PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Thread Unterteilung

Henrik
24. July 2005, 11:48
@Verantwortliche
Wäre es möglich die Linux-Abteilung zusätzlich zu unterteilen,in DVD/Video- und Audio-Programme.
Ich habe in den letzten Tagen einige hervorragende Programme gefunden,die vorgestellt und besprochen werden könnten.
zb.Lmms - Audio (vergleichsweise Cubase)
Kmediafactory - DVD
Menc,bzw Video-menc - Frontend für mencoder
Kmenc15- Frontend für mencoder ,etc.
Antwort erbeten....

Henrik
26. July 2005, 09:45
Hier scheinen ja alle in Ferien zu sein.
Jetzt habe ich noch eine Umfrage dazu erstellt.
@Mods
Könnte bitte jemand den Rechrschreibfehler (Interessiert) in der Umfrage korrigieren,voll peinlich.

Trekkie2
26. July 2005, 10:09
Ui,
da hab ich doch glatt einen sehr interessanten Thread verpasst...
Wegen einer Unterteilung der Linux-Abteilung wurde ja schonmal diskutiert. Meiner Meinung nach, sollte man dabei aufpassen, daß es nicht zu unübersichtlich wird. Aber generell fände ich ein paar mehre Rubriken gut, vielleicht würden sich dann auch mehr Leute angesprochen fühlen, zu posten. Eine zusätzliche Rubrik für A/V-Anwendungen finde ich generell gut! Je nach Wissen bzw. benutzter Distri kann man da dann auch Erfahrungen zu Installation und Benutzung schreiben: Hier wäre ich für "kann", nicht "muß" :)

mad-eddy
26. July 2005, 10:24
könnte bitte jemand den Rechrschreibfehler (Interessiert) in der Umfrage korrigieren,voll peinlich.nicht so schlimm... fehler bestimmen die persönlichkeit. ;)

Selur
26. July 2005, 10:34
Ich sage mal folgendes (ohne es mit Gleitz abgesprochen zu haben):

Wenn Anleitungen&Co in dem Maße da sind, dass es sinnig erscheint, dass ein neues Unterforum her muß wird dieses kommen. Einfach Unterforen erstellen erscheint nicht sinnig, vorallem so lange Leute fehlen die sich um diese Foren kümmern. Wenn sich allerdings ein größerer Personenkreis über längeren Zeitraum damit beschäftigt,...

=> macht etwaige Anleitungen&Co und wenn es genug Leute interessiert, dann wird die Rubrik auch kommen,..

Cu Selur

Henrik
26. July 2005, 18:09
Dann werde ich halt einen Thread eröffnen-DVD/Video-vorgestellt.
Es gibt einige Highlights bei Linux,nur die wenigsten kennen sie.
Mit der Installationsanleitung kann ich sicherlich nicht immer dienen,da mir einige Programme,von denen es keine RPM gibt,einfach nicht per Compelierung gelingen.
Beispiel DVD/Video : ogmrip http://ogmrip.sourceforge.net/.
Da hänge ich jetzt schon seit ein paar Tagen dran und weiß mittlerweile nicht mehr , liegt es an Suse oder an mir.(Letzters ist wahrscheinlicher).
Leider weiß ich auch nicht wo ich fragen soll,das Suse Forum finde ich zu tranig.
Trotzdem finde ich die zwei Linux-Abteilungen sehr verloren ,liegt sicherlich auch an zuwenig Linuxusern hier.... :heul: .Naja vielleicht ändert sich das ja. :seher:

Trekkie2
26. July 2005, 18:14
Generell finde ich das Angebot gut und fair!
Leider hab ich selber zu wenig Ahnung, um da eine sinnvolle Installationanleitung zu irgendwas zu posten - rpm unter SuSE oder deb unter Debian installieren klappt schon, aber weiter?

Hm, ich kann evtl. mal mitschreiben und die 100000te Anleitung zum Kompilieren von vdr posten, aber da ich da selber nur nach der wiki-Anleitung vorgehe, dürfte das Nix bringen.

Henrik, kann sehrgut sein, daß es an SuSE liegt: Da sind einige Pfade anders und vor Allem wird ständig von Yast an den Konfigurationsdateien rumgepfuscht - leider weiß ich auch nicht, was man da macht :(

Henrik
26. July 2005, 18:36
@Trekkie2
leider weiß ich auch nicht, was man da macht Im Zweifelsfalle Suse runterwerfen....
9.3 hat mich so was von Nerven gekostet....Betas und Bugs,dazu noch geänderte Mountstruckturen...Stichwort Media. :motz:
Ich werde schon einen Weg finden.
Und nächste Woche ist auch mein eigener Rechner repariert,(Laufwerk/DMA-Controller defekt)..da ist eine Debian-konforme Distribution drauf,da wirds wohl klappen...... :ratlos:

Monk
26. July 2005, 22:14
... Da hänge ich jetzt schon seit ein paar Tagen dran und weiß mittlerweile nicht mehr , liegt es an Suse oder an mir.(Letzters ist wahrscheinlicher).

Ich glaube auch, daß es eher an Suse liegt.

