PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufen CCE/AviSynth/RB/Shrink unter Linux, oder gibt es Alternativen?

DerEineRing
21. June 2005, 20:21
Hi,

da ich nun endlich mein Linux zum laufen gebracht habe, will ich mich nun mit den Möglichkeiten vertraut machen. Ich denke für so ziemlich jeden Programm findet sich ein entsprechender Linux-Klon oder das Programm läuft auch unter Linux (oder wurde soagr für Linux geschrieben). Für folgende von mir oft genutzten Programme hab ich bisher nichts gefunden:
* CCE
* Rebuilder
* AviSynth
* DVD Shrink

Wie schauts denn da aus? Schonmal einer versucht die Programme mit WinE zum laufen zu bringen?

edit:
Hab gerade gesehen, dass ich vergessen habe den Titel anzupassen, vielleicht kann da mal ein Mod oder Admin Rebuilder und DVD Shrink ergänzen.

ac-chan
21. June 2005, 21:02
avisynth und CCE sollen angeblich laufen. Bei den anderen kann ich es nicht sagen. Alternativen gibt es, aber meist Kommandozeilen basiert.

Henrik
21. June 2005, 21:09
Shrink läuft - Wine vorausgesetzt !

DerEineRing
22. June 2005, 20:41
avisynth und CCE sollen angeblich laufen.

Schonmal selber versucht?

ac-chan
22. June 2005, 20:43
nö. CCE find ich scheiße und avisynth braucht man unter Linux nicht, dort gibt es dali.

Henrik
22. June 2005, 22:30
@DerEineRing
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=91078

Monk
23. June 2005, 17:37
Ich habe es zwar selbst noch nicht getest, aber etliche Quellen behaupten, daß avisynth unter Linux nicht läuft. :D

ac-chan
23. June 2005, 17:42
Seltsam. Akupengu(oder so ähnlich) einer der x264 entwickler nutzt avisynth unter Linux.

Monk
23. June 2005, 17:52
@ac-chan

Echt, dann gehts doch. Hast Du mal einen Link zu Deinem eben angesprochenen dali. Das würde mich mal interessieren. :D

DerEineRing
23. June 2005, 18:06
[...] dort gibt es dali.

Ist dali mit AviSynth vergleichbar (oder gar ein Klon) oder nutzt es eine eigene Scriptsprache?

ac-chan
23. June 2005, 18:13
http://www.cs.cornell.edu/dali/

Monk
23. June 2005, 20:54
@ac-chan

Danke, sieht nett aus. :D

DerEineRing
24. June 2005, 13:15
mmmh ... Schade, dass es keine deutsche Anleitung für dali gibt. Muss ich mich wohl durch das englische durchquälen. Wird meinen Sprachkenntnissen sicher gut tun.

Aber vielleicht bekomme ich ja mit dem o.g. geposteten Link in englische Forum AviSynth mit WinE zum laufen. Dort wurde das Thema auch noch in anderen Threads besprochen. Man scheint dort mit Videobearbeitung unter Linux weiter zu sein als im deutschsprachigen Raum.

---

Nochmal zum CCE. Hab hier noch nicht gesucht, ob es Leute gibt die den unter Linux stabil zum laufen bringen. Unter Windows war der Mencoder was die Geschwindigkeit angeht dem CCE weit unterlegen (über die Qualität will ich keine Aussage treffen). Wie sieht es denn unter Linux beim Mencoder aus. Kann der da mit einem CCE unter Win mithalten (Geschwindigkeit und Qualität, wobei ich mich bei zweiten meist in Bereichen bewege, wo man keine großen Unterschiede bemerkt)?