Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist "Mr. OKO"?
scf33865
11. July 2003, 00:18
Ich hab mir nen neuen DVD-Player gekauft und da steht in der ANleitung dass er das sogenannte "Mr. OKO" Format lesen kann. Was ist denn das?
Weiterhin steht da auch was von "CVD". Das hab ich auch noch nie gehört. Kennt diese selteamen Formate jemand?
scharfis_brain
11. July 2003, 00:31
Mr. OKO? hm auch noch nie was von gehoert.
aber CVD (china Video disk), das ist eine etwas andere SVCD mit 1/2 D1-Aufloesung, anstatt 2/3 D1-Aufloesung, wie es sonst ueblich ist.
Bei Google findet man zwar hunderte Seiten über Player, die dieses Format beherrschen, aber eine Dokumentation habe ich bisher nicht entdecken können. Ich hab mal im englischen Forum mit gefragt - schaun wir mal...
JTHawK
11. July 2003, 10:38
Mr.OKO ist eine Technologie die es erlaubt mehr als 50 Musikstücke auf einer normalen CD unterzubringen. Gesehen hab ich so ein Teil noch nie.
gerti67
11. July 2003, 10:47
Hallo auch,
wenn ich mich recht erinnere, ist das irgend so ein komisches chinesisches Karaoke CD Format. Genaueres weiss ich aber auch nicht.
Gruss,
Gerti
JTHawK
11. July 2003, 10:57
Ja .. das ding kommt aus Korea .. die sind da ja alle etwas Karaoke verrückt :D
Ja, so in Richtung "Karaoke" hab ich schon spekuliert. Vielleicht eine Art SVCD-Erweiterung mit leistungsfähigerer Untertitel-Verarbeitung (z.B. um die aktuelle Silbe zu markieren). Nur Spezifikationen und Herstellungsanleitungen wären schon mal interessant gewesen...
scf33865
11. July 2003, 11:44
In der Anleitung des DVD-Players wird die Wiedergabe von Film und Audio getrennt erklärt. Hier steht z.B.:
"Wiedergabe von OKO oder mp3 CDs"
Es handelt sich wohl um ein mp3 ähnliches Audioformat. Mehr kann ich da aber nicht rauslesen, da ansonsten nicht mehr genauer darauf eingegangen wird.
In MP3s kann es auch Lyrics- und Karaoke-TAGs geben - vielleicht hat's ja was damit zu tun?! ...
gerti67
11. July 2003, 12:23
Ich hab jetzt auch mal gegoo(r)gelt,
das einzige brauchbare, dass man da findet ist ein Hinweis auf eine EnReach Software (EnReachTV 1), die das wohl erstellen konnte - EnReach gibt's ja wohl nicht mehr.
Und wie es aussieht, konnte I-Author das wohl auch? - Nur Spekulation, mein chinesisch/koreanisch ist nicht so gut. ;)
http://216.239.37.104/search?q=cache:b9Bkr2DapEIJ:www.jtl.co.kr/products_enreach.html+enreach+oko&hl=de&ie=UTF-8
http://216.239.37.104/search?q=cache:fgbujMU674cJ:www.dvclub.com.hk/web-page/offers/mpeg2/enreach_iauthor.htm+enreach+oko&hl=de&ie=UTF-8
Vielleicht können diejenigen, die eine I-Author Doku besitzen ja mal darin nachschauen, ob sich darin etwas brauchbares findet - im Netz scheint es jedenfalls nichts zu diesem Standard zu geben.
Gruss,
Gerti
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.