Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H.264 Datei in AVI - Container
mahalanobis
3. November 2005, 17:18
Hallo
Und zwar habe ich folgendes problem:
ich möchte versuchen, von einer MPEG-4 AVC / H.264 Encoder Karte erstellten H.264 Datei die Videoqualität zu beurteilen (diese Karte und ähnliches SDK: http://www.dspr.com/www/products/video/compression/pci_encoder/4_channel_h264_pci_encoder_v640x.htm).
Ich bin auf das MSU Tool gestossen, was aber nur avi oder avs Dateien behandeln kann.
Die Encoder - Karte gibt eine .264 Datei aus.
Gibt es eine Möglichkeit, die erstellte .264 Datei so umzuwandeln, das ich sie als avi weiterverarbeiten kann ?
wäre schön, wenn vielleicht jemand eine idee diesbezüglich hat.
kurt
3. November 2005, 17:35
hi,
pobier mal YAMB (http://forum.doom9.org/showthread.php?t=93927), outputpath in *.avi umbenennen....
Selur
3. November 2005, 19:52
soweit ich weiß, kann yamb nur nach .mp4 Dateien erstellen und nicht avis => da müßte man sich wohl mal mit mp4box genau außeinandersetzen, dass kann soweit ich mich entsinne einen raw h264 stream auch nach avi muxen,..
kurt
3. November 2005, 19:56
also bei mir hat's hingehauen, einen mit MeGUI encodeten raw stream (*.264) in avi mit YAMB zu packen... (outputpath ändern)...
Selur
3. November 2005, 19:57
ah okay, hätte ich nicht gedach, aber gut zu wissen. :P
kurt
8. November 2005, 21:48
Kommando zurück: Bond hat geschrieben, daß das keine richtige avi dann ist, sondern weiterhin mp4-Container ... also mit YAMB funktionierts doch nicht :(
man muß einen anderen Weg (z.b avc2avi) einschlagen...
(Doom9-Thread (http://forum.doom9.org/showthread.php?p=734248#post734248))
Selur
9. November 2005, 15:17
Yup, avc2avi scheint der einzige Weg zu sein.
avc2avi -i input.h264 -o output.avi.
mahalanobis
23. November 2005, 13:51
erstmal vielen dank für die antworten. sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.
das umwandeln mittels avc2avi hat geklappt, doch leider lässt sich die erstellte avi-datei immer noch nicht mit dem msu tool öffnen.
mittlerweile zeigt aber virtualdub den verwendeten intel itu h.264 codec an.
hat vielleicht noch jemand eine idee, wie ich das video in das msu tool bekomme ?
LigH
23. November 2005, 14:59
Nur weil du einen DirectShow-Decoder hast (ffdshow), der H.264-Video abspielt, hast du noch lange keinen VfW-Codec, der das Video zur Analyse decodieren würde.
Vielleicht kannst du den VfW-Decoder von ffdshow aktivieren, indem du dort auch "libavcodec" für H.264 einschaltest.
bond
23. November 2005, 18:31
erstmal vielen dank für die antworten. sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.
das umwandeln mittels avc2avi hat geklappt, doch leider lässt sich die erstellte avi-datei immer noch nicht mit dem msu tool öffnen.
mittlerweile zeigt aber virtualdub den verwendeten intel itu h.264 codec an.
hat vielleicht noch jemand eine idee, wie ich das video in das msu tool bekomme ?wo hast du diesen "intel itu h.264" codec her? oder verwechselst du h.264 mit h.263
mahalanobis
24. November 2005, 10:15
ich hab die erstellte avi datei in virtualdubmod geladen. das kann die datei zwar nicht weiter dekodieren (ist wie beschrieben kein vfw-codec) zeigt aber unter eigentschaften als fourcc code = [h264] / intel itu h.264 an.
ob die angabe nun stimmt, sei mal dahingestellt. so weit ich weiss zeigt der fourcc code dem player an welchen decoder dieser nehmen soll und ist ausserdem auch nachträglich veränderbar.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.