PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen Codec verwenden ?

magnum
6. April 2004, 12:41
Hallo zusammen,

ich hoffe, das richtige Forum erwischt zu haben.

Ich habe hier einige Karaoke CD+G - Files, die ich in MPEG umwandeln möchte, damit ich sie auf meinem normalen DVD-Player laufen lassen kann.

Soweit funktioniert das ganze mit CDG2AVI, allerdings weiß ich nicht, welchen Codec ich nehmen soll, dieser ist nämlich bei dem Umwandlungstool frei wählbar.

Nach ersten Tests haben sich eklatante Geschwindigkeitsunterschiede herausgestellt, bei der Qualität habe ich keine Unterschiede feststellen können.

Welchen Codec soll ich nun verwenden ? Zur Auswahl habe ich MSVideo, DIVx 5.11, XVid, MS-MPEG4, Intel Indeo und noch ein paar andere, die mir allerdings nichts sagen.

Wichtig wäre mir Geschwindigkeit, da es über 200 Files sind. Außerdem sollte die Qualität nicht zu stark leiden, ich brauche allerdings nur VCD-Auflösung, damit möglichst viele Files auf eine DVD passen.

Achja: Die MP3-Audio-Files liegen 'nur' in 128er-Qualität vor. Diese werden mit o.a. Tool gleich in die AVI 'eingebaut'

Selur
6. April 2004, 13:07
Würde als Codec 3ivx, Xvid oder DivX nehmen, da sie alle mpeg4 komform, flott und qualitativ hochwertig sind. (Welcher von ihnen flotter ist, hängt stark von den Settings ab.)

Cu Selur

Ps.: Alternativ kann man es eventuell auch mit Recode von Ahead machen, der Codec wäre noch flotter, aber da bin ich mir nicht sicher ob recode auch nicht DVDs als Input frisst. ;)

magnum
6. April 2004, 15:25
Kann dir den GordianKnot empfehlen,der bringt alles an Audio/Video-Codecs mit.Zu finden Hier:
http://www.fahrenheit-145.net/Fahrenheit-145/Download/download.htm etwas Downscrollen...
P.
wie ich bereits oben geschrieben habe, sind bereits alle Codecs installiert. :ja:

Es geht darum, welcher nun der für meine Zwecke empfehlenswerteste ist.

Selur
6. April 2004, 15:34
@magnum: wie gesagt 3ivx/Xvid/Divx
@Fahrenheit-145:
den 0.28.7.2er Patch sehe ich nirgends auf deiner Page

scrat
6. April 2004, 16:31
hey!

Fahrenheit-145 meint damit das systempack...

@magnum: ich würde dir auch zu 3ivx/xvid/divx raten. wenn divx, dann den 5.05er codec, da der neueste 5.1.1 nicht der schnellste ist...

mfg
scrat

Kopernikus
6. April 2004, 22:03
@magnum: Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, und ich kenne das Tool auch nicht, aber XviD/3ivX/DivX/MSMPEGv4/intel Indeo sind nicht MPEG, das du auf einem Standalone Player abspielen kannst. Falls das Tool einen zwischenschritt im avi-Format zwischenschaltet, und dann die avi in MPEG umwandelt, dann solltest du (wenn du auf bestmöglichste Qualität wert legst) in einen verlustfreien Codec wandeln (z.B. huffyuv, auch sehr schnell, aber riesige dateien).
Wenn du eher auf Geschwindigkeit wert legst, würde ich mal einen MJPEG Codec versuchen, genaueres dazu findest du im analogen Capture Forum.

Entschuldigung, dass diese Diskussion gerade diesen Thread getroffen hast. Die Schließung ist nicht gegen dich, sondern soll sich weiter aufschaukelnde Emotionen verhindern.

LigH
6. April 2004, 23:48
Sorry, seh ich ein - ich trenn mal die Streiterei ab, und öffne dann den technischen Teil wieder...