PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Umwandlung Von Mini DV Ton komisch.

doom9.Catrippchen
4. July 2003, 13:23
Hallo!

Nach überspielen von meiner Mini DV Videokamera auf Festplatte und anschließendem Umwandeln in DVD konformes Material mit dem Tmpeg Wizard, hört sich der Ton komisch an.
Er hört sich so an, als wenn man eine Single auf einem Plattenspieler mit 33 rpm abspielt, obwohl diese mit 45 rpm abgespielt werden müsste. Der Ton passt halt überhaupt nicht und ist viel zu langsam.

Fehlt mir vielleicht nur ein passender Audiocodec?

CATRIPPCHEN

LigH
4. July 2003, 13:25
Wenn dir ein passender Codec fehlen würde, würdest du gar nichts hören.

Welche Samplingrate (in kHz) hat denn dein Ton direkt nach der Aufnahme? Und welche müsste er laut Spezifikationen haben?...

:confused: :eek:

doom9.Catrippchen
4. July 2003, 13:43
Kann dir leider nicht sagen welche Samplingrate der Ton hat vom Ausgangsmaterial hat, weil man sich das Tonformat nicht anzeigen lassen kann. Ich habe es mit Virtual Dub versucht, der unstüzt aber keine *avi von Mini DV. Ich habe noch versucht mir das Format mit dem Media Player und mit Power DVD raus zu bekommen. Hat aber auch nicht geklappt.

Ich habe keine Probleme wenn ich das ganze mit Ulead Video Studio umwandle und dann abspiele, aber die Qualität von Tmpeg ist besser, deswegen würde ich gerne damit wandeln.

CAT

LigH
4. July 2003, 14:04
Kann denn GSpot die MiniDV-AVI lesen?

Und auch andere Tools, die AVIs lesen können, sollten Informationen über deren Inhalt anzeigen können.

doom9.Catrippchen
4. July 2003, 15:10
GSpot kenne ich nicht. Ist das ein Player?

CAT

schnuffix
4. July 2003, 15:17
Nein, das ist ein Tool, um Infos über AVIs anzuzeigen. Ganz gut finde ich auch den abcAVI Tag Editor, zB hier laden:

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_9864058.html

bergh
4. July 2003, 15:29
tach auch !

Welche Samplingrate /respektive was überhaupt war denn in der Kamera eingestellt.
32 kHz macht oft Probleme 48 kHz ist richtig und braucht am wenigsten Umwandlung.

Ach ja was ist in dem Überspielprogramm
Video Studio/PowerTools/welches auch immer Du genommen hast denn für Audio eingestellt ?

Ohne INfo von Dir raten wir nämlich nur rum.. :)

doom9.Catrippchen
5. July 2003, 15:30
Hi!

Es war die Samplingrate in der Ulead das Video aufgenommen hat von der Kamera. Stand auf 41.000.
Nach Umstellung auf 48.000 funzt alles einwandfrei. Danke an alle beteiligen, die mir geholfen haben. Hätte ich ja auch einmal selber drauf kommen können...

CAT

LigH
5. July 2003, 20:45
GSpot ist das absolut notwendige Analysetool für unbekannte AVIs. Die Frage "Was ist das" hättest du nach dem Lesen der Newbie- oder Abspielprobleme-FAQ sicher nicht stellen müssen...

http://www.headbands.com

doom9.Catrippchen
5. July 2003, 20:55
GSpot konnte aber mit dem *avi der Kamera nichts anfangen. Da bin ich nur durch eure Tipps drauf gekommen.

greetz CAT

http://www.ewetel.net/~thomas.kattwinkel1/images/gspot.jpg

scharfis_brain
5. July 2003, 20:58
kann es ein, dass das ein MPEG ist?
weil da steht der Ordner "D-Box-Capture" ???

schnuffix
5. July 2003, 20:58
"D Box Capture"... :D :D :D Na Hauptsache, es funzt jetzt :)

schnuffix
5. July 2003, 21:01
Warum ist Scharfi immer schneller :confused: Wenn da nix steht in Gspot, hat er wohl keinen Codec gefunden.

doom9.Catrippchen
5. July 2003, 22:22
Nein, ist kein Mpeg, ist nur der Ordner wo ich sonst meine *mpgs von der Dbox speichere.Na Hauptsache, es funzt jetzt Genau!!!:cheers:

CAT

schnuffix
5. July 2003, 22:27
So denn :cheers: