Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps und Tricks zu Terragen
ac-chan
21. May 2005, 21:35
@LigH:
Da du dich mit sowas auszukennen scheinst. Kennt du einen Renderer oder Builder , der die Gittermodelle ausgibt?
matthiasb
21. May 2005, 21:37
@LigH
Mir gefällt das letzte troztdem besser. :)
Wie lange bist du daran gesessen?
Wie lange hat der PC dafür gebraucht?
Das war noch relativ einfach. Ich glaube, vielleicht eine dreiviertel Stunde. Das Thema war damals übrigens "Musik", und mein Titel dafür: "Stormfront" (Billy Joel)
Am "Pool" hab ich wesentlich länger gesessen: Terrain als Graustufenbild im Grafikprogramm basteln, passende Farb- und Strukturoptionen je nach Höhen-und Steilheits-Abschnitt festlegen...
Mein Duron-800 rechnet daran vielleicht ein Viertelstündchen. Je nach Menge des Wassers, das im Blickfeld ist. Insofern waren "Floodland" (#7) oder "Prison Island" (#8) eine Herausforderung!
__
@ ac-chan:
An Konvertern sucht man sich dusselig. Importieren kann Terragen sowieso nur Höhenstufen, entweder als 8-Bit-Raw oder per "Firmament"-Plugin.
matthiasb
21. May 2005, 21:49
Importieren kann Terragen sowieso nur Höhenstufen Schade, alles was über 90° geht funktioniert nicht. :(
Überhängende Formationen klappen noch nicht; Terragen 2 (verwendet in "Star Trek: Nemesis") wird das mal können.
ac-chan
21. May 2005, 21:54
Ich meinte eigentlich eine Gittergrafik des erstellten als Bild oder Sequenz ausgeben.
Wireframe? Eigentlich nicht; da würde höchstens helfen: Export nach z.B. LightWave-Objekt.
matthiasb
21. May 2005, 22:13
@ac-chan
Eine Menge Screenshots machen :)
matthiasb
25. June 2005, 16:55
Und weiter gehts:
Zu deinem
Der "Camera Path Editor" 3.x oder 4.0b hatte mir eigentlich genügt.muss ich zustimmen:
http://home.pages.at/matthias_b/ter_path320.avi
(Dieses Material ist tatsächlich gut geeignet für Testencodings)
Worum ich Dich jetzt bitten möchte ist eine passende Surface Map, mir fiel nichts ein und ließ deswegen das Terrain auf Red Desert.
Bin für jeden Vorschlag offen.
BTW: Den Flieger kam mit AVISynth rein, weil ich ihn passend fand.
Wow - sehr hübsch! (Vielleicht könnte die Kamera noch etwas stärker "rollen" vor Kurven?)
Um halbwegs natürlichen Bewuchs mit Gras zu simulieren, bräuchte man mehrere übereinander liegende Ebenen mit verschiedenen eher recht dunklen, aber leicht unterschiedlichen Grüntönen, und möglichst höherer Rauheit, sowie geringer "Mimic" (Übernahme der Struktur darunter liegender Oberflächen).
matthiasb
25. June 2005, 21:01
Werd ich machen, wirst Dich aber wieder gedulden müssen (640x480) 1176 frames haben bei dieser Animation länger als eine Woche gebraucht zum Rendern. *laaangsam*
Kannst Du mir bitte gleich mal so ne Surface Map online stellen, oder steckt da zu viel Arbeit drinnen um es einfach herzugeben?
BTW: Du kennst echt das beste Spielzeug LigH!
"Gleich" ist schwierig, habe z.Z. hier kein passendes Werkzeug zur Hand (auf 'nem Laptop editiert es sich so blöd). Heute Abend: Gerne.
matthiasb
27. June 2005, 12:03
Heute Abend: Gerne.Den Abend verschlafen? :D
Nicht direkt; aber man kann ja nicht an alles denken.
Da ich dein Terrain nicht genau kenne, kann es sein, dass du die Höhenstufen aller Layer anpassen musst.
matthiasb
28. June 2005, 13:01
Ich werds schon irgendwie schaffen, danke!
Mr. Brown
1. July 2005, 00:41
www.archive.org
bietet auch viel an testmaterial optimal für filterguru's die nich genug zum testen haben
matthiasb
2. July 2005, 14:38
@LigH
Dein Preview mit den ersten 706 Frames. (ca 1,8MB je Video)
Mit Düsenjäger:
http://home.pages.at/matthias_b/ter_path320eden-hud.avi
Ohne Düsenjäger:
http://home.pages.at/matthias_b/ter_path320eden.avi
Und immer mit der Ruhe, ich bin nicht so schnell wie
"Lucky LigH" der, der schneller tippt als sein Schatten!
Schade ... "Noch mal!"
Und ich sag extra noch: Höhenstufen anpassen! Hab da extra einen schönen weichen Sand-Strand mitgeliefert - und nun ist er unter Wasser. :heul:
Na ja - trotzdem: Man merkt den Unterschied! Da ist Abwechslung drin!
matthiasb
2. July 2005, 15:01
Schade ... "Noch mal!"AARGH! *Sisyphus rollt der Stein runter*
Den Hochofen dreh ich jetzt aber nicht ab. Der glüht bis das fertig ist und dann schau ich mir deinen Strand an.
Bis das dann fertig ist, wird schon etwas Zeit vergehen.
Wenn du ungeduldig bist, miete mir doch den BlueGene oder den Earh-Sumulator. :D
Keine Sorge, ich vergess das schon nicht.
Das nächste Mal tauschen wir halt erst mal ein paar Standbilder aus, bevor der Flug beginnt. :daumen:
scharfis_brain
2. July 2005, 15:12
was jetzt noch fehlt: Motionblur.
den als Postprocessing-Effekt zu erzeugen ist aber ebenfalls Rechenaufwändig...
Aber dafür gibt's irgendwo auch noch ein Tool für Terragen - das frisst eine BMP-Sequenz.
__
Bitty (http://parnham.future.easyspace.com/) (Offline Motion Blur and Anti-Aliasing) - Server ist tot; Terranim (http://terranim.cjb.net/) - Downloads - Tools
Dokumentation von Hugo Elias (http://freespace.virgin.net/hugo.elias/graphics/x_motion.htm)
__
Anthill (http://www.mclusky.co.uk/software/anthill.html) - auch ein Motion-Blurrer, von John McClusky (Firmament-Plugin)
__
Noch 'ne Animations-Anleitung (en / fr) (http://dominique.hoffmann.free.fr/tutoriel/index_english.php)
__
Mehr interessante Plugins von Sean O'Malley (http://www2.cs.uh.edu/~somalley/sopack.html)
matthiasb
2. July 2005, 15:34
was jetzt noch fehlt: Motionblur.Geht glaub ich auch mit AVISynth:
2x Layer je ein Frame zeitverzögert etwa 50% additiv blenden. (und den Letzten wegtrimmen?)
den als Postprocessing-Effekt zu erzeugen ist aber ebenfalls Rechenaufwändig...Und? Mein Frameserver rechnet den Flieger von SXGA+ jeden Frame inklusive Alphamaske herunter. (~0-2 fps Renderrate)
Bei der Geschwindigkeit ist es mir schon volkommen egal wie lange das Komprimieren mit XviD noch braucht.
@LigH
Bitty scheint mir doch etwas fortgeschrittener. Das Spielzeug nehm ich!
[edit]OK, Anthill nehm ich auch
Geht glaub ich auch mit AVISynth:
2x Layer je ein Frame zeitverzögert etwa 50% additiv blenden. (und den Letzten wegtrimmen?)
Schau dir die Doku von Hugo Elias an - dann weißt du, warum man das nicht tun sollte: unendlich kurzer "Shutter"!
scharfis_brain
2. July 2005, 15:40
aber sein programm mischt doch auch bloß bilder zusammen!
indem er z.B. mit der 8-fachen framerate bilder erzeugt und diese dann mischt.
das treibt die renderzeit unnötig nach oben.
ich empfehle, nur doppelt soviele frames rendern zu lassen, und dies dann mit den MVtools nochmals 4x aufzupusten.
das spart extrem rechenzeit und ist auch nicht schlechter, was die Bildquali betrifft.
matthiasb
2. July 2005, 15:44
Einverstanden
Strand in Sichtbare höhe ziehen
Eventuell passende Plugins von Sean O'Malley einfügen
Ewig rendern lassen
Motionblur mit Anthill oder Bitty hinzufügen
Mit Frameserver Flieger der Imagesequenz hinzufügen (oder auch nicht)
Komprimieren
Rasenmähermann online stellen lassen
Was vergessen? Wenn nicht: Wir sehen uns hier wieder nächsten Sommer :D
scharfis_brain
2. July 2005, 15:47
- in 16:9 rendern? (1024x576)
- auf 50 fps (also intern vllt 100 oder 200 fps)
und dann als hübsche 50i PAL-DVD machen :-P
ac-chan
2. July 2005, 16:06
Ich hätte es gern in HD(PAL/NTSC) und in D-Cinema(4kxirgentwas) :zunge: ;) :ani_lol:
scharfis_brain
2. July 2005, 16:12
PAL und NTSC in HD?
tja, dann muss man wohl 300fps rendern bei 1280x720
300/5 = 60 fps (5 bilder mischen)
300/6 = 50 fps (6 bilder mischen)
300/12=25 fps (6 bilder mischen, film look)
Hat jemand 'ne Render-Farm? :rolleyes:
matthiasb
2. July 2005, 17:15
Was geht mit Euch?
Ich sitze hier nicht in Redmond! Oder vor den Rechenanlagen die Final Fantasy rendern!
Das Bild wird nicht interlaced, nur für PAL berechnet und über 640x480 dauert das einfach ewig und noch ein Jahr!
Und selbst wenn wir alle unsere Rechner einsetzen würden, die Internetanbindung ist bei mir auch nicht gerade Glasfaser.
Bitty gefällt mir, werd ich verwenden. Die 4-fache Anzahl an Frames kann ich verkraften, aber alles auf der 4-fachen Fläche zu errechnen ist mir zu zeitintensiv.
scharfis_brain
2. July 2005, 17:28
terragen macht doch schon antialiasing (deswegen brauchts keine 4fache größe ), und wie ich grade sehe, kann der sehr wohl mit PARs umgehen, man kann also 704x576 rendern lassen mit einem Aspect ratio von 1,459 :)
matthiasb
2. July 2005, 17:34
terragen macht doch schon antialiasing (deswegen brauchts keine 4fache größe ):wall: hab :wall: ich :wall: vergessen
... und wie ich grade sehe, kann der sehr wohl mit PARs umgehen, man kann also 704x576 rendern lassen mit einem Aspect ratio von 1,459 :)Habe das Gegenteil nicht behauptet (meine vor-vorschau war auch 320x200 und somit nicht 4:3), ich sagte nur dass es ewig dauert wenn es über 640 kommt.
scharfis_brain
2. July 2005, 17:40
704x576 braucht nur etwa 33% mehr zeit als 640x480.
vorteil: Du brauchst für PAL nicht zu skalieren :)
Registriert macht er sogar nicht nur Fast-Subpixel (dürfte evtl. 2x2-FSAA oder Edge-AA sein), sondern gar "Ultra" (da verbraucht er wesentlich mehr Speicher, also mit Sicherheit FSAA mit höheren Faktoren) und "Extra Blended Details" (ein zusätzlicher Fraktal-Detail-Schritt, der durch FSAA natürlich weicher wird, aber dennoch mehr Detailstruktur erlaubt).
__
Wenn es für größere Bildflächen länger dauert: Bildpuffer hochsetzen! Ich rechne mit meinen 256 MB RAM meist mit bis zu 160 MB. Wenn er während des Renderns das Bild aufteilt, war's zu wenig, dann muss er zwischendurch die Hälfte auslagern.
matthiasb
2. July 2005, 18:02
704x576 braucht nur etwa 33% mehr zeit als 640x480.*taschenrechner zücken* Stimmt, wäre eine Überlegung wert. In MKV könnte ich den PAR dann auch manuell eintragen. Aber ob das nicht nur der BSPlayer sonder auch der MPC kann? :grübeln:
Registriert macht ...Ich glaube ich bleibe bei der Freewareversion. Sie bietet mir genügend Qualität gegenüber der 99$ Version.
Registered users will also have ... will be able to render terrains larger than 513 x 513 and ... ? - Verstehe ich nicht.
Ist mit "render terrains" vielleicht "generate terrain" gemeint?
Das Terrain, welches ich für den "Flug" verwende ist nämlich größer als 513x513 und Terragen gibt keine Meldung aus und rechnet barv.
Ja, warum nicht?! :D
__
Zur Info: Mein Surface-Preset ist für den Standard gedacht, bei dem das Wasser auf einer Höhe von -10 "Terrain Units" steht. Wenn du was anpassen willst, dann gäbe es zwei Möglichkeiten:
a) Wasserhöhe auf -10 setzen, und Terrain-Höhenbereich je um die gleiche Differenz senken
b) alle Höhen-Grenzen aller Surface-Layer um diese Differenz erhöhen
Und: Vergiss mir auch die Atmosphäre nicht! Kannst ja mal alle Grenzen auf Höhe 2048 und Simple Haze auf 40-50% (und Blue/Red evtl. bis zu 30%) setzen. "Clouds cast shadows" ist auch interessant.
matthiasb
2. July 2005, 18:26
Ich werde wahrscheinlich Methode b) bevorzugen, sonst müsste ich mein .tgs auch noch anpassen.
Und: Vergiss mir auch die Atmosphäre nicht!Affirmative!
Das nächste Mal tauschen wir halt erst mal ein paar Standbilder aus, bevor der Flug beginnt.Halte ich für eine verdammt gute Idee.
scharfis_brain
2. July 2005, 20:43
im Anhang mal ein Beispiel wegen des Motion Blur:
1) Bild ohne Motionblur
2) Bild mit Motionblur aus vier Frames.
100fps gerendert
25fps output
3) Bild mit Motionblur aus 16 Frames.
100 fps gerendert
400 fps mittels motion compensation interpoliert
25 fps output
matthiasb
2. July 2005, 20:53
motion compensationDas muss ich unbedingt haben! :eek:
scharfis_brain
2. July 2005, 21:05
setmemorymax(256)
loadplugin("d:\x\MVTools0962.dll")
import("d:\x\mvdeint\mvfps.avs")
imagesource("01a000%01d.bmp",start=1,end=9,use_devil=true,fps=100)
converttoyuy2()
# bildanzahl auf 4x interpolieren
mvfps(last.framerate*4)
# bildanzahl durch mischung auf 1/(2*2*2*2) = 1/16 = 25fps reduzieren
mix().selecteven()
mix().selecteven()
mix().selecteven()
mix().selecteven()
matthiasb
2. July 2005, 21:32
Danke!
Motionblur ganz ohne Motionblur-Tools direkt übern Frameserver? Wunderbar!
Nur noch Dein
imagesource("01a000%01d.bmp",start=1,end=9,use_devil=true,fps=100)
muss für 4704 Frames auf
imagesource("01a%04d.bmp",start=1,end=4704,use_devil=true,fps=100)
abgeändert werden um zu funktionieren.
Darf das auch ohne Bedenken bei PAR!=1 eingesetzt werden?
scharfis_brain
2. July 2005, 21:37
Darf das auch ohne Bedenken bei PAR!=1 eingesetzt werden?
klar.
matthiasb
2. July 2005, 21:46
Habs eben ausprobiert.
Läuft ziemlich schnell! :D
Jetzt hab ich aber ein Problem:
Das Video ist nicht 640x480 wie vorher sonder 480x640. wie das?
Halt! Ich habs schon:
In der mvfps.avs steht
bilinearresize(pel*i.height,pel*i.width):lol: Warum mir das noch nie passiert ist?
scharfis_brain
2. July 2005, 22:00
hmmm.. warum ist mir das bloß nicht aufgefallen *grrr*
solltest Du natürlich unbedingt tauschen.
die Variable pel ist nützlich, wenn es zu einen pixelwabern kommt.
pel ist nämlich für subpixel-accuracy gedacht...
matthiasb
2. July 2005, 22:06
hmmm.. warum ist mir das bloß nicht aufgefallen *grrr*Quadratische Bilder verarbeitet? :ani_lol:
Ich glaube ich dreh den Hochofen doch ab um das Skript etwas "anzutesten".
Weis aber noch nicht ob sich das noch heute ausgeht.
Muss meinen 2pass-Kompensator (Hybrid-Calc für Geisteskranke) auch noch ausprobieren.
scharfis_brain
2. July 2005, 22:14
nee, lanczosresize(1024,576) am ende gehabt, um das anamorphe PAL zurechtzuzerren....
matthiasb
2. July 2005, 23:03
Nachtrag:
Die vorherigen Daten bezogen sich auf 640x480 PAR1
Nun die Daten zu 704x576 PAR1,459
Das Render eines Bildes dauerte in etwa 9min 9sek.
Bei einer Sekunde entspräche das etwa 15h 15min.
Und für die ganze Animation lächerliche 717,97h ~30 Tage (aufgerundet).
Frameserving wieder nicht mit eingerechnet.
scharfis_brain
2. July 2005, 23:07
ich weiss ja nicht, was Du da machst, aber bei mir dauert nen Bild nur ca. ne Minute
naja ich hab die atmosphären und wolkenqualität auf dem unteren drittel, das fällt aber nicht stark auf.
wie kann man nen unterbrochenen renderjob wieder aufnehmen?
matthiasb
2. July 2005, 23:12
wie kann man nen unterbrochenen renderjob wieder aufnehmen?Ganz einfach:
.tgs öffnen
bei initanim den Wert von 1 auf den von dem nächst zu rendernen Bild ändern
Alle bereits gerechneten Frames aus der .tgs löschen.
Fertig
[edit]Warum das so lange dauert?
Mein Terrain ist etwa 15x15km groß und der Himmel musste deswegen auch an Größe gewinnen. Die "accuracy" Einstellungen befinden sich bereits auf Minimum!
Hast du auch Wasser? Damit wird's erheblich langsamer (Reflexion und Refraktion).
Man kann ein Skript vom Anfang her um die bereits gerenderten Bilder kürzen, muss nur das Startbild in der ersten Zeile anpassen, wenn sich Wolken bewegen oder ähnliches dynamisches enthalten ist.
matthiasb
2. July 2005, 23:19
Nachtrag:
Die vorherigen Daten bezogen sich auf 640x480 PAR1
Nun die Daten zu 704x576 PAR1,459
Das Render eines Bildes dauerte in etwa 9min 9sek.
Bei einer Sekunde entspräche das etwa 15h 15min.
Und für die ganze Animation lächerliche 717,97h ~30 Tage (aufgerundet).
Frameserving wieder nicht mit eingerechnet.
scharfis_brain
2. July 2005, 23:24
wieviele fps lässt Du rendern?
zur not wirklich auf 25fps runtergehen.
aber wieso muss das terrain soooo groß werden?
matthiasb
2. July 2005, 23:29
wieviele fps lässt Du rendern?100fps
zur not wirklich auf 25fps runtergehen.da geht aber die schöne Graphik verloren :heul:
aber wieso muss das terrain soooo groß werden?Qualität
Über Nacht lasse ich mal eine Sekunde wahllos aus dem Skript geschnitten laufen (oder so weit er damit halt kommt) dann sehen wir weiter.
640x480x100 PAR1
Damit die Details noch fein genug werden - bei der Flugstrecke...
scharfis_brain
2. July 2005, 23:36
da geht aber die schöne Graphik verloren :heul:
nein. mit mvfps() biegt man den Motionblur wieder hin :)
(auch wenn nichtmehr ganz so akkurat)
matthiasb
2. July 2005, 23:39
(auch wenn nichtmehr ganz so akkurat)Schau ich mir morgen an.
Da nehm ich einfach meine 100 Frames und schreib vorher noch im AVISynth
ChangeFPS(25)
Da dürfte er die Frames droppen und nicht interpolieren wie ConvertFPS().
scharfis_brain
2. July 2005, 23:40
jepp.
dann aber auch die framerate von mvfps vervierfachen...
matthiasb
2. July 2005, 23:42
Alles klar!
Danke nochmals und gute Nacht!
matthiasb
3. July 2005, 11:04
Morgen!
Hab den Thread gefunden :ja:
(Wollte wirklich keine Unübersicht stiften)
Gerendert wurden 640x480 100fps PAR1 wahllos aus dem Skript gewählt.
Surface Map hochgesetzt, Atmosphäre bearbeitet, Cloud Cast Shadows aktiv.
Volle 100fps auf 400fps interpoliert und wieder auf 25fps gebracht:
http://home.pages.at/matthias_b/mb_eden100fps.avi
25fps (ChangeFPS vor mvfps) auf 100fps interpoliert und wieder auf 25fps gebracht:
http://home.pages.at/matthias_b/mb_eden25fps.avi
Fazit: Wäre doch eine Überlegung wert die Rechenzeit auf 25% herabzusetzen.
Morgen!
Hab den Thread gefunden :ja:
:redface: Den Link vergessen...
__
:eek: Aah - schönes ausgewaschenes, steiniges Ufer! :daumen:
scharfis_brain
3. July 2005, 12:43
Fazit: Wäre doch eine Überlegung wert die Rechenzeit auf 25% herabzusetzen.
bei diesen geschwindigkeiten?
nicht wirklich.
schau Dir doch mal die Seiten des Videos an. Da findet mvfps die bewegung nichtmehr und produziert nur noch Müll.
matthiasb
3. July 2005, 13:46
Hmm, stimmt auch wieder.
Auf 50fps gerendert sähe das so aus.
Da wären auch immerhin 50% weniger Arbeit für CPU:
http://home.pages.at/matthias_b/mb_eden50fps.avi
BTW: Von 100 auf 400 Frames interpolieren und zurück lässt mich das in etwa 0,25fps speichern. Das ist ja auch ziemlich schnell. :)
scharfis_brain
3. July 2005, 14:08
zeig doch bitte mal Dein Script.
der Motionblur ist viel zu stark.
matthiasb
3. July 2005, 14:11
Skript für 100fps Quelle:setmemorymax(256)
LoadPlugin("D:\Programme\GordianKnot\AviSynthPlugins\MVTools0962.dll")
Import("D:\Programme\GordianKnot\AviSynthPlugins\mvfps.avs")
imagesource("640x480x4708\frame%04d.bmp",start=1,end=100,use_devil=true,fps=100)
converttoyuy2()
#Test wie es auf 50fps Quelle aussähe
#ChangeFPS(50)
# bildanzahl auf 4x interpolieren
mvfps(last.framerate*4)
# bildanzahl durch mischung auf 1/(2*2*2*2) = 1/16 = 25fps reduzieren
mix().selecteven()
mix().selecteven()
mix().selecteven()
mix().selecteven()
#ab hier FLIEGER
#video=last
#shape=LanczosResize(ImageReader("aircraft\shape.bmp", 0, 0, 25.), 640, 480)
#alpha=LanczosResize(ImageReader("aircraft\shape-alpha.bmp", 0, 0, 25.), 640, 480)
#Overlay(video, shape, 0, 0, alpha, 1., "Blend")[edit]der Motionblur ist viel zu stark.Die Kamera ist aber auch recht schnell unterwegs.
scharfis_brain
3. July 2005, 14:21
probiere mal:
mvfps(last.framerate*8)
mix().selecteven()
mix().selecteven()
mix().selecteven()
mix().selecteven()
selecteven()
das halbiert den Motionblur auf Film-typisches Niveau
matthiasb
3. July 2005, 14:32
Auf 800fps interpolieren? :eek:
OK, habs durchgeführt *laaangsam*
Nun sieht es so aus:
http://home.pages.at/matthias_b/mb_eden100fps800.avi
Nicht mehr ganz so ruckelfrei, aber Motionblur verringert.
scharfis_brain
3. July 2005, 14:48
aber dafür siehts aus, wie Film.
eigentlich sind 800fps interpolation noch zu wenig, denn man sieht immernoch stufen...
