PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aufgeteilter film asynchron (ac3+ogg)

monkman
5. July 2003, 02:39
Hallo.

Ich habe einen Film (*.ogm) aufgeteilt(mit Vdubmod 1.5.1.1a), der 2 Tonspuren enthält:
1. ac3
2. ogg
Die Delaywerte hatte ich beachtet.
Nun ist dummerweise die ogg-Spur asynchron zum Bild und die ac3-Spur läuft leise mit. Mit dem Bs-Player ist mir nicht möglich die Audiospuren zu wechseln.
Was könnte ich falsch gemacht haben?

DANKE

schnuffix
5. July 2003, 11:40
Da bleibt Dir wohl nur übrig, die Ogg-Spur noch einmal zu synchronisieren. Bei OggMux kann man ja auch einen Delay angeben. War es vor dem Schneiden denn synchron? Ich denke, das passiert, weil AC3 und Ogg zusammen keine gute Idee sind. Da kommt der Muxer beim Timing durcheinander oder mit anderen Worten: Es wird noch nicht richtig unterstützt?

AC3 kann man "boosten" mit HeadAC3 oder in Echtzeit "verstärken" zum Beispiel mit einem Filter wie ReClock:

http://ogo.nerim.net/reclockfilter/

monkman
5. July 2003, 14:40
Danke, wie sieht es denn mit ac3 und mp3 aus? würde doch klappen, oder?

DANKE

schnuffix
5. July 2003, 14:50
Nee, würde ich drauf wetten, dass das genau so ist. Das einzige was nach meinen Experimenten funktionieret, ist, mehrere Tonspuren _von_der_gleichen_DVD_ als Oggs muxen. Das klappt gut. Sobald mehrere Tonformate im Spiel sind, wirds asynchron (oder geht gar nicht), das ist jedenfalls meine Erfahrung.

monkman
5. July 2003, 19:57
Das ist schade, weil ich die engliche Fassung als 5.0(ac3) haben wollte und die deutsche, da nur stereo, als ogg. Man kann ja auch ein 5.1 ogg erstellen, aber womit kann man das wiedergeben? ;)
Wenn ich das sicher wüßte hätte ich nämlich ein 5.1 ogg erstellt, da ca. 30% kleiner als das ac3.....

schnuffix
5. July 2003, 20:13
Probier es einfach aus, ich sag nicht, dass das immer so ist, was ich raus gefunden habe, und sag uns dann Bescheid :cool: 5.1-Ogg geht genauso abzuspielen wie 2.0-Ogg also mit Tobias' Filter.

monkman
6. July 2003, 03:06
das mit der wiedergabe(ogg 5.1) war so gemeint, daß eine Dolby Digital Anlage benutzt wird, das kann ich noch nicht ausprobieren, da mein kleines ebay paket erst abgeschickt werden muß

schnuffix
6. July 2003, 10:06
Bei 5.1-Ogg gibt es wohl noch das Problem, dass zwei Kanäle vertauscht werden, das ist jedenfalls mein letzter Stand. Also hier würde ich vielleicht doch eher zu AC3 raten, das kann man ja auch in OGMs muxen :) Oder wie immer: Probiers halt aus :cool: