

http://forum.gleitz.info/showthread.php?p=238571#poststop

ich werd dein script mal ausprobieren:

Ich stell grade fest da ich ja weiss welche Auflösung es sein soll und zu welcher ich es machen will kann ich auf ein script verzichten - trotzdem vielen dank.

Wieso nimmst du BicubicResize und nicht LanzcosResize ?
Ich hätte jetzt zuerst die Borders drangemacht und dann verkleinert neja ich glaub andersrum is besser.

Ich hab nur die Kenntnis das er größere Videos nach unten scaliert (übrigens ohne das mir was aufgefallen wäre) kleinere Hab ich noch nicht getestet - jedoch hab ich (anders als in den Video Spezifika von Apple) auch Videos mit kleineren fps/s-Zahlen als 30fps/s beim IPod zum Laufen bekommen z.b. 25 und 12,76.
Ich hoffe das mit der nächsten Firmware noch andere Dateitypen unterm Ipod Video laufen mir wäre ja Divx im "portable-Profil" ganz lieb aber zumindestens sollte mpeg2 schon auf dem IPod laufen (selbst bei "nur" 30Gigabyte passen ne Menge Filmstunden drauf).

Gruß

H-Sinus

tumbili
13. November 2005, 00:46
divx müsste auch im mp4 container einzubinden sein...

achja, ich verwende jetzt die software videora ipod converter. damit gehts richtig einfach...

hippoth
14. November 2005, 11:57
Wer sagt eigentlich, daß der iPod kein 16:9 darstellt, nur weil das Display annähernd 4:3 ist?