Außerdem - klar erkennbarer Nachteil: Am Bildrand (siehe v.a. rechts außen) wird kein Motion Blur angewendet. Da fehlt die Referenz, schätze ich...
matthiasb
3. July 2005, 14:54
aber dafür siehts aus, wie Film.OK, dann wird es verwendet wenn es keine Einsprüche gibt.
eigentlich sind 800fps interpolation noch zu wenig, denn man sieht immernoch stufen...:eek: ! Schon mal durch den Kopf gehen lassen wieviel das eigentlich ist?
[edit]OK, auf stolze 3200fps interpoliert (ist das jetzt genug?) und noch zwei mix().selecteven() vor dem selecteven() hinzugefügt. VDMod gibt schon Warnungen aus "livelocks", der Browser macht Faxen und der Explorer hat sich zwischendurch aufgehängt, ansonsten läuft das relativ flott :D :
http://home.pages.at/matthias_b/mb_eden100fps3200.avi
scharfis_brain
3. July 2005, 17:08
na das sieht doch gut aus.
wieviele fps waren dafür ausgangsbasis? wieder 100fps?
btw.: http://home.arcor.de/scharfis_brain/samples/Untitled.m2v
(ist ca. 10% der gesamten Animation, Terragen rechnet noch...)
ausgangsbasis 25fps, 400fps interpolation, output 25fps.
geht aber nur, weil die bewegung so langsam ist.
was mich aber an terragen extrem stört, sind diese flackernden Details.
kriegt man das irgendwie besser hin?
matthiasb
3. July 2005, 17:16
na das sieht doch gut aus.Dann reicht es hoffenlich mit dem Hochrechnen?
wieviele fps waren dafür ausgangsbasis? wieder 100fps?Ja
was mich aber an terragen extrem stört, sind diese flackernden Details."Fast Subpixel Smoothing" aktiv?
Mir bitte dann noch sagen ob Eden auf
640x480 PAR1 - 100fps/50fps
704x576 PAR1,459 - 100fps/50fps
720x576 PAR(vergessen) - 100fps/50fps
PAR in MKV?
Interpolation auf 3200fps inklusive.
scharfis_brain
3. July 2005, 17:20
Mir bitte dann noch sagen ob Eden auf
ich verstehe Die Frage nicht.
willst Du wissen, was ich empfehle? 100 fps, ganz klar, weil sonst geht das bei diesen geschwindigkeiten voll in die hose...
hmmm. WAS genau solls denn werden? also Formatmäßig?
"Fast Subpixel Smoothing" aktiv?
Jepp!
es sind doch keine Flackernden pixel, sondern gröbere Strukturen...
Ich sehe, was du mit dem "Flackern" meinst. Vermutlich die LOD-Grenzen. Da würde "Extre blended details" sicher nützen, das gibt's aber nur registriert.
matthiasb
3. July 2005, 17:33
willst Du wissen, was ich empfehle? 100 fps, ganz klar, weil sonst geht das bei diesen geschwindigkeiten voll in die hoseOK, das wollte ich wissen.
hmmm. WAS genau solls denn werden? also Formatmäßig?Dann nehme ich einmal PAL DVD mit Encoding-Tipps bitte!
es sind doch keine Flackernden pixel, sondern gröbere Strukturen...Probiers mal mit doppelter Auflösung zu rendern und anschließend im Frameserver wieder auf die Hälfte runterzurechnen.
[edit]oops, sehe gerade dass 1280x960 Maximum ist -> 640x480 ist dann mit dieser Methode höchstens drin.
[edit]Sorry, LigH das "Cloud Cast Shadows" muss (vorrübergehend) raus:
Bei Abbruch und Fortsetzung des Animationsrendern, selbst bei ordnungsgemäßen Umschreiben der tgs, gibts Helligkeitsprobleme.
scharfis_brain
3. July 2005, 17:45
für PAL DVD:
immer 704x576 pixel nehmen und auch so encoden. 720x576 für u.u. nur zu darstellungsfehlern und verwirrung.
für 4:3 ein PAR von 1.094 in Terragen nehmen
für 16:9 ein PAR von 1.4587 in Terragen nehmen
das Durch den Frameserver gejagte Video dann als HuffYUV-AVI speichern und dann progressive encoden
doppelte Auflösung brächte nichts. es flackert immer...
matthiasb
4. July 2005, 16:59
Soo, Frameserver stellt mir bei 704x576 alle 16 Sekunden den nächten Frame zur Verfügung.
(Wow, das wird ja immer rasanter :lol: )
Um nochmals sicher zu gehen, dass ich auch ja keinen Fehler mache ehe ich in die "Massenproduktion" einsteige, wieder mal ein 1sek Video.
Einstellungen wie gehabt:
704x576 100fps gerendert wieder auf 3200fps interpoliert.
PAR1.4587, 16/9 Angabe im Kontainer. (VLC+BSPlayer OK, MPC nur manuell)
http://home.pages.at/matthias_b/mb_eden3200fps-dvd.mkv
scharfis_brain
4. July 2005, 20:57
Sieht gut aus :)
wie gefällt das hier:
25fps Progressive: http://home.arcor.de/scharfis_brain/samples/terr25p.mpg
50fps Interlaced: http://home.arcor.de/scharfis_brain/samples/terr50i.mpg
beide Videos habe ich mit vollen 50fps erstellt.
die 25p-Variante hab ich dann einfach mit selecteven() durch den ProCoder gejagt und
die 50i Variante hab ich mit separatefields().selectevery(4,0,3).weave() verbehandelt.
alles in allem hat es 22h gebraucht, 1583 Bilder zu rendern
und 3h den Motionblur zu erzeugen.
das encoding war dann nur noch sekundensache..
