PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtual Dub * MOD * , Update 26.02.03

BaronVlad
25. April 2003, 10:28
VirtualDub * Mod * FAQ - im Original von Belgabor aus dem Doom9.org Forum (http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=44244)
Deutsche Version von BaronVlad - letztes Update 26.02.2003, nachdem Belgabor Kontrolle gelesen hat :wink:

Inhalt

<a href="#Frage1">1.) Was ist VirtualDub Mod
</a>
<a href="#Frage2">2.) Wo bekomme ich VirtualDub Mod ?
</a>
<a href="#Frage3">3.) Ich kriege eine Meldung über fehlende dlls beim Starten von VDub Mod ?
</a>
<a href="#Frage4">4.) Was mache ich, wenn ich einen Bug entdecke oder neue Ideen habe ?
</a>
<a href="#Frage5">5.) Wo bekomme ich Hilfe zu Sylia scripting ?
</a>
<a href="#Frage6">6.) Wie funktioniert "Open via AviSynth" ?
</a>
<a href="#Frage7">7.) Irgendwie haut das nicht so richtig hin !
</a>
<a href="#Frage8">8.) Wie speicher ich den Avi Audio Stream in eine Wav Datei ?
</a>
<a href="#Frage9">9.) Wie speicher ich die Tonspur ohne Wav Header ?
</a>
<a href="#Frage10">10.) Was bedeutet "Show inputs" im neuen "OGM menu" ?
</a>
<a href="#Frage11">11.) Wie füge ich eine Tonspur oder Untertitel hinzu, um sie in eine OGM zu muxen ?
</a>
<a href="#Frage12">12.) Kann ich die Reihenfolge ändern, in der die Streams in die OGM gemuxt werden ?
</a>
<a href="#Frage13">13.) Ich hab eine OGM geladen, die Ton und Bild enthält. Als ich diese wie üblich mit Audio und Video auf "Direct Stream Copy" über "Save as AVI" gespeichert habe, hatte ich nur noch das Video. Wo ist der Ton geblieben ?
</a>
<a href="#Frage14">14.) Ich hab eine OGM geladen, die Ton und Bild enthält. Aber das Fenster "File -> File information" zeigt mir keine Tonspur. Wo ist sie hin ?
</a>
<a href="#Frage15">15.) Ich hab eine OGM geladen, die Ton und Bild enthält. Aber unter "File -> Preview" habe ich nur das Video, ohne Ton. Wo ist die Tonspur ?
</a>
<a href="#Frage16">16.) Kann ich Streams aus meiner OGM Datei extrahieren ?
</a>
<a href="#Frage17">17.) Ich hab eine Datei, die Kapitelinformationen enthält. Wie kann ich diese Informationen in meine OGM Datei übernehmen ?
</a>
<a href="#Frage18">18.) Does it sing, dance and whistle in the dark?
</a>

und nun: :readfaq:

<a name="Frage1"></a>
1.) Was ist VirtualDub Mod ?
- VirtualDub Mod begann als Zusammenfassung verschiedener interessanter Modifikationen des hervorragenden Video Bearbeitungsprogramms VirtualDub von Avery Lee. Es bestand zunächst aus VirtualDubMPeg2, VirtualDubOGM und VirtualDubAVS. Seither sind aber viele hilfreiche Dinge hinzugekommen, z.B. die Sync Modifikation von Andreas Dittrich (http://www-user.rhrk.uni-kl.de/~dittrich/sync/).

<a name="Frage2"></a>
2.) Wo bekomme ich VirtualDub Mod ?
- VirtualDub Mod bekommst Du auf der projektbezogenen Sourceforge Seite (http://sourceforge.net/projects/virtualdubmod).
Wirf zusätzlich noch mal einen Blick auf die home page (http://virtualdubmod.sourceforge.net).

Unbedingt beachten:
- Damit VDub Mod funktioniert, benötigst Du zusätzlich die entsprechenden dlls. Willst Du den internen Skripteditor mit Syntaxhervorhebung für Avisynth benutzen mußt Du auch den Avisynth lexer herunderladen.
Das gibts alles auf der Sourceforge Seite. Und achte darauf, beim Runterladen immer die neueste Version des Programms zu erwischen.
Sortierung auf der Seite ist anhand des Namens, nicht des Release Datums.

<a name="Frage3"></a>
3.) Ich kriege eine Meldung über fehlende dlls beim Starten von VDub Mod ?
Lade Dir das dll Paket runter.

<a name="Frage4"></a>
4.) Was mache ich, wenn ich einen Bug entdecke oder neue Ideen habe ?
- Am besten hier (http://forum.doom9.org/showthread.php?threadid=44223) vorbeischauen, zur Not auch hier im Deutschen Board posten, vielleicht schaut ja einer der Jungs auch mal bei uns vorbei. 8)

<a name="Frage5"></a>
5.) Wo bekomme ich Hilfe zu Sylia scripting ?
- Cyrius (suiryc) hat dazu einen kleinen Guide (http://virtualdubmod.sourceforge.net/Scripts.html) geschrieben (Englisch)

<a name="Frage6"></a>
6.) Wie funktioniert "Open via AviSynth" ?
- "Open via AviSynth" hilft Dir ein mit Avisynth kompatibles Video automatisch einzuladen. Dazu wird eine passende Skriptvorlage aus den
"Templates" ausgewählt. Diese kommen in das "Templates" Verzeichnis von VirtualDub Mod. Die Syntax ist die gleiche wie bei Avisynth.
Eine Readme ist im Programm enthalten. Benutze am besten das vorgeschlagene Template, indem Du "Default" wählst.

