PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kanotix

Monk
23. July 2005, 23:23
Ich habe seit kurzem nochmal Kanotix installiert, nachdem ich mal wieder ein bißchen herumprobiert habe. Kanotix gefällt mir von Tag zu Tag besser. Vorteile:

1) läßt sich einfach und schnell installieren (sudo kanotix installer)
2) samba / Netzwerk / Internet läßt sich dank script ganz hervorragend konfigurieren (das habe ich unter suse - samba! - nie hinbekommen).
3.) Dank kano's install-script in Bezug auf ati-Grafikkarten ist es nun mehr als einfach eine Radeon-Karte unter Kanotix zu installieren.
4.) apt-get ist der Wahnsinn, man kann ohne große Konfiguration direkt loslegen.
Gibt es zwar auch für Suse, muß dort aber extra eingerichtet werden.
5.) bringt alles wichtige mit. (Editoren / Xine / xmms / audacity / Open Office / Gimp /Firefox, dosbox, dosemu (hierfür muß allerdings noch per apt-get das freedos-Paket gesaugt werden, usw.)

Also gerade für Anfänger bietet Kanotix einen hervorragenden Einstieg in die Linux-Welt. Ich habe sogar heute zum ersten Mal den mplayer selbst kompiliert, dank debian howto ohne Fehlermeldungen. So macht es einfach Spaß mit Linux zu arbeiten.

DerEineRing
24. July 2005, 07:06
Ich habe Kanotix nur mal ganz kurz als Live-CD laufen lassen, ich war aber sehr angetan, es wesentlich schneller und stabiler lief als Knoppix. Als Install-Version hab ich das nicht. Wie sieht es denn mit der Funktionalität aus? Ist Kanotix auch für andere Aufgaben wie Video- oder Audiobearbeitung geeignet? Schonmal angetestet?

Monk
24. July 2005, 11:51
Hi,

zum Thema Videobearbeitung kann ich noch nicht viel sagen. Ich habe erst gestern den Mplayer kompiliert, der enthält bekanntlich auch den mencoder. Vielleicht werde ich heute mal ein paar Tests in dieser Richtung unternehmen. An die Kommandozeileneingabe werde ich mich wohl noch ein wenig gewöhnen müssen. Das einzige, mir bekannte, Programm (habe ich unter suse angetestet), daß bedingt durch die GUI leicht zu händeln ist, ist dvd::rip (obwohl da wieder die Frage ist, ob es legal ist, da es einen Ripper enthält). dvd::rip finde ich persönlich fast noch ansprechender als Gordian Knot (Fluch über mich). Unter dvd::rip erhält der user eine komplette tabellarische Übersicht über die verschiedenen Resizing-Möglichkeiten, so werden sämtliche Auflösungen tabellarisch untereinander aufgeführt, zusätzlich stehen dahinter wichtige Angaben wie AR-Verzerrung (in %), usw. Das ist aber unter debian nicht so leicht zu installieren, da einige Pakete nicht erhältlich sind. Ich habe zwar gestern versucht, durch die Anpassung der apt-get sources, dies zu ändern, aber die Server waren anscheinand nicht mehr aktuell oder einfach nur down.

Zum Thema Audio fällt mir bisher nur das ein.

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=108

Werde ich wohl in den nächsten Tagen ebenfalls mal antesten, da ich mit den Anleitungen von audiohq bisher immer gut gefahren bin.

Mir ist auch aufgefallen, daß die Systemauslastung unter kanotix eine ganz andere ist, wie beispielsweise unter suse. Unter Suse zeigt meine Memory-Auslastung grundsätzlich Werte zwischen 95 MB und 122 MB an. Unter kanotix erhalte ich teilweise Werte von unter 60 MB (beide Systeme nur x-server). Ich habe keine Ahnung, warum suse hier soviel mehr verlangt.

Henrik
24. July 2005, 12:19
Kanotix ist schon seit längerer Zeit das bessere Knoppix.
Eines der wenigen Distributionen wo sich Anfänger und Profis gleichermaßen wohlfühlen.Das Kanotix flotter ans Werk geht,als Suse kann ich nur bestätigen.
Würde mich sehr freuen,wenn Kanotix mehr Leuten Lust auf Linux machen würde.
Zum Thema Frontend für Mencoder hat gerage CT ein sehr ansprechendes Tool vorgestellt. Katiuska (http://kde-apps.org/content/show.php?content=17831)
oder hier : http://www.heise.de/ct/05/16/links/146.shtml

malthea
24. July 2005, 13:16
@DerEineRing

Kanotix wird aus der laufenden Life installiert (es gibt keine extra install-Version). Aber achte darauf, ob du eine Lite-Version hast (diese liegen oft Zeitschriften bei und es fehlen meistens irgendwelche wichtigen Sachen!) Am besten ist das offizielle ISO von kanotix.com, wobei in der aktuellen 2005-03 das grafische Frontend für apt-get fehlt.

@ Monk

den mplayer gibt es als fertige .debs mit allen Sachen, die sie bei SuSE weggelassen haben, warum hast du ihn selbst kompiliert?

http://apt-get.org/

ist eine "Suchmaschine" für (auch inoffizielle) deb's, ich habe darüber z.B. Cinelerra auf Deutsch gefunden.
(bei SuSE mußte ich das immer selbst übersetzen)

Grüße Malthea

DerEineRing
24. July 2005, 14:21
Ich dachte immer das installierte Kanotix ist mehr eine Spielerei, wie die LiveCDs im allgemeinen. Ich war schon überrascht, dass die Leute von der PC Praxis in ihrer letzten Ausgabe Kanotix als Media-Server vorgestellt haben.

malthea
24. July 2005, 16:42
Kanotix ist ein reines Debian-System mit einer Software-Auswahl, afaik hat Kano nur den Vanilla-Kernel gepatcht und der reinste Luxus sind natürlich seine Scripte zur Hardware-Erkennung, zum Updaten usw.

Malthea

Monk
24. July 2005, 22:31
@DerEineRing

Kanotix wird aus der laufenden Life installiert (es gibt keine extra install-Version). Aber achte darauf, ob du eine Lite-Version hast (diese liegen oft Zeitschriften bei und es fehlen meistens irgendwelche wichtigen Sachen!) Am besten ist das offizielle ISO von kanotix.com, wobei in der aktuellen 2005-03 das grafische Frontend für apt-get fehlt.

@ Monk

den mplayer gibt es als fertige .debs mit allen Sachen, die sie bei SuSE weggelassen haben, warum hast du ihn selbst kompiliert?

http://apt-get.org/

ist eine "Suchmaschine" für (auch inoffizielle) deb's, ich habe darüber z.B. Cinelerra auf Deutsch gefunden.
(bei SuSE mußte ich das immer selbst übersetzen)

Grüße Malthea

Hallo Malthea,

das waren genau die server, die ich in der source-liste editiert habe. Die sind irgendwie gerade down. Aber trotzdem danke für diese debian-Suchmaschine. :D