Die 25 fps sind übrigens 8,3 MB groß (für die, denen es wichtig ist).
Scheint am PC noch leicht zu zittern. Ansonsten aber recht hübsch. Etwas mehr Dunst vielleicht? (Und - dolle Musi...)
matthiasb
4. July 2005, 21:10
Sieht gut aus :)Und der Hochofen wird in Betrieb genommen!
Zu den Videos: Sorry, ist mir jetzt leider zu viel Datenvolumen.
(Hab schon in diesem Monat zu viel downgeloaded :redface: )
Okay, vorläufige Hochrechnung ist soeben durcheführt worden:
Rendering etwa 502,2 Stunden ~ 20,92 Tage
Motionbur bräuchte dann noch 20,9 Stunden bei 3200fps Interpolation.
Alles von einem Frame hochgerechnet, das kann also noch stark schwanken.
das encoding war dann nur noch sekundensache..Selbst AVC fiele dann nicht mehr ins Gewicht.
scharfis_brain
4. July 2005, 21:33
@Ligh: wie? zittern? Das ist doch das normale Film-ruckeln.
es ginge zwar noch etwas weicher, aber dann wäre der Motion blur zu krass.
und wenn Du es butterweich haben will, nimm das interlaced-video, aber bitte nur mit 100Hz und bob-deinterlacing am PC angucken.
@matthiasb: wir sind am Monatsanfang! wie hast Du das denn geschafft?
matthiasb
4. July 2005, 21:39
wir sind am Monatsanfang! wie hast Du das denn geschafft?ADSL bietet mir eine relativ flotte Anbindung, doch nur für 600MB im Monat. Der Wirelessrouter läuft nicht nur für mich alleine und einen Freund hatte ich auch noch eingeladen.
Datenvolumen wurde an folgenden Aktivitäten verschwendet (in richtige Reihenfolge geschätzt)
1. Das Forum
2. Der Bekannte
3. Neue Versionen von div. Progrämmchen
4. Upload von diversen Sachen (inklusive dem Terragenvideo)
5. Rest der Verwandtschaft geht auch online
Schau, das bekommt man ganz ohne Esel o.Ä. hin. :ja:
scharfis_brain
4. July 2005, 21:43
600MB? auuuuutsch!
bist Du sicher, dass es nicht etwa 6000 MB sind?
matthiasb
4. July 2005, 21:59
600MB? auuuuutsch!
bist Du sicher, dass es nicht etwa 6000 MB sind?http://home.pages.at/matthias_b/600mb.png
Ich bin mir ziemlich sicher, wir steigen aber bald auf ein 4GB Angebot um.
Warum wir uns das mit den 600MB antun? Ganz einfach:
Wir hatten hier in unserer Region (siehe Koordinaten) kein ADSL zur Verfügung. Die Leitung musste erst etabliert werden und die macht die Telekom billiger, den Tarif hingegen nicht. Also: ein kurzer Vertrag mit ihnen mit billigsten Angebot und dann Umsteigen.
PS: Es gab aber auch schon schlimmere Zeiten (65k Modem)
[edit]Hab ich überlesen:(Und - dolle Musi...)Würde recht gut zu meinem passen:
Entweder 9. Symphonie molto vivace
oder Geräusch eines Düsenfliegers.
oder sicherheitshalber beides, DVD bietet g e n u g Platz.
scharfis_brain
4. July 2005, 22:39
wieviele Frames muss die Kiste denn Rendern, und/oder wie lang soll das Video werden?
ac-chan
4. July 2005, 23:25
Scharfi, hast du dort mehr als eine Lichtquelle? Es wirkt seltsam hell und wirft vorallem keine Schatten.
matthiasb
4. July 2005, 23:28
4708 Frames insgesamt, läuft bei 100fps, macht 47 Sekunden.
Bin gerade bei Frame Nr. 27. (juhu, eine viertel Sekunde hab ich schon!)
Scharfi, hast du dort mehr als eine Lichtquelle?Soweit ich weiß gibt es nur eine Lichtquelle: die Sonne
scharfis_brain
4. July 2005, 23:33
nö, nur die Sonne ist Lichtquelle, der Rest der Beleuchtung ist diffuse reflektion der Umgebung/Atmosphöre.
eigentlich ist fast alles im schatten in diesem video, nur einige stellen sind durch hie Abendsonne rosa beleuchtet.
(z.B. die Bergspitzen, wenn sich die Kamera umdreht und die Sonne im Rücken hat.)
matthiasb
4. July 2005, 23:46
@scharfis_brain
wass muss ich Deinem Skript
Assumetff()
separatefields().selectevery(4,0,3).weave()hinzufügen um meine nicht 50fps sonder 100fps Quelle Montionblur-Interlaced, DVD-Tauglich zu bekommen?
Wenn ich schon dabei bin das auf DVD zu brennen, dann mit voller Bewegungsauflösung auch noch einmal.
scharfis_brain
4. July 2005, 23:51
ich empfehle, zuerst einen 50p-motionblur-huffy-AVI zu erstellen, indem Du einfach das letzte - allein stehende - selecteven() weglässt.
(unter der annahme, dass dein Motionblur script z.Zt. 25fps ausgibt und ungefähr so aussieht:
mix().selecteven()
.
.
.
mix().selecteven()
mix().selecteven()
selecteven()
also das letzte selecteven einfach wech)
dieses AVI kannst Du dann problemlos in ein 2. script laden, welches entweder
AVISource("50p")
selecteven()
enthält, um 25p - also Kinolike ausgeben zu lassen.
oder
AVISource("50p")
assumetff()
separatefields().selectevery(4,0,3).weave()
enthält um superflüssiges - TVlike Video auszugeben
die beiden 8 MB großen samples hab ich genau so erstellt.
denn mit nem 50p master kann man so schön viel machen, als wenn man sich gleich festlegt :)
am besten, Du machst beides.
dann kannst Du wirklich JEDEM klar machen, wo der unterschied zw. Video und Film ist
(Auflösung / flüssigkeit / interlacing :) )
matthiasb
5. July 2005, 00:10
@scharfis_brain danke!
