Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waschprogramm dauert zu lange
BaronVlad
25. April 2003, 11:19
Hi,
seit ziemlich geraumer Zeit wäscht meine Maschine stundenlang. Keine Ahnung was da los ist, ein normales Programm, das vorher ~1 1/2 Stunden dauerte, ist jetzt mit ~6 Stunden dabei, ist kein Witz !!! Abgesehen davon, daß es vermutlich nicht gerade Wasser und Strom spart, ist es auch nicht das beste für die Wäsche itself.
Desweiteren funzt der Waschmitteleinzug nicht mehr, ich muß es immer mit in die Trommel packen. Freigeputzt hab ich die Röhren etc schon.
Jemand ne Idee außer Siemenstechniker und neue kaufen ?
Danke
fileman
25. April 2003, 11:28
Cool, wir sollten eine Waschmaschinen-Rubrik aufmachen... ich such' nämlich eine günstige Gebrauchte, meine hat den Geist aufgegeben ;)
Blödes altes Teil... und das Wasser ist immernoch drin.
@Baron sorry, mit deinem 6-Stunden-Problem (das dauert ja länger als ne DVD zu komprimieren!!) kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß, fileman.
BaronVlad
25. April 2003, 11:35
Originally posted by fileman
Cool, wir sollten eine Waschmaschinen-Rubrik aufmachen...
? Das ist doch schon diese Rubrik:
"Kühlschränke, Waschmaschinen... {unwichtiges entfernt}"
ich such' nämlich eine günstige Gebrauchte, meine hat den Geist aufgegeben ;)
Du kannst meine haben :D
Blödes altes Teil... und das Wasser ist immernoch drin.
Dann mach ne Party, irgendjemand findet sich zu später Stunde schon, der das austrinkt...
@Baron sorry, mit deinem 6-Stunden-Problem (das dauert ja länger als ne DVD zu komprimieren!!) kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß, fileman.
DVD komprimieren ? :) Ist echt ätzend mit den Waschmaschinen...
LigH
25. April 2003, 14:41
Gib mal die exakte Modellbezeichnung durch - mein Vater ist Haushaltgerätetechniker (Mein Name ist Dieter, ich bürge für geleimte Waschmaschinen in meiner Umgebung - oder so). Vielleicht ist es ja ein bekanntes Problem dieser Modellreihe (also "typisch defekte Elektronik" o.ä.).
Lucike FZ
25. April 2003, 15:29
Ich habe hier noch einen Toaster, der das Toast nicht schnell genug röstet.
Gibt es ein Firmware-Update? :D
Gruß
Lucike
scharfis_brain
25. April 2003, 15:48
@Lucike FZ: mach doch nen stelltrafo davor, oder klemme den toaster an den 400Volt Hausanschluss, dann sollten die Toast ruck-zuck Fertig (oder auch schwarz) sein.
Lucike FZ
25. April 2003, 20:35
Originally posted by scharfis_brain
@Lucike FZ: mach doch nen stelltrafo davor, oder klemme den toaster an den 400Volt Hausanschluss, dann sollten die Toast ruck-zuck Fertig (oder auch schwarz) sein.
jau, dann habe ich auch gleich Kohle für den Kamin. :D
Gruß
Lucike
Scipio
25. April 2003, 21:24
Ich hab' da einen heißen Tipp:
@Baron: Ist deine Waschmaschine übertaktet?
Wie ist so die Trommel-Temperatur?
Vielleicht solltest du mal über Wasserkühlung nachdenken! :D
LigH
26. April 2003, 15:57
Wasserkühlung... ja, daran sollte das liegen: Defekte Heizung - das Wasser wird nicht warm; nur wartet die Waschmaschine trotz dem nicht ewig, dass das Wasser warm wird, sondern macht irgendwann doch weiter.
Nur für den mittlerweile immer unwahrscheinlicheren Fall, dass die Frage immer noch ernst gemeint war.
burningsky
28. April 2003, 00:38
Ich habe zwar beruflich nicht mit Waschmaschinen zu tun , allerdings weiss ich das alle Programmautomaten (ganz egal welche Geräte) für den festen Zeitablauf solcher Maschinen zuständig sind , demzufolge ist der Programmautomat hinüber.Man muss allerdings ausschließen können das sich Haustiere wie hier im Bild auf frischer Tat ertappt am Gerät zu schaffen machen > http://people.freenet.de/b18/katzehungrig.jpg
;-) Gruss , Burni
PS : Bei meiner Waschmaschine musste man nur ab und an beherzt davortreten , das wirkte Wunder.
scharfis_brain
28. April 2003, 01:05
In der neuen Waschmaschine meiner Eltern ist kein elektromechanisches Noppenscheibenzaehlwerk zur Programmsteuerung drin.
