PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chroma Rauschen bei S-Video Signal - AviSynth Filter?

nbarzgar
11. April 2005, 21:16
Hallo,

hat jemand einen Vorschlag, wie ich chroma-Rauschen filtere, das Material über S-Video eingespielt? Ich habe bisher Composite benutzt, bei mir kommt das Bild über S-Video tatsächlich noch etwas schärfer an, aber diese Regenbogen-Effekte sind oft am PC schon 'raus, (habe GuavaComb benutzt), wenn ich dann 'ne Probe am TV ansehe, sind se noch da...(Format=PicVideo, avi)
:(
Oder muss ich wieder auf Composite zurück?

LigH
11. April 2005, 21:27
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du genau meinst - vielleicht wäre da ein Screenshot nützlich.

Viel Ahnung hab ich in dem Bereich nicht - aber mir fällt da gerade "CNR2" (Chroma Noise Reducer 2) ein. Ansonsten warte mal ab - Didée hat da gerade den "ultimativen" Entrauscher in Vorbereitung...

nbarzgar
12. April 2005, 07:50
Ok, also hier mal die Screenshots (netter Hollywood-Schinken):

Sowohl auf den Gesichtern, als auch den größeren Flächen der Wände sind diese Regenbogen/Schimmer-Effekte auszumachen. Das Dumme ist, am PC kann man's sogar aushalten, man könnte es beinahe ignorieren, aber am TV... :(

Fällt jemandem noch 'was ein? (Cnr2 hab' ich schon versucht, ändert gar nichts...) Denke, es liegt am S-Video Signal. Wenn ich über Composite capture, ist Cnr2 sehr effektiv...

Selur
12. April 2005, 07:59
eventuell mal mit GuavaComb versuchen,...
Guck auch mal in die Capture Sektionen, eventuell steht da schon was. :D

Cu Selur

nbarzgar
12. April 2005, 18:17
Tja, das hab' ich, aber genau dieses Problem taucht nirgendwo auf, also Kombination "S-Video"/"Chroma-Rauschen"/"AviSynth-Filter"... GuavaComb hab' ich probiert (s.o.), das Dumme: am PC sieht's ok aus, aber am TV - arrghhh...

Gibt's niemanden "da draußen", der Erfahrung hat... :hm:

Selur
12. April 2005, 18:46
"GuavaComb hab' ich probiert (s.o.)"
sorry, hatte ich übersehen :D

vielleicht hilfreich um zu erfahren woher die Probleme eventuell kommen:
http://members.aol.com/ajaynejr/vidcomb.htm

Cu Selur

Trekkie2
13. April 2005, 10:13
Moin,
wo gibts denn sowas?
Composite in Ordnung, S-Video schlecht? Oder hab ich die Frage falsch verstanden?
Naja, falls nicht: Prüf mal Dein S-Video-Kabel - durch die Signal-Trennung sollte sowas gerade nicht mehr auftauchen...

nbarzgar
13. April 2005, 18:16
Tja, das war mein Gedanke: S-Video angeblich besser, trotzdem Störungen...

Jetzt habe ich das Ganze nochmal gecaptured, diesmal wieder mit Composite, als Anwendung neoDVD (Einstellung "Best") und - eben - in mepg2.

Man lese und staune: diesmal keine Störungen der Regenbogen-Art, scharfes Bild, alles synchron, keine ausgelassenen frames.

"Das Mysterium der Technik ist (manchmal) absolut." (?) :cool:

Übrigens: beim 'rumsurfen findet sich an allen möglichen Stellen auch der Hinweis, es gäbe gar keine Überlegenheit des S-Video-Signals gegenüber Composite - wie denn nu'?

@selur:
Auf der Seite scheint nur erklärt, welche Comb-Filter es für TV gibt. Meinst Du vielleicht, ich solle mir ein neues Gerät zulegen, das das "combing" übernimmt? Oder das ein evtl. integrierter comb-Filter meines Gerätes diese Störungen verursacht? Wenn ein evtl. integrierter comb-Filter diese Probleme machen würde, hätte ich ja Störungen bei Composite UND S-Video, oder?

Also anfangs sehe ich ja diese Regenbogen-Effekte sowohl am PC-Monitor, als auch am TV. Wenn das Bild durch AviSynth's 'GuavaComb' dann am PC gut/sehr gut ist, sehe ich's hinterher am TV immer noch...

Im Zweifel geb' ich's auf, S-Video zu benutzen, immerhin möchte ich meine VHS-Sammlung noch vor Beginn des nächsten Jahrhunderts digitalisiert haben. :D Aber die Antworten sind ja zahlreich, danke 'mal an alle!!

LigH
13. April 2005, 18:43
Ich hoffe nur, dass du hier die Kabel nicht verwechselst:

Composite hat einen Cinch-Stecker, S-Video mehrere Adern (Hosiden).

Aber für VHS genügt Composite, denn ein VCR kann meist sowieso kein höherwertiges S-Video liefern.

nbarzgar
13. April 2005, 23:25
@LigH:
Danke für Deine Mühe, aber das war mir schon klar! ;D

Mein VCR hat tatsächlich auch keinen S-Video-Ausgang, ich benutze einen SCART/S-Video-Adapter als Ausgang.
Der Vorteil beim S-Video Anschluss: bei manchen der älteren VHS-Kassetten (hier die einer Freundin), gibt es ab und zu Störungen am oberen Bildrand, wenn ich Composite benutze, beim S-Video ist es auch bei diesen älteren VHS störungsfrei.
Könnte das dann an der Qualität des Composite-Kabels/des Cinch-Steckers liegen?
(Mir kommt der Verdacht, dass ich mich langsam aus "Fortgeschrittenes AviSynth-Scripting" entferne... :hm: )