Skripte abgespeichert, spar mit mit getrennten Skripten sogar viel Rechenzeit, gute Idee! bin gerade bei Frame 32 (nicht ganz eine drittel Sekunde)
Rechne hoch...
32 mins für 5frames macht .. blabla ... *4708frames = genau 20Tage
*freu* ein ganzer Tag weniger als bei der letzten Berechnung!
Sieht so aus, als sei hier die Deckung der Oberflächen-Ebenen nicht vollständig. Häufig hilft es, diese Layer doppelt auszuführen, um die Flächendeckung zu erhöhen. Oder es wurde vergessen, für den "Grund" eine etwas höhere Rauheit einzustellen.
Wenn gar nicht mehr klar ist, um welche Ebene es sich letztlich handelt, die da durchschimmert, hilft nur noch, leuchtende Farben dafür einzustellen...
matthiasb
6. July 2005, 18:10
So schön die Animation ist, so dauert sie auch. Und mir ist das doch etwas zu lange.
Folgende Maßnahme wurde getroffen um Renderingvorgang zu beschleunigen: Pentium-M 1,6GHz (rechnet ganzes Skript durch)
Pentium-4 2,4GHz (rechnet Frame 3500-3779)
Pentium-3 750MHz (rechnet Frame 3780-3899)
Pentium-4 Prescott 3,2GHz (rechnet Frame 3925-3949)
Pentium-4 HT
Pentium-2MMX 233MHz (rechnet Frame 3900-3924)Unseren Senioren wollen wir hier doch nicht überlasten :)
Ein Pentium-3 750MHz stünde mir auch noch zur Verfügung, den borgt mein kleiner Bruder aber nicht her. :mad:
[edit]Haha! Bruder weg, PC gestohlen :sly:, Liste aktualisiert
[edit]Und noch von einem CPU die Rechenzeit genommen. Das Modifizieren der Skripte wird auch langsam zeitaufwendig.
Und ein weiterer Bekannter braucht seinen Standrechner (P4HT) eine Zeit lang nicht... und schon ist er eingetragen :)
BTW: etwa 1469 Fames sind schon fertig. ~31,2%
Geht ziemlich schnell zu viert.
Eastermeyer
6. July 2005, 21:22
Wieso rechnet denn der 1,6er das ganze Script?
Dann bringt dir das alles doch nix ?!?
matthiasb
6. July 2005, 21:35
Wieso rechnet denn der 1,6er das ganze Script?
Dann bringt dir das alles doch nix ?!?Achtung! Missverständnisalarm:
Das Skript rennt schon seit längerem, bevor ich auf die Idee kam die Rechner meiner Familie zu stehlen. So rechnet er von vorne weg und die anderen PCs stückchenweise von hinten weg, bis sie sich irgendwann treffen und fertig sind.
Pentium- Mobile 1,6 Centrino nehm ich mal an.Centrino: ja
Dass er "Mobile" genannt wird ist auch ein Missverständnis. Er heißt schlicht, einfach nur Pentium-M.
Centrino heißt er wenn der Intel Wireless Chipsatz dabei ist. Das ist bei mir auch der Fall.
Dürfte der schnellste da im Bunde sein.Scheint so, aber es kann auch sein, dass sein momentanes Material einfacher zu berechnen ist. Normalerweise ist ein P-M 1,6 mit einem P-4 2,4 ohne HT gleichauf.
matthiasb
7. July 2005, 16:42
für 16:9 ein PAR von 1.4587 in Terragen nehmenWart, das musst Du mir jetzt noch mal erklären.
Wenn ich 576/9*16 rechne, komme ich mal auf 1024.
Das durch die horizontalen 704 des Renders geht dann auf PAR1.4545
Das durch 702 durch ergibt dann Dein PAR1.4587
Ist PAR1.4587 nachwievor richtig, auch wenn ich es mit einer um zwei Pixel horizontal erhöhten Auflösung rendere?
Eigentlich ist ja keines von beiden "falsch", sieht ja fast gleich aus.
scharfis_brain
7. July 2005, 17:14
folgendes: das analoga PAL hat eine aktive Bildfläche von 702x576 pixeln, die eben einmem 4:3 oder 16:9 Frame entsprechen.
nun ist 702 aber eine total computeruntaugliche auflösung.
d.h. man nimmt 704 pixel.
das entzerrte bild wäre dann halt drei pixel breiter. (darfst Du aber ignorieren)
Du hättest auch gerne als 702x576 rendern lassen können.
dann hättest du aber nachher links und rechts je einen ein pixel breiten schwarzen Streifen dranpappen müssen.
das macht sich mit YUY2 'sehr' gut, 'hilft' dem Motionblur ungemein und der Kompression sowieso...
matthiasb
7. July 2005, 17:29
das entzerrte bild wäre dann halt drei pixel breiter.Drei Pixel? Du übertreibst mal wieder maßlos:
Es sind doch nur 2,9174 Pixel :)
OK, eine horizontale Auflösung von 704 verwende ich gerne, mit dem etwas gezerrten Bild kann ich leben. (Ich merke es nicht einmal)
PAR1.4587 ist also barv.
danke
scharfis_brain
7. July 2005, 17:35
solang Du nicht 720 pixel verwendest. denn die sind nämlich nicht barv.
die werden bei fast allen softwareplayern horizontal gestaucht wiedergegeben, weil die mistteile annehemn: 704 = 720.
matthiasb
9. July 2005, 00:35
Eben gefunden:
Falls mein Traffic-Limit weiter höher liegt und jemand ein rechenintensives Projekt in Planung hat können wir uns das mal ansehen:
http://gpu.sourceforge.net/terragen.php
Ein paar User, die dem Clienten beitreten finden wir vielleicht auch hier im Forum.