Leider weiß ich auch nicht wo ich fragen soll,das Suse Forum finde ich zu tranig.

Hast Du Dir schonmal das Linux-Club Forum angesehen (Schwerpunkt Suse?. Dort habe ich mich mal angemeldet, weil ich es nicht gebacken bekam, Samba vernünftig zu konfigurieren. Ich eröffnete also ein Thema und gab exakt mein Problem vor.

Die erste Antwort war, ich hätte mein Thema im falschen Unter-Forum gepostet. Ich wählte Netzwerk, es gab aber leider ein spezielles Samba-Unterforum.

Die zweite Antwort, die kam, wies mich explizit auf die Foren-Suche hin.

Die dritte Antwort kam mit der Frage, ob mein Ethernet-Kabel richtig eingesteckt wäre.

Da hatte ich dann irgendwann die Schnauze voll und fragte höflich nach, ob man mich verarschen wolle. Daraufhin wurde mein Thread gelöscht und ich bekam eine Abmahnung.

Da werde ich garantiert keine Fragen mehr stellen. Mir ist aber schon des öfteren aufgefallen, daß sich viele Linux-User teilweise sehr hochnäsig verhalten und jedem Neuling die Stimmung vermiesen. Geholfen wird einem höchstselten. Hier wurde mir in Sachen Linux bisher öfter geholfen, als in manchem "Linux"-Forum.

Trotzdem finde ich die zwei Linux-Abteilungen sehr verloren

Das ist wirklich schade. Wenn man sich mit Linux über einen längeren Zeitraum befasst und man langsam (auch auf der Kommando-Konsole) ein wenig sicherer wird, dann macht es richtig Spaß, zumal das Software-Angebot gigantisch ist. :D

Henrik
26. July 2005, 23:08
@Monk
Außer mit dem oben genannten Programm,hänge ich noch mit den Vamps-tools : http://vamps-tools.sourceforge.net/
Habe ich zwar ein RPM von,läuft trotzdem noch nicht..... :motz:
daß sich viele Linux-User teilweise sehr hochnäsig verhalten
das stimmt leider teilweise,obwohl es dafür keinen Grund gibt...die kochen alle auch nur mit Wasser. :ratlos: Die guten treiben sich halt immer in anderen Foren rum...Außer hier natürlich....da sind nur die guten... :redface: :winken:
dann macht es richtig Spaß, zumal das Software-Angebot gigantisch ist.
Richtig ! Und die Highlights sollten wir hier versuchen vorzustellen,jedenfalls probier ich das mal.
Frage:
Hast du mal versucht von der Privateer-Version die du empfohlen (Seite 2) hast,die Linux Variante zu installieren ? Scheitert bei mir leider mangels DSL.
http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=22123&page=2

Monk
27. July 2005, 00:51
@Henrik

Privateer habe ich bisher nur unter windows und MacOsX Tiger angetest. Aber ich könnte am WE mal einen kleinen Test in Richtung Linux unternehmen. Ich habe wohl eben mal geschaut, ob es Pakete gibt und bin bisher nicht fündig geworden. Dann werde ich es wohl selbst kompilieren müssen (vielmehr ich werde es versuchen / aber Übung macht den Meister). Sollen wir denn solche Sachen (sprich selbstkompilierte Spiele auch als Informations- oder Testberichte mitaufnehmen. Oder dachtest Du eigentlich eher mehr an Video und Audio (was in diesem Forum natürlich naheliegt :D ?

Henrik
27. July 2005, 07:12
@Monk
Oder dachtest Du eigentlich eher mehr an Video und Audio
In ertser Linie dachte ich natürlich daran,aber was spricht dagegen dem Kind im Manne/Frau/Fräuchen gute Spiele vorzustellen.Wie heißt es doch in einer TV-Werbung : Tu nicht so erwachsen........oder so ähnlich.... :ja:

Monk
27. July 2005, 09:35
So, ich habe nun nochmal auf der privateer-Seite nachgeschaut. Es scheint so, daß das Programm auch für Linux einen Installer bereithält. Das würde natürlich die Installation eigentlich zum Kinderspiel machen. :D

Monk
27. July 2005, 15:48
@Henrik

Hast Du Dir schonmal emovix angesehen?

http://movix.sourceforge.net/

emovix ist eine Linux-Distri, die ausschließlich zum Abspielen von Videos gebaut wurde. Gefällt mir sehr gut und ist vor allen Dingen, sehr praktisch, wenn man Bekannten eigene Filme zeigen möchte, die sich aber scheuen, weitere Codecs zu installieren.

Henrik
27. July 2005, 16:52
@Monk
Ja kenne ich,gehört zu den Zusatzprogrammen die K3b (Brennprogramm) unterstützt.

Monk
27. July 2005, 19:15
Ich finde das Programm einfach Wahnsinn. Wenn man bedenkt, daß in diesen 50 MB ein komplettes kleines Betriebssystem schlummert und das Abspielen der Videos butterweich ist, ohne Ruckeln und dergleichen, dann ist das schon eine tolle Sache. :D

Gibt es denn noch weitere solcher kleiner Gimmicks? ;)