<a name="Frage7"></a>
7.) Irgendwie haut das nicht so richtig hin !
- Grundsätzlich bist Du selbst dafür verantwortlich, das richtige Template auszuwählen, z.B. SegmentedAVISource template bei multi-segment
avis oder bei der Angabe der richtigen fps Anzahl bei DirectShowSource.

Damit das alles funzt, benötigst Du mindestens Avisynth 2.05 und ein richtig erstelltes Plugin Verzeichnis. Erstelle dazu einen Registry Eintrag mit dem Namen "PluginDir" oder "PluginDir2_5 for AviSynth 2.5 HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Avisynth\. Wenn Du diese Prozedur ersparen möchtest, dann mußt Du die benötigten LoadPlugin Zeilen den Templates hinzufügen.

<a name="Frage8"></a>
8.) Wie speicher ich den Avi Audio Stream in eine Wav Datei ?
- Um den ersten Audio Stream zu speichern wähle AVI audio im Audio menu, und No audio im Audio2 menu (Das ist natürlich nicht notwendig, wenn der Film nur eine Tonspur enthält.) Danach File -> Save WAV.
Um die zweite Tonspur zu speichern, wähle No audio im Audio menu. Das stellt auch Audio2 automatisch auf No audio, also wähle nun AVI audio wieder im Audio2 menu. Dann wie üblich File -> Save WAV.

<a name="Frage9"></a>
9.) Wie speicher ich die Tonspur ohne Wav Header ?
- Benutze einfach Demux audio statt Save WAV. der Stream bekommt beim Speichern nun auch die entsprechende Dateiendung (z.B. mp3 oder ac3)

<a name="Frage10"></a>
10.) Was bedeutet "Show inputs" im neuen "OGM menu" ?
- OGM Dateien sind in der Lage verschiedene Ton- und Textdateien zu enthalten, z.B. mehrere Untertitelspuren, Kommentare...
Weil VDubMod normalerweise (z.B. bei avis) die ersten beiden Tonspuren übernimmt, werden OGM Streams im Show inputs Fenster
bearbeitet. dieses Fenster zeigt eine Liste aller Ton- und Textdateien der OGM Datei. Beachte bitte, daß der Videoteil nicht angezeigt wird.
Daher kann man mit Audio und Audio2 nicht arbeiten, wenn man eine OGM Datei geladen hat.

<a name="Frage11"></a>
11.) Wie füge ich eine Tonspur oder Untertitel hinzu, um sie in eine OGM zu muxen ?
- Benutze einfach Add im Fenster OGM -> Show inputs.

<a name="Frage12"></a>
12.) Kann ich die Reihenfolge ändern, in der die Streams in die OGM gemuxt werden ?
- Ja, benutze dazu die Move up / Move down Knöpfe im Fenster Show inputs. Falls zusätzliche Tonspuren über Audio und Audio2 hinzugefügt werden, dann werden diese auch automatisch als erste Spuren hinzugefügt. (Wird in den nächsten Versionen aber vermutlich nicht mehr enthalten sein.

<a name="Frage13"></a>
13.) Ich hab eine OGM geladen, die Ton und Bild enthält. Als ich diese wie üblich mit Audio und Video auf "Direct Stream Copy" über "Save as AVI" gespeichert habe, hatte ich nur noch das Video. Wo ist der Ton geblieben ?
- Um OGMs richtig bearbeiten zu können, müßt Ihr das Fenster OGM -> Show inputs verwenden. Die Menus Audio und Audio2
kümmern sich nicht um die OGM Streams. Andererseits kann man trotzdem Tonspuren über diese Menus hinzufügen, wenn man eine OGM speichert.
Weitere Konsequenz dieser Trennung ist, daß bei einer OGM im Fenster File -> File information keine Informationen über Audio und Audio2 angezeigt werden und bei File -> Preview kein Ton abgespielt wird.

<a name="Frage14"></a>
14.) Ich hab eine OGM geladen, die Ton und Bild enthält. Aber das Fenster "File -> File information" zeigt mir keine Tonspur. Wo ist sie hin ?
- siehe Frage 13

<a name="Frage15"></a>
15.) Ich hab eine OGM geladen, die Ton und Bild enthält. Aber unter "File -> Preview" habe ich nur das Video, ohne Ton. Wo ist die Tonspur ?
- siehe Frage 13

<a name="Frage16"></a>
16.) Kann ich Streams aus meiner OGM Datei extrahieren ?
- Ja, gehe in das Fenster OGM -> Show inputs, wähle den Stream aus, den Du extrahieren möchtest und benutze Save to WAV (füge am besten einen Wav Header hinzu, wenn es sich nicht um eine Text- oder ogg Vorbis Datei enthält) oder Demux.

<a name="Frage17"></a>
17.) Ich hab eine Datei, die Kapitelinformationen enthält. Wie kann ich diese Informationen in meine OGM Datei übernehmen ?
- Kapitelinformationen müssen beim Video dabei sein, damit der Player in der Lage ist, sie zu erkennen. Dazu bietet sich das Menu OGM -> Video comments an. Um Kapitelinformationen automatisch hinzuzufügen, benutze den Knopf Chapters. Wähle dann die Datei aus, die die entsprechenden Informationen enthält. Kompatibel sind Dateien, die mit folgenden Programmen erstellt wurden:

SmartRipper
chapterXtractor (select OGG format)
DVDDecrypter (select OGG format)

Und nun das Wichtigste:

<a name="Frage18"></a>
18.) Does it sing, dance and whistle in the dark?
Ah........... No. But we are working on it, honestly! ;p

Danke an Belgabor für die FAQ und das VDubMod Team für die Entwicklung des Programms ! :wink: