Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abgespekte Live CD ?
Selur
15. March 2005, 19:29
Suche ne abgespeckte LiveCD die nur folgendes kann:
1. Erkennung der Hardware, so dass in 1024&768@75kHz 'gearbeitet' werden kann
2. Verbindung mit dem Internet per DHCP
3. Bereitstellung von einem Browser (Conqueror oder Firefox)
4. die Möglichkeit pdfs anzugucken
Kein Festplatten, USB usw. Support.
Man soll die CD am besten einlegen und direkt im Browserfesner starten in dem auch etwaige pdf angezeigt werden.
Stürzt was ab oder so wird einfach neu gestartet. Es sollen keine Datengespeichert werden.
Cu Selur
Ps.: hab schonmal drüber nachgedacht, ob man eventuell ne Knoppix Version modifizieren könnte, aber bevor ich mir das antue dacht ich frag ich mal ob einer sowas eventuell kennt.
ac-chan
15. March 2005, 20:03
Ich keine die deine Anforderungen erfüllt. Mit hilfe der Dokus soll es aber einfach sein Knoppix anzupassen. Weil der Herr Knopper ja auch eigentlich genau das wollte als er anfing.
Selur
15. March 2005, 20:08
glaub ich hab schon was gefunden:
http://sourceforge.net/projects/boothbox
(mal der ihre Standard Iso nuckeln)
Cu Selur
Ps.: Ich weiß, dass es nicht so wild ist Knoppix umzumodeln, hab mir nur gedacht ich kann mir eventuell die Arbeit sparen.
Pss.: Booth sieht okay aus, muss mich die Tage wohl mal mit boothbox und Knoppix beschäftigen falls nicht noch andere vorschläge kommen. :)
Henrik
15. March 2005, 20:18
@Selur
http://www.damnsmalllinux.org/
Ich glaube viel kleiner geht nicht.
Selur
15. March 2005, 20:23
Naja, sollte schon kleiner gehen, da dort ja auch noch einiges drinne ist, was ich nicht brauche,.. :D
Cu Selur
LigH
15. March 2005, 20:30
Vorsicht: Manche Mini-Live-CDs (wie die zu "10 Jahre Debian") haben noch nicht mal XWindows, also nur Konsole! Der einzige "Browser" wären dann Lynx oder W3M.
Henrik
15. March 2005, 20:42
@Selur
Habe mir vor einiger Zeit selbst die ISO von damnsmalllinux gebrannt.
Läuft tadellos.Mit Window-System,alles was man so braucht.
Falls es doch was mehr sein darf,und auch nicht Linux !!,Firefox bis DVD Rippen installiert,alles ohne Probleme,live von CD,mein persönlicher Dauerbrenner........
http://www.freesbie.org/?section=home-de
LigH
15. March 2005, 20:48
Passt die noch auf eine 8-cm-CD?
Oha - DamnSmallLinux anscheinend schon, wenn die Rede von "Business Card" ist (bebrennbare Visitenkarte, 50 MB).
FreeSBIE klingt auch interessant, mal BSD kennenzulernen. Aber doch noch 610 MB.
Henrik
15. March 2005, 20:55
@LigH
8-cm-CD ? ist das eine Art Mini-CD ?
damnsmalllinux passt auf meinen USB Stick.128 MB.
Nur mit dem Booten von USB-Stick habe ich noch zu kämpfen.
Kann aber an meinem Stick liegen.
BSD,jedenfalls in der freesbie-Version ist einfach nur cool.
LigH
15. March 2005, 21:22
8-cm-CDs fressen z.B. die CD-Brenn-Kameras von Sony. Gibt's eigentlich nur in gut sortierten Geschäften (will kaum jemand haben). Kapazitäten reichen von 185 MB (nominal) bis ~ 230 MB (schon von Platinum gesichtet). Nennen sich teilweise "Mini-CDs" oder "Single-CDs". Normale Rohlinge haben 12 cm Durchmesser (5-1/4-Zoll Einbauschacht), die würden in 3-1/2-Zoll-Laufwerke passen (wenn's die für PCs gäbe).
Siehe u.a. http://markenrohlinge24.de/german/sonderformate.htm
Henrik
15. March 2005, 21:34
@Ligh
Ah ja,verstanden.
Dann war die Frage von dir nach den 8-cm-CDs rein rehtorisch,oder willst du Linux über ein Kamera brennen.....wäre sicherlich ein interessantes bis seltenes Projekt. Wenn man dann noch von der Kamera booten könnte.....:seher:
ac-chan
15. March 2005, 21:39
Mann kann die in normalen CD-Brennern brennen.
Henrik
15. March 2005, 21:42
@ac-chan
die würden in 3-1/2-Zoll-Laufwerke passen (wenn's die für PCs gäbe).
Was denn jetzt ?
LigH
15. March 2005, 21:43
Deshalb haben die Schubladen der normalen 5-1/4-Zoll-CD/DVD-Laufwerke/Brenner ja auch zusätzliche 8-cm-Vertiefungen.
Es gibt übrigens auch Mini-MP3-Discmen. Da werden entsprechend ganz normal ~ 200 MB MP3's auf CD gebrannt.
Ich hab mal YAMAHA gefragt, ob die offiziell 8-cm-Rohlinge unterstützen. Sie haben es dementiert - aber es gab keine Probleme.
8-cm-DVD-Rohlinge gibt's auch. Das wären eigentlich die wahren "Mini-DVDs"...
Henrik
15. March 2005, 21:47
jetzt mal im Ernst:Ich könnte also so eine 8cm Disk ohne weiteres in meinem DVD-Brenner brennen....und würde auch von z.B.Nero unterstützt.
LigH
15. March 2005, 21:51
Ja, selbstverständlich, hab ich schon mehrmals getan.
Du müsstest nur manuell darauf achten, dass die Kapazität nicht überschritten wird (vergleiche "Info über die Zusammenstellung" mit "Freie Kapazität"). Zur Not kannst du dir auch die "gelbe Linie" passend setzen.
Ansonsten käme halt die übliche Meldung "Der Datenträger ist zu klein", vermute ich (ich hab nur immer schon vorher aufgepasst, dass es passt).
Henrik
15. March 2005, 21:55
@LigH
War mir völlig neu !
Vielen Dank !
ac-chan
15. March 2005, 22:18
Was zitierst du denn da oben. Das kommt nicht von mir.
Ich habe neulich in einem ProMarkt solche 8cm Medien gesehen. Waren aber sau teuer. Am häufigsten findet man sie auf irgentwelchen Computermessen, wo sie als visitencarten vertrieben werden. Also du gibst denen die Daten die rauf sollen und die Pressen und Drucken dir dann die Dinger. Drucken, wegen der Oberseite, die mit einem Motiv deiner Wahl versehen wird.
LigH
15. March 2005, 22:24
Die haben aber oft noch etwas geringere Kapazitäten (~ 50 MB). Eignen sich aber wohl z.B. für Designer, die da (für die Bewerbung) gleich ein paar Arbeitsproben mit draufbringen können...
Henrik
16. March 2005, 08:51
@ac-chan
Das sollte auch im Sinne von,LigH hat geschrieben....,gemeint sein.Sorry.
Selur
16. March 2005, 15:47
der Witz ist, dass man nur Browser + Acrobat benutzen können soll
=> werd mich drann machen und Knoppix CD customizen,..
Cu Selur
Selur
20. March 2005, 16:46
So ist ne modifizierte DSL geworden. :)
Cu Selur
LigH
20. March 2005, 16:54
Bei der zu erwartenden geringen Größe würde mich glatt mal interessieren, ob man die irgendwo bekommen könnte (vielleicht macht Micha das mal möglich, wenn er mag).
"Selur's Presentation-Linux"
illCP
20. March 2005, 18:37
Wenn ich mich hier mal einklinken darf, ohne extra einen neuen Thread zu eröffnen:
Ich suche momentan nach etwas ähnlichem, nur nicht als LiveCD. Ich möchte ein "MP3-Linux", was klein ist, möglichst schnell bootet und im Prinzip nichts anderes kann als evtl. auf NTFS-Partitionen zugreifen und MP3's abspielen.
Ich dachte mir, ich erstell' dafür eine "Bonsai-Partition" von ein paar MB und bind' das ganze im Grub ein. Wenn ich den Rechner starte, erscheint meinetwegen "MP3 Player" im Grub, ich wähle es aus und Sekunden später läuft der Spaß und spielt meine Musik ab. Das ganze wäre dann gegenüber einem bootenden Win2k oder Suse 9.2 deutlich schneller und komfortabler.
Irgendwo hatte ich da mal was zu gefunden, ich glaub in irgendeinem Board... aber meint ihr, ich find das wieder ? :nein: Hat da mal jemand einen Tip, wie man an so etwas herangehen könnte, oder einen Link ?
Henrik
20. March 2005, 21:17
@illCP
es gibt einige Linux-Audio-Distributionen.....
AGNULA (http://www.agnula.org/)
dyne:bolic (http://dynebolic.org/) Sound und Video
Free Musik (ftp://ftp.altlinux.ru/pub/distributions/ALTLinux/ISO/) ..aus Russland
MediaLinux (ftp://logx.it/mirrors/medialinux/) ..basiert auf Knoppix
aber so richtig klein,ist alles nicht...
illCP
21. March 2005, 21:52
Danke für die Links.
Aber alles ~700 MB ISOs... OK, ausprobieren kann ich's ja mal, aber irgendwo hab' ich mal was von einem klitzekleinen Linux wirklich ausschließlich für MP3's gelesen.
Könnte man eigentlich Knoppix auch installieren - also nicht nur als LiveCD benutzen ? Und evtl. vorher so abspecken, dass nur noch die Funktionen, die ich haben will, sagen wir mal max. ~50 MB einnehmen ?
LigH
21. March 2005, 22:01
Knoppix läßt sich grundsätzlich auf Festplatte installieren; ich habe damit aber nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht. Fing schon damit an, dass er keinen ext3-oder ReiserFS-Treiber in das installierte System einband, was darauf versuchte, die Partition als ext2 zu behandeln... Auch sollte man versuchen, zuerst ein aktuelles Installations-Skript herunterzuladen, bevor man beginnt.
Meine Empfehlung: Lasst Knoppix auf der CD.
Henrik
21. March 2005, 22:39
m-dist = 140 MB (http://www.plus24.com/m-dist/)
...das ist doch schon kleiner...
PUPPY (http://www.goosee.com/puppy/) ...ca 50 MB ...ähnlich DSL
..jetzt weiß ich erst mal nix mehr..
LigH
21. March 2005, 22:52
m-dist ... was ist denn da alles drauf, du meine Güte: Ein komplettes Musikstudio, mit Sequenzer! Wow!
Henrik
21. March 2005, 23:06
Damit kann man schon richtig loslegen.... :rock:
ac-chan
22. March 2005, 07:49
Da fehlt audacity. Das ist schon fast eine Frechheit. Das ist das GIMP der Linux Audiowelt. :nein:
illCP
22. March 2005, 10:18
Sieht doch schon mal geil aus, vielen Dank ! :D Muss ich gleich mal probieren.
Monk
10. April 2005, 12:41
@Selur
Habe mir vor einiger Zeit selbst die ISO von damnsmalllinux gebrannt.
Läuft tadellos.Mit Window-System,alles was man so braucht.
Falls es doch was mehr sein darf,und auch nicht Linux !!,Firefox bis DVD Rippen installiert,alles ohne Probleme,live von CD,mein persönlicher Dauerbrenner........
http://www.freesbie.org/?section=home-de
Danke für den Tip. Ich wollte schon lange mal freebsd ausprobieren, hatte aber keine Lust es gleich zu installieren. Ein Problem habe ich noch: Wie bei fast allen Live-Distris habe ich Probleme mit dem Internet-Zugang (ich gehe per Router - ip statisch festgelegt) ins Netz. Die meisten Distris bieten vorgefertigte scripts an, um die Einstellung DNS, ip, usw. anzugeben. Wie funktioniert dies bei freebsd? Benutzt freebsd die gleiche Befehle wie Linux? :D
Henrik
10. April 2005, 14:23
@Monk
Benutzt freebsd die gleiche Befehle wie Linux? ..die Internetanbindung klappte bei mir,allerdings habe ich auch nur einen einfachen ISDN-Zugang.Ich wollte mit freebsd,hier, in erster Linie aufzeigen,ein Live System mit vollgepackten Programmen die voll und ganz ins Forum passen,die dann auch noch funktionieren. (muß nicht immer Windows sein).BSD unterscheidet sich im Dateisystem ganz erheblich von Linux,aber der Router-Internet-Zugang sollte genauso ,wie bei Linux laufen.
Viele halten BSD für sicherer als Linux,aber ich will hier nichts lostreten...
Ich wäre ja dafür man baut auf Grundlage von Freebsd oder einer alternativen Live-CD ein Forum-Gleitz Live-CD-Projekt.
