PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach BIOS Update "IRQL_NOT_LESS..." Bluescreen beim capturen!

incredible
7. July 2003, 12:18
Hi,

habe mein BIOS vom EPOX 8rda+ auf das neueste offizielle von Epox (glaube von Anfang Juni oder so) upgedatet.

Wenn ich nun mit meiner DC30 in WINXP mit dem XP WDM Trieber capture, kommt nach ca. 1Std. ein Bluescreen mit der Meldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"!

Vorher hatte ich nie die Probleme. Benutze immer noch den gleichen Treiber. Habe auch mal die DC30 in einen anderen Slot gesteckt ... aber gleiches Problem. Vorher funktionierte es wunderbar mit VirtualVCR.

Vor dem BIOS Update habe ich den obligatorischen CMOS Reset ausgeführt und die Einstellungen manuell im BIOS nachträglich erneut wie vorher vorgenommen.

Daher die Frage ... sollte ich wieder zum alten BIOS von 22.05. zurückflashen oder sollte man generell nach einem BIOS update das Windows XP reinstalllieren????

Wenn XP reinstallieren, dann wie?
Gehen mir da nicht sämtliche Einstellungen und RegEinträge flöten. Muss ich dann alles nochmal installieren, wie z.B. Avisynth etc. etc. etc.???

Tausend Dank für Antworten

schnuffix
7. July 2003, 12:27
Tja dieser Fehler weist auf einen HW-Konflikt hin, seltsam dass er erst so spät auftaucht. Hilft nur ein Treiber-Update, am BIOS liegts wahrscheinlich weniger.

Und im schlimmsten Fall eben Clean Install. Dann ist natürlich alles weg. Und dann zuerst sehen, dass man die Karte ans Rennen bekommt, bevor man 3 Milionen Programme installiert :lol:

Du könntest auch das Plug`n`Play für den Slot ausschalten und versuchen von Hand zu konfigurieren (IRQ etc). Davon wird aber meistens abgeraten.

incredible
7. July 2003, 12:38
Originally posted by schnuffix
Du könntest auch das Plug`n`Play für den Slot ausschalten und versuchen von Hand zu konfigurieren (IRQ etc). Davon wird aber meistens abgeraten.

Einen anderen Treiber habe ich leider nicht als den gehackten DC10 / Dc30 XP WDM Treiber ..... aber er funktionierte ja bis jetzt auch wunderbar.

Wie kann ich denn beim 8rda+ die IRQs von Hand konfigurieren und was habe ich zu berücksichtigen? Wie sollte dann die Reihenfolge sein?

schnuffix
7. July 2003, 12:44
Das PnP wird im BIOS abgeschaltet und dann musst Du die IRQs von Hand verteilen, was etwas knifflig ist. Aber ein Workaround wäre das vielleicht verbunden mit Fummelei halt.

"Gehackter Treiber" was ist denn das??? Gibts da keine Originale vom Hersteller? Sonst würde ich den alten Zustand vielleicht doch wieder herstellen.

incredible
7. July 2003, 12:54
Für die DC30 gibts eben keinen offiziellen Treiber via Pinnacle mehr.
Dann muss man eben einen mod.DC10 Treiber nehmen, der aber auch wie gesagt immer funktioniert hatte ;-)

Was muss ich denn nun berücksichtigen, wenn ich im BIOS des 8rda+ die IRQs von Hand verstelle?

schnuffix
7. July 2003, 13:05
Für die DC30 gibts eben keinen offiziellen Treiber via Pinnacle mehr.

So ist das. Das ist ja nicht nett, wenn der Hersteller das nicht mehr supported. Also dann lieber veruchen, den alten Zustand wieder zu erreichen.

Was muss ich denn nun berücksichtigen, wenn ich im BIOS des 8rda+ die IRQs von Hand verstelle?

Für den Slot mit der Karte das PnP ausschalten. Da musste mal im BIOS suchen. Das haben alle PnP-BIOSe. Das heisst, dass dieser Slot nicht mehr von Windows verwaltet wird. Du musst dem dann bzw. der Karte von Hand einen freien IRQ geben. Den musste ev. vorher erst freimachen. Ob die Karte IRQ-Sharing kann, weiss ich net. Kann sein, kann nicht sein. Also ausprobieren. Also das Ganze ist halt was für Tüftler. Zudem wird Windows eben eingeschränkt, aber bei Deinem Treiber-Problem kann das auch zum Erfolg führen.