Die hat nen Microcontroller zur steuerung der Maschine. Der Antriebsmotor ist sogar pulsweitenmoduliert geregelt.
Das Teil hoert sich an, wie eine neuere Straszenbahn ;-)
BaronVlad
28. April 2003, 18:09
Hi,
sorry LigH, daß ich erst jetzt aufs thema zurückkomme, aber es war tatsächlich ernst gemeint:
Das Ding ist eine Siemens Siwamat Plus 3801 und ich hab den Eindruck, daß er das normale Programm fährt, aber zwischendrin mal anhält und auf irgendwas wartet.
Also wenn noch jemand nen Tipp hat oder wie LigH einen heißen Draht zu Dieter Bürgi, oder wie der Typ heißt...
@Scipio: Siwamat Plus 3801 @4700 oder wie heißt das bei ner übertakteten Waschmaschine ? :D Vielleicht sollte ich mal nen temperaturgeregelten Papstlüfter draufschrauben ?:confused:
Scipio
28. April 2003, 19:35
Joa, mach mal nen Papst drauf, vielleicht wird sie dann auch leiser! :D
Oder vielleicht hast du beim "Modden" die Leuchtstäbe falsch eingebaut? :confused:
(ernsthaften Rat hab ich leider auch nicht zu bieten :D)
Schlunz
28. April 2003, 21:05
Also ich will mich da ja nicht einmischen, so als Non-Washing-Guru der seinen Toaster sowieso immer am Drehstrom betrieben hat bisher, aber... ich glaube Waschmaschinen MUESSEN irgendwann kaputt gehen... das ist so vorgesehen. Denkt mal drueber nach! :D
Riffle-Di-Skiffle - gelobt sei mein Waschbrett *ratter schab kratz*
BaronVlad
28. April 2003, 21:08
Ich glaub, ich lasse es, wie es ist !
Waschen ist doch eh was für Mädchen ! Richtige Männer stinken ! :cool:
BaronVlad
28. April 2003, 21:22
Ich kann ja mal ne Bild anhängen, vielleicht läßt sich daran weitere Ursachenforschung betreiben (ist trotzdem ein ernstes Problem, wollt nur mal den Attachment Kram testen):
burningsky
29. April 2003, 00:50
Bin jetzt doch etwas irritiert ,das scheint eher eine Spülmaschine zu sein,die Frage die sich mir unweigerlich aufzwängt ist folgende : Isst man in Siebenbürgen etwa mit Dildos ? Oder kann es sogar sein das die Waschmaschine kaputt ist weil da das Geschirr drin ist ?
;-) Gruss, Burni
scharfis_brain
29. April 2003, 07:25
Ich wuerde gerne mal das Bild von der Nacht vor der Geschirrspuelmaschinenaktion sehen...:D
lanske
29. April 2003, 09:51
Bei dem Wasser-in-der-Maschine-bleib-Problem kann ich nur den Tip mit der Laugenpumpe geben.
Uns ging das immer wieder so, bis wir dann doch mal den Fachmann herangelassen haben.
Das Teil hat um die 150.- DM gekostet gehabt, danach liefe die Maschine einwandfrei. War auch ne Siemens.
Das 6 Stunden Problem klingt nach defektem Eprom, solltest mal nen Fachmann ranlassen, falls die Maschine noch nicht all zu alt ist.
Achim
Ich hatte auch mal 'ne Waschmaschine von Siemens. War nach zwei Jahren hinüber (erst die Trommel, dann die Steuerung). Habe mich dann nach einer Industriewaschmaschine erkundigt, bin aber nach einigem Nachforschen bei einer klassischen Miele hängengeblieben (keine Industrieversion).
Da gibt's noch Qualität: Metall statt Plastik. Die hüpft auch nicht rum im Schleudergang; läuft jetzt nach drei Jahren noch wie am ersten Tag. Obwohl die Miele-Maschinen teuer sind, glaube ich, dass das Geld gut angelegt ist.