Monk
10. April 2005, 15:19
Hallo Hendrik,
hast Du zufällig einen Link parat, der zu einem Tutorial führt, welches sich mit meinem Problem auseinandersetzt. Ich vermute ich werde die IP- und DNS-Einstellungen über Konsole einrichten müssen (obwohl ich das bisher noch nicht gemacht habe). :D
ac-chan
10. April 2005, 15:40
Auf der Konsole/Terminal einfach folgendes eingeben
route del default
enter
route add default gw ip
enter
Die ip ist die des Gateway, Router oder was auch immer dich mit dem Internet verbindet.
das wars.
Monk
10. April 2005, 16:31
route del default
enter
route add default gw ipdes gatewayrouteroder was weiss ich wass du nutzt
enter
das wars.
Ich kann damit leider nichts anfangen. ;D
Also:
route del default (soll ich so direkt übernehmen?)
dann enter drücken (?)
route add default gw ipdes gatewayrouter (könntest Du hier vielleicht ein Beispiel eingeben mit ip und dns oder was auch immer?) :D Habe nämlich keine Ahnung, was ich dann eingeben soll ip-Adresse?
enter
Normalerweise benötigt er doch:
dns: 192.xxx.xxx.x
jeweilige ip des user: 192.xxx.xxx.x
gateway: 192.xxx.xxx.x (Adresse des Routers)
netzumgebung: 255.255.255.0
Henrik
10. April 2005, 17:12
@Monk
Schau mal hier : http://www.bugat.at/mini-howto/index.ihtml?Session_Infosys=e46d0b79dec8785b3a1784e88415ff4a
ac-chan
10. April 2005, 17:35
Ja Monk du sollst es so übernehmen wie ich es geschrieben habe.
Hinter gw kommt die IP des Gateway(gw). Man könnte auch den Namen des Gateway nehmen, dann müsste der aber bekannt dem System bekannt sein. Das heisst lokal ein DNS server laufen lassen und eine route zu dem Gateway einrichten. Also unnötiger aufwand, der sich nur in großen Firmennetzen und im Internet.
Monk
10. April 2005, 18:45
route del default
enter
route add default gw ipdes gatewayrouteroder was weiss ich wass du nutzt
enter
das wars.
Jetzt ist es mir auch klar geworden, ich habe Dein ipdes als Befehl gelesen (oder eher überlesen). Hätte dort gestanden ip des Routers, dann wäre es mir direkt klar gewesen. Sorry, das soll nicht belehrend oder kleinlich klingen, aber gerade als Neuling hat man gerade mit den seltsamen Bezeichnungen mancher Befehle so seine Schwierigkeiten.
edit: funktioniert trotzdem nicht; er zeigt mir an, daß er die GW-Adresse geändert hat, aber er kann keine Netzwerkverbindung herstellen. Wie auch, meine IP ist ihm ja auch unbekannt.
ac-chan
10. April 2005, 19:07
Gute Anlaufstellen bei Problemen mit dem einrichten von Linux sind(bitte auch in der reinfolge):
-Administrationshandbuch deiner Distro
-Nutzerhandbuch deiner Distro
-stöbern in /usr/doc/*
-Forum deiner Distro
-Manual des Programms (Man Pages genant. einfach man und dann den namen des Programms/ausführbaren Datei/c funktion)
-The Linux Documentation Project http://www.tldp.org/
-google
-Linux Foren
PS: ich habe jetzt die Anleitung abgeändert.
Monk
10. April 2005, 19:16
Ja, was denkst Du habe ich seit heute morgen getan. Es handelt sich hier um die Live-Distri, die ich nur mal kurz testen wollte. Es muß doch einen Befehl geben, mit dem ich dem System die wichtigsten Daten mitteile.
1.) DNS und Gateway (dürfte geklärt sein).
2.) meine statische IP.
ac-chan
10. April 2005, 20:13
2) iptables eth0 deinIP netmask 255.255.255.0
enter
Du bist dir sicher, das du ins Administrator Handbuch und die entsprechenden TLDP HowTos nachgesehen hast? :nein:
Monk
10. April 2005, 21:46
Ja gut, ich muß zugeben, daß ich mich (wie Du aus einem anderen Thread ja weißt) mit verschiedenen Sachen derzeit herumplage, da kann es schon einmal sein, daß man einiges in der Schnelle überfliegt. :D
edit: Ich werde mich wohl doch mal intensiv darum kümmern müssen. Aber Dein "iptables" kennt mein bsdfree garnicht; soviel zum Thema. :nein:
nochmal edit: Ist Dir eigentlich klar, daß ich hier die ganze Zeit von freebsd spreche? Ich habe mir gerade nämlich nochmal Deinen Hinweis (sprich Link) auf die Linux-Documentation-Seite angesehen.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.