Die Funktionstüchtigkeit wird hier mit Videos bestätigt:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=58134&package_id=134282&release_id=279438
matthiasb
17. July 2005, 20:56
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a040.gifhttp://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a040.gifhttp://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a040.gif
Freude, schöner Götterfunken,
Rechner aus Silizium,
wir berechnen feuertruken,
Himmlischer, ein Skriptum!
Deine Frameserver binden wieder,
was der Render streng geteilt:
alle Bilder werden Brüder,
wo der Codec sich beeilt.
Dürfte aber nicht das Original von Schiller sein :)
Zwischenstatus:
Alle 4708 Bilder wurden auf sechs Rechner verteilt heute fertiggerendert. Das folgende Problem war dann allerdings, dass sich AVISynth nach dem 30sten Frame des 50P-Skripts beschwert hat.
Die Meldung hab ich vergessen, ist jetzt auch irrelevant weil ich den Computer aus Wut neu aufgesetzt habe und die Meldung nicht mehr erscheint. (jetzt kann ich auch wieder Musikhören und die HDD benutzen gleichzeitig) *freu*
Jetzt habe ich ein neues Feindbild: Meine USB-Ports. Bis ich endlich draufkam, dass ich kein SP1 oben habe, versuchte ich krampfhaft einen anderen Grund zu finden warum mein Video so laaangsam läuft. :ani_lol:
Freut mich! -- Tja, und nun? Läßt sich das Ergebnis auch irgendwann mal irgendwo bewundern? Oder ist es zu groß dafür?
matthiasb
17. July 2005, 22:09
Freut mich! -- Tja, und nun? Läßt sich das Ergebnis auch irgendwann mal irgendwo bewundern? Oder ist es zu groß dafür?Mit voller PAL DVD D1 Auflösung wird es mit Sicherheit zu groß fürs Internet. (47sek) :(
Als mpeg4 mittels xvid oder x264 avc wird das aber irgendwie zu schaffen sein. Half D1 352x576 und fixen 16/9 Aspect Ratio. Oder Pan&Scan 4:3 auf 512x384 oder...
Poste einfach wie das Format sein soll, und dann schau ich wie groß das File wird. Möchtest Du es überhaupt 25fps Film-like?
Bitte um etwas Geduld, der PC muss das Material erst einmal ins 50P bringen, das dauert bei einer Interpolation auf 3200fps (!) seine Zeit. 16spf
Mich hat nur der Gesamtumfang interessiert. Klingt so, als wäre ein CD-Versand die einzig sinnvolle Möglichkeit... :rolleyes: Klar. Mörder-Material.
ac-chan
18. July 2005, 04:46
was ist spf? meinst du hpf?
scharfis_brain
18. July 2005, 05:55
SpF = Seconds per Frame
16 SpF = 1/16 FpS
matthiasb
18. July 2005, 20:54
Habs nun fertig!
Einmal in 25p und 25i encodiert, auf DVD gebrannt und anschließend am Fernseher angesehen.
Das interlaced-video rennt am 100Hz TV flimmerfrei super-superflüssig! :eek:
Fürs Onlinestellen habe ich ein 704x384 PAR1 25p XviD vorbereitet.
Seltsamerweise verarbeitete XviD das Material besser als x264. Es tritt zwar eine höhere Blockbildung auf, aber in den verschwommenen Bereichen bleibt das Motionblur besser vorhanden. Der avc verschmilzt mir das alles zu einer Farbe. Mir fehlt es leider etwas an Geduld die optimalen Einstellungen für den x264 Filter vorzunehmen um das zu vermeiden.
In guter Qualität und Auflösung kann ich es nicht hosten, hier aber ein kleines Trostpflaster:
http://home.pages.at/matthias_b/eden_xvid.avi (~9,66MB)
(Besonders das "simple haze" mach das zum Mördermaterial)
was ist spf? meinst du hpf?hpf? - Hours per Frame? solange dauerte es aber auch wieder nicht. :lol:
Ja, aber hallo! :daumen:
Man erkennt aber ziemlich deutlich das "Level Of Detail" in den Texturen. Das kriegt man sicherlich nur mit "Extra Blended Details" weg.
matthiasb
7. August 2005, 02:35
Soo, ist hier wohl besser gelagert als im Runterzählthread. :D
Meinen Account bei home.pages (nein den bei l-tech habe ich leider noch nicht) etwas aufgeräumt. Bitte nicht wundern wenn die anderen Links dieses Threads also nicht mehr gültig sind.
Für Eastermeyer und allen anderen die Interesse haben ein mit VP7 auf "best quality" encodieres Video.
Auflösung ist 704x576 16/9 anamorph auf PAR1.4587
Framerate PAL 25fps nicht interlaced.
http://home.pages.at/matthias_b/eden-d1_vp7.avi (15,6MB + lahmer Server)
Zum interlaced Material: Das ist ein Codeckiller! Auf der DVD traten stellenweise bis zu 7000KBit/s auf, so etwas habe ich noch nicht gesehen.
Um das noch in annehmbarer Qualität encodieren zu können braucht das etwas mehr Bitrate.
Vielleicht stelle ich das einmal andernzeitig online...
@LigH
Vielleicht kaufe ich mir Terragen irgendwann einmal, aber da bliebe noch immer die unangenehme Tatsache alles neu rendern zu müssen... :redface:
ac-chan
7. August 2005, 15:44
frage doch einfachmal wer eine smb system sein eigen nennt. Da geht das recht schnell. Hatte Selur nicht ein solches system?
LigH
7. August 2005, 15:56
Dann schickst du ihm dein Terrain- und World-File und "läßt rechnen"... :D
matthiasb
7. August 2005, 16:18
Ob das wirklich schneller geht, wenn ich mir die 5,4GB wieder runterladen muss?
Mit CorePNG ginge es sich noch auf eine DVD aus, müsste man dann mit der Post verschicken.
Aber bald kommen uns zwei neue Rechner ins Haus (sind dann insgesamt sechs Stück) wenn die alle WLAN bekommen hänge ich die an den AccessPoint an und GPU macht den Rest.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.