Siemens ist mittlerweile mehr eine Bank als ein Elektro- / Elektronikunternehmen. Wahrscheinlich haben die's deswegen nicht mehr nötig gute Qualität zu produzieren.
bb
Kopernikus
30. April 2003, 10:01
Es wird wahrscheinlich die Heizung kaputt sein, das Wasser wird nicht warm und er wartet ewig, wie LigH schon gesagt hat.
Ein Kumpel von mir hatte das gleiche Problem.
Hansi11
30. April 2003, 17:50
Originally posted by bb
bin aber nach einigem Nachforschen bei einer klassischen Miele hängengeblieben (keine Industrieversion).
Da gibt's noch Qualität: Metall statt Plastik. Die hüpft auch nicht rum im Schleudergang; läuft jetzt nach drei Jahren noch wie am ersten Tag. Obwohl die Miele-Maschinen teuer sind, glaube ich, dass das Geld gut angelegt ist.
bb
jau ich hab auch eine Miele, schon 3 jahre, hat damals zwar 2.200 DEM gekostet AAAAAABER:
1A waschleistung!!!!, auch nach der härtesten Party wird alles wieder sauber (bei 40 grad)
wenig wasserverbrauch!!!!
die hält ungelogen mind. 15 jahre!
man darf NUR Miele kaufen!!!!
ehrlich!
ich wasche selber (wie ein echter Mann eben)
und was die Frauen können
(waschen, bügeln, putzen, kochen)
das kann ein Mann schon lange!!!
Wäre ja noch schöner,
so von den Frauen abhängig zu sein!
Und ein mann vertraut auf "Miele" eben,
ist ja auch von Männern gebaut.
Scipio
30. April 2003, 18:27
ist ja auch von Männern gebaut.
Vielleicht machen sie mal einen Werbespruch:
"Von Männern, für Männer!" :rock: :D
Bartor
10. May 2003, 22:10
Woran kanns wohl liegen??? Ist dein Problem Temperaturabhängig;d.h. dauerts länger, wenn du heiss wäscht und gehts schneller wenn du kalt wäscht? Dann würde ich auf die Heizstäbe tippen.
Die andere Möglichkeit wäre, dass der Motor des Timers im Eimer ist (bei alten Maschinen ohen Computersteuerung).
Wenn die Maschine einen Teil des Programms in normaler Geschwindigkeit macht und dann zum Beispiel 4h fürs Abpumpen braucht solltest Du mal en Filter an der Pumpe kontrollieren. Wasser hast Du hoffentlich aufgedreht!?
Gruss
Bartor.
doktoreib
11. May 2003, 09:15
dein problem hört sich zu 90% nach heizung an,kannst sie ja mal ohmmäßig durcdhmessen,allerdings könnte auch das thermostat defekt sein,da der programmschalter auf ein signal des thermostates wartet,kommt keins bleibt der timer stehen und wäscht stundenlang.
BaronVlad
11. May 2003, 14:17
Danke, ich werd mir das die Tage nochmal anschauen, genaue Fehlerbeschreibung nachschicken und bei Versagen meinerseits einen Dieter Bürgi meines Vertrauens den Zuschlag erteilen !:ja:
Herr der Dinge
14. May 2003, 00:27
Also ich glaube ja es liegt wohl mehr an der fehlenden Wärmeleitpaste an den Heizstäben. Ist ja auch klar, wenn man da ständig Wasser drüberlaufen lässt. :lol:
Da diese dann logischerweise überhitzt werden schaltet dein System natürlich erstmal den Takt runter um sie zu schützen. Wenn du dir mal die CPUs in der Gallery auf www.dau-alarm.de (http://www.dau-alarm.de) ansiehst, weist du auch, wo der Lochfrass herkommt. :rofl:
mfg
fileman
14. May 2003, 07:57
Ich hab jetzt übrigens (gestern) ne neue (gebrauchte) geholt ... den ersten Testwaschdurchgang hat sie überstanden. Kennt jemand die Firma siltal? Oder ist das gar keine Firma, sondern ein Modell?
doktoreib
14. May 2003, 16:49
dann leg schon mal kohle beiseite,für die reps.
fileman
14. May 2003, 19:07
Wen meinst du? Mich? Ich hoffe nicht!
@ fileman:
:google-b:
Siltal WA 1225 Y ruiniert meine Wäsche (http://www.dooyoo.de/elektronik/waschmaschine/z_zt_nicht_aufgefuehrte_waschmaschinen/_review/757454/) - viel "Spass" mit der neuen Waschmaschine...
fileman
15. May 2003, 09:47
*lol* den Bericht hatte ich bei ciao.com (hoppla, verdient da einer doppelt mit seinen Berichten?) auch schon gelesen, kurz nachdem ich hier gepostet hatte... aber mein Model heißt anders ;-) vielleicht ruiniert die ja keine Wäsche. Aber mein Optimismus, was die neue Maschine angeht, ist schon wieder gedämpft:
Gestern, beim zweiten Waschgang (40°C, pflegeleicht) hat's die Sicherung beim Heizen rausgehauen :( ich weiß dass unsere Sicherungen irgendwie schwach sind, bzw. zu flink (wenn man einen ganz normalen Staubsauger einschaltet, und ihn davor nicht auf 300W runterstellt, fliegt sie auch jedes Mal raus) - aber das ist extra 'ne Waschmaschinensicherung (ich schätze 10A exklusiv für diese Steckdose) :confused:
Das mit dem Staubsauger kenne ich auch, nur kan meiner nicht runtergeregelt werden und hat immer 1100 W. Mein Vater meint, da wurde die Drosselspule "zu knapp dimensioniert" (wenn überhaupt).
Für Nicht-Elektriker: Ein Elektromotor wandelt elektromagnetische Felder in Bewegung um. Beim Einschalten entsteht durch die Trägheit der Motorwelle ein starkes Magnetfeld, das seine Energie nicht rechtzeitig an die Beschleunigung weitergeben kann - wenn der Wechselstrom dann in die andere Richtung fliesst, bricht das Magnetfeld zusammen (wie ein gespannter Gummi) und gibt seine Energie wieder in das Stromnetz zurück. Dadurch entsteht eine Spannungsspitze, die über 500 V erreichen kann. Eine Spule, die zwischen die Kabeladern geschaltet wird, kann so eine Spannugnsspitze auffangen (drosseln), indem sie diese in ein Magnetfeld umwandelt. Nur muss sie dafür gross genug sein, um ausreichende Drosselung zu erreichen. Früher war das mal "Grundkurs Elektrodynamik", heute brauchen Ingenieure so was nicht mehr...
doktoreib
15. May 2003, 17:00
siehst du fileman,habs dir ja gesagt.Bin nämlich ein kleiner dieter bürgli,nur leider bekomm ich kein geld für werbung
BaronVlad
4. January 2004, 23:28
Problem ist übrigens gelöst.
Lag am zu niedrigen Wasserdruck aufgrund eines zugesotteten Ventils. Nicht genug Dampf drauf -> kein Wasser in die maschine -> stundenlanges unnützes Waschprogramm ohne sinnvolles Ergebnis.
Jetzt fluppt es wieder wie neu.
Wollte ich nurmal mitteilen.:)
Scipio
5. January 2004, 01:40
lustig, wie groß die Schrift nach einem Forum-Wechsel wird, gell LigH? :D
Baron: Schön, dass wir dir auch hier seelischen Beistand leisten konnten (wenn auch nicht die WM repariert haben)...
Fr_An
5. January 2004, 16:31
Lag am zu niedrigen Wasserdruck aufgrund eines zugesotteten Ventils.
Die Fehlersuche hat aber lange gedauert. Oder war das Ventil nun vollends dicht?
SillKotscha
5. January 2004, 16:43
lange Fehlersuche??? :) er ist umgezogen, hat das Ding erneut angeschlossen und dabei ein positiv, blütenweißes Waschergebnis feststellen können :D
Fr_An
5. January 2004, 17:01
... er ist umgezogen, ...
So kann man Fehler auch beheben. :ani_lol: :daumen:
BaronVlad
6. January 2004, 21:19
Ja, so ähnlich hat es sich tatsächlich zugetragen...
...denn was beim Geschirrspüler funzt, kann ja bei der Waschmaschine auch funktionieren, dacht ich mir !
AleksAuct
2. February 2004, 03:42
mich fragt ja keiner.....
....ich hätte ihm bestimmt
auch nicht helfen können
Rippraff
2. February 2004, 04:25
Hallo Dermitderforumregelelftanzt!
Kannst wohl auch nicht schlafen... ;)
Cu Rippraff
LigH
2. February 2004, 21:08
Dermitderforumregelelftanzt
Dazu sage ich mal lieber - überhaupt nichts